MARINA ZAYATS über PERSONAL BRANDING im SAATKORN Podcast

Personal Branding ist ein Thema, welches ich schon länger im SAATKORN Podcast bringen wollte.
Jetzt hat es endlich geklappt, mit einer absoluten Expertin auf diesem Gebiet: MARINA ZAYATS.

Sie hat mit DIGITAL PERSONAL BRANDING eines der Standardbücher zum Thema geschrieben und zusammen mit ihrem Co-Founder Tomas Herzberger SCHAFFENSGEIST, die Beratung für digitale Souveränität gegründet. Was macht DIGITALE SOUVERÄNITÄT eigentlich aus? Und warum ist das gerade für den Jahresanfang 2022 so ein gutes Auftakt-Thema?

Personal Branding im Bereich Personal eher mau

Es fällt ja auf, dass – mit Ausnahme von gaaanz wenigen Persönlichkeiten – im HR-Umfeld nicht so viele Entscheider:innen digital souverän unterwegs sind. Eigentlich verrückt, denn die Themen Recruiting und Retention werden in diesem Jahr in fast jeder Geschäftsleitung der Nation in jedem Unternehmen, ganz egal, ob klein, mittel oder groß zu den TOP 3 Themen gehören. Warum gibt es dann so wenige HR-Vorständ:innen, die sich glaubwürdig und konsequent positionieren? Und was ist mit der zweiten und dritten Reihe in den Unternehmen?

Das Gespräch mit MARINA ZAYATS hat mir auf jeden Fall nochmal einen ganz anderen, systematischeren Zugang zum Thema Personal Branding gegeben. Durch die Entwicklung von Social Media, insbesondere LinkedIn, wird die digitale Kommunikation von Entscheidungsträger:innen immer sichtbarer oder sie findet eben nicht statt. Und das ist halt auch eine Form der Kommunikation, wie wir ja alle wissen.

Typische Fragen rund um Personal Branding

Warum ist das Thema heute überhaupt so relevant? Wie kann man sich dem Thema Personal Branding nähern? Was sollten die ersten Schritte sein? Wie kann man sich dem Druck von Followerzahlen, Likes und Engagementrates entziehen? – Fragen über Fragen. Und es ist wirklich eine Kunst, „sein“ bzw „ihr“ Ding durchzuziehen und damit Sichtbarkeit zu generieren. Natürlich positive Sichtbarkeit.

Marina Zayats gibt in diesem SAATKORN Podcast zum Jahresauftakt viele Einblicke in das Thema PERSONAL BRANDING.
Und als Inspirationsquelle bringt sie ein JAMES BOND Zitat, was mir als Bond Fan äußerst sympathisch ist. 😉

Also: viel Spaß mit MARINA ZAYATS in dieser SAATKORN Podcast Episode rund um PERSONAL BRANDING!

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.