Entscheiden ist einfach – Podcast mit Philip Meissner

Entscheiden ist einfach, oder?! – Ich muss dabei ja immer an NEO aus MATRIX denken, der sich zwischen der roten und der blauen Pille entscheiden musste… ganz egal, ob Du zu den Menschen gehörst, die sich schnell oder langsam entscheiden: diese SAATKORN Podcast Episode mit Prof. Dr. Philip Meissner ist auf jeden Fall interessant für Dich, zumindest wenn Du Dich für das Thema Entscheidungsfindung allgemein und speziell im Kontext Recruiting interessierst.

Mein Gast in dieser Episode ist Prof. Dr. Philip Meissner. Philip ist Professor und Chairholder für das Thema Strategisches Management und Entscheidungsfindung und kennt sich somit bestens rund um das Thema „Entscheiden“ aus. Unter anderem geht es in dieser SAATKORN Podcast Episode um folgende Themen:

  • Wieviele Entscheidungen treffen wir täglich?
  • Was ist ein typischer Entscheidungsprozess?
  • Wie kann man Fehler beim Entscheiden minimieren?
  • Was sind die größten Risiken bei der Entscheidungsfindung im Recruiting?
  • Lässt sich der unconscious bias durch KI minimieren?
  • Was sind Pros und Kons für den Einsatz von KI im Entscheidungsprozess?

…und Vieles mehr. Für mich interessant: im Podcast erläutert Philip Meissner, dass der Autor Kay-Fu Lee ein KI Standardwerk mit dem Titel „AI Superpowers“ geschrieben hat  und darin von folgender Entscheidungsverteilung in der nahen Zukunft ausgeht:

  • 10 % der Entscheidungen werden von Menschen gefällt
  • 10 % der Entscheidungen werden von Maschinen gefällt
  • 80 % der Entscheidungen werden von Mensch und Maschine gemeinsam gefällt.

Entscheiden ist einfach?! Was bedeutet das für Recruiting? Als Inspirationsquelle gibt Euch Philipp die Memoiren von Barack Obama mit auf den Weg. Überrascht? – Macht aber, Sinn, da in dem Buch von vielen grundlegenden Entscheidungen und dem Weg dahin die Rede ist.

Prof. Dr. Philip Meissner ist aber auch selbst Buchautor. Sein Buch „Entscheiden ist einfach“ könnt Ihr im Podcast gewinnen. Viel Glück!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.