HR im Mittelstand: Laura Himmler von BarthHaas

Ganz ehrlich: auch wenn Ihr noch nie von BarthHaas gehört habt: diese SAATKORN Podcast Episode mit Laura Himmler vom Hopfenproduzent BarthHaas ist PFLICHTPROGRAMM, versprochen. 

Hört Euch das an, schaut Euch die BarthHaas Karriere-Website an. Ein Mittelstands-Beispiel wie aus dem Bilderbuch!

Aber der Reihe nach:

#hoplover (was’n das?!) Laura Himmler hat mir vor einigen Wochen über LinkedIn geschrieben. Ihre Nachricht startet folgendermaßen:

„Hallo Herr Hesse, Ich bin begeisterte Hörerin Ihres Podcasts und konnte wirklich schon viele Anregungen und Ideen für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Besonders beeindruckt hat mich die Folge mit Marcus Reif, in dem mir so viele Sätze total aus der Seele sprachen. Nun habe ich gehört, dass man sich bei Ihnen als Podcastgast bewerben kann und möchte dies hiermit tun. 😊

Ich bin HR Manager mit Leib und Seele und lebe für meinen Job (der gleichzeitig mein liebstes Hobby ist). Seit 3,5 Jahren bin ich nun bei BarthHaas in Nürnberg – einem mittelständischen Familienunternehmen und echten Hidden Champion. Leider auch ziemlich „hidden“, was die Bekanntheit als Arbeitgeber angeht.

Seit ich dort bin, habe ich im HR Bereich aber ganz schön aufgeräumt. …“

Klar, dass ich da mal genauer nachgeschaut und -gelesen habe. Und siehe da: das familiengeführte HOPFEN-Unternehmen BarthHaas hat eine Karriere-Website, die sich in meinen Augen echt gewaschen hat. So einen Auftritt haben viele (vermeintlich) „Große“ nicht. Von den Benefits mal ganz zu schweigen.

Ich war also total gespannt auf das Gespräch mit Laura und sollte nicht enttäuscht werden: wie bei BarthHaas strategisch relevante HR Arbeit gemacht wird, ist meiner Meinung nach absolut beeindruckend. Und der Weg dahin führt – wie Laura eindrucksvoll in dieser SAATKORN Podcast Episode schildert – über tief gehendes Business-Verständnis, Interesse für die Megatrends Digitalisierung und Demografie-Entwicklung vor dem Hintergrund einer langfristig orientierten Unternehmenskultur auf einem klaren Werte-Fundament.

Total beeindruckend. Außerdem gibt Euch Laura folgende Inspirationstipps mit auf den Weg:

Auch alles lohnenswert. 😉 

Aber hört jetzt erstmal Laura Himmler selbst an – in dieser neuen SAATKORN Podcast Episode. Für mich persönlich ein echtes Highlight (hatte ich aber glaube ich schon gesagt ;-)). Viel Spaß!

Und übrigens: wenn DU auch im Mittelstand im HR-Bereich arbeitest und Spannendes zu berichten hast, mach es doch wie Laura und mail mich diesbezüglich an: gero@saatkorn.com – ich freue mich!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.