VOLKER BAISCH im SAATKORN Podcast

VOLKER BAISCH im SAATKORN Podcast

Volker Baisch ist beharrlicher Überzeugungstäter in Sachen Väter-Gleichberechtigung. Bereits vor 20 Jahren hat er das Väternetzwerk gegründet, welches gerade in Väternetzwerk Conpadres umgebrandet wird.

Am Besten lassen wir ihn selbst kurz beschreiben, worum es geht:

Väternetzwerk conpadres

„Mit dem Väternetzwerk conpadres unterstützen wir Unternehmen und Arbeitgeber:innen, sowie deren Angestellte darin, eine gesunde, partnerschaftliche und inkludierende Unternehmenskultur aufzubauen und sich gegenseitig in diesem Prozess zu unterstützen.“

Ich unterstütze diesen Ansatz ausdrücklich. Bin ja selbst vierfacher Vater und habe zu meiner Schande bei den ersten drei Kindern (heute 21, 18 und 12 Jahre alt) keine Elternzeit in Anspruch genommen. In erster Linie aus Karriere-Gründen. Heute würde ich anders agieren. Das ist mir bei unserem vierten Kind auch schon deutlich leichter gefallen, ehrlicherweise vor allem, weil die Zeiten sich geändert hatten (ein Segen!).

Volker hat sich vor 21 Jahren dagegen entschieden, für einen Arbeitgeber weiter zu arbeiten, der Elternzeit nicht tolerieren wollte. Er hat damals gekündigt und ist so auf die Idee gekommen, das Väternetzwerk zu gründen. Damit war er dem Mainstream schlappe 15 Jahre voraus, würde ich sagen. Das beeindruckt mich nachhaltig. Ich bin fest davon überzeugt, dass echte Gleichberechtigung in Unternehmen nur dann entstehen kann, wenn man sich ganzheitlich mit Partnerschaften (gleich welcher Coleur) befasst und den Fokus nicht nur auf ein Geschlecht legt.

SAATKORN Podcast mit Volker Baisch

In dieser SAATKORN Podcast Episode sprechen Volker und ich u.a. über

  • die Founding Story des Väternetzwerks Conpadres
  • die Tatsache, dass es auf Unternehmensseite und gerade bei den CHROs mutige Regelbrecher geben muss, um Dinge nachhaltig zu ändern
  • die spannenden Ergebnisse der Trendstudie aus Q1 2022
  • Volkers Begeisterung, wenn Mütter- und Väternetzwerke zusammen arbeiten
  • und natürlich über den Status Quo und die nächsten Schritte für das Väter-Thema

Wenn Du Dich für das Väternetzwerk Conpadres interessierst, bitte HIER lang. Und Volker kannst Du auf LinkedIn direkt HIER kontaktieren.

Viel Spaß also mit Volker Baisch!

Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?

Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket: https://www.saatkorn.com/newsletter/

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.