Die SAATKORN HR STARTUP WATCHLIST 2021

Vor ein paar Wochen, auf der SAATKORN Online Fokus Konferenz, hatte ich über 11 Startups berichtet, die ich für das Jahr 2021 auf jeden Fall im Auge behalten werde – die höchst subjektive SAATKORN STARTUP WATCHLIST 2021. 

Inzwischen bin ich von vielen Leuten auf die Liste angesprochen worden, so dass ich heute die ersten 6 dieser Liste und nächste Woche die restlichen Startups kurz vorstellen werde. Da ich über die meisten dieser Startups auf SAATKORN schon berichtet habe, halte ich es kurz, mit den entsprechenden Verlinkungen.

Dazu passt als Lesetipp ein Artikel über die „Jungen Wilden“ der HR Startup Szene von Nadine Bös in der FAZ samt dazugehörigem Interview mit mir. Natürlich hat Nadine ein paar weitere Startups gefeatured, die ich teilweise auch noch nicht in meiner Serie hatte. Viel Spaß damit!

Hier nun „meine“ komplette SAATKORN HR Startup „Superhero“ Liste mit den Plätzen 11 bis 1. #havefun:

Platz 11: TALENTRY
Talentry macht Talent Relationship Management inklusive Mitarbeiter:innenempfehlungsprogramm. 2013 gegründet, mit 50 Mitarbeiter:innen und über 150 Kunden vielleicht sogar kein reinrassiges Startup mehr. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER.

Platz 10: APPLYSIA
Applysia digitalisiert den Assessment-Prozess in Unternehmen, mit dem Ziel, mehr Fairness, Sicherheit und Effizienz zu erreichen. 2018 gegründet, operativ seit 2019. Derzeit 5 Mitarbeiter:innen (und auf der Suche nach weiteren Kolleg:innen). Das SAATKORN Feature gibt’s HIER. Außerdem mit lustigem Aprilscherz unterwegs gewesen dieses Jahr. 😉

Platz 9: OVIAVO
Oviavo bietet Fruchtbarkeits- und Familienplanungs-Support. Kaum zu glauben, aber 10 bis 15 % der Bevölkerung sind betroffen. 50% aller Akademiker:innen haben bis 35 kein Kind. Betroffen sind auch gleichgeschlechtliche Paare. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER. Bald auch im SAATKORN Podcast am Start.

Platz 8: PERSOMATCH
Persomatch bringt Stellenanzeigen auf google. 2017 gegründet, mit 10 Mitarbeiter:innen am Start rollt das Startup aus Bielefeld die Szene auf und betreut sowohl End- als auch Agenturkunden. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER und den Podcast HIER.

Platz 7: MATCHED.IO
Matched.io ist eine Job Matching Plattform für Entwickler:innen. 2019 gegründet, hat die Plattform bereits > 2.500 User, davon 2.000 Entwickler:innen mit inzwischen 20.000 Matches. Das SAATKORN Feature dazu HIER.

Platz 6: ECHOMETER
Echometer ist eine Software für agile, psychologisch fundierte Teamentwicklung. Empowerment für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Gegründet 2019, aktuell mit 10 Mitarbeiter:innen und auch auf Personalsuche. Bereits > 60 Kund:innen. Das SAATKORN Feature HIER.

Platz 5: TALENTSPACE

Talentspace wurde 2017 als ganz normaler offline Event Veranstalter gegründet. Inzwischen fokussiert sich das Startup auf ONLINE RECRUITING Events und ist damit absolut zeitgemäß unterwegs. 35 Mitarbeiter:innen und 2.000 Firmen sind für den Zeitraum super beeindruckend. Zum Talentspace Feature auf SAATKORN bitte HIER lang.

Platz 4: AIVY

Aivy ist eine digitale Lösung zur Analyse der individuellen Talente von Bewerber:innen und erreicht so eine schnellere und weniger fehleranfällige Bewerber:innen-Auswahl. Das Ganze zeitgemäß per App. 80 % Zeitersparnis und 95 % Nutzerakzeptanz sprechen für sich. Aus meiner Sicht besonders spannend ist die höhere Validität durch Vermeidung von unconscious bias. Das Aivy Feature auf SAATKORN gibt es HIER. Der Aivy Podcast HIER.

Platz 3: STUDYFLIX

Studyflix ist DIE Plattform für Lernvideos für Schüler:innen und Student:innen. Und wird damit zu einem großen Player auch im Personalmarketingmarkt, denn wer die Studyflix Zielgruppen erreichen möchte wird bei > 95.000 Top 10 Rankings bei google und > 1.500 Top Rankings bei YouTube und bei inzwischen > 1,2 Millionen Schüler:innen der Klassen 8 bis 13 sehr gute Chancen haben, seine Arbeitgeber:innen-Botschaft loszuwerden. HIER mehr zu Studyflix. In Kürze gibt’s auch eine Podcastfolge.

Platz 2: BEAN UNITED

„Kaffee trinkend Gutes tun“ – so einfach lässt sich zusammenfassen, was man mit dem Kaffee des nachhaltig produzierenden Startups aus München erreichen kann. Nachhaltige Kaffeeproduktion ganzheitlich gedacht. Bean United sorgen für einen 100% ige CO2 Kompensation für den Transportweg und haben das Ziel, bis 2030 10 Millionen Schulmahlzeiten und 1.000 Digital Women Absolvent:innen mit ihren Erlösen zu sponsern. Das verdient Unterstützung. Das komplette Feature HIER und der SAATKORN Podcast mit Bean United und deren Kunden Salesforce HIER.

Platz 1: VOIIO

Voiio bietet eine „Lebenshilfe-Support-Plattform“ für Arbeitgeber:innen und deren Mitarbeiter:innen an. Das ist gerade in Pandemie-Zeiten ein unschätzbares Asset in nahezu allen Fragestellungen rund um Kinder- und Seniorenbetreuung, Gesundheitsfragen, Coaching, Familienthemen. Aktuell hat Voiio 40 Mitarbeiter:innen bei > 350 Partnerunternehmen. Zum SAATKORN Feature HIER lang.

An alle Gründer:innen: gern feature ich Dein HR Startup auch in meiner SAATKORN HR Startup Serie. Dafür einfach diese Fragen hier beantworten und – wichtig!!! – gutes Bildmaterial dazu packen, fertig.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Ein Gedanke zu „Die SAATKORN HR STARTUP WATCHLIST 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.