HiddenCandidates in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Hidden Candidates heißt das Produkt, welches ich Euch heute im Rahmen der SAATKORN HR STARTUP Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Geschäftsführer André Beier zu sprechen. Auf geht’s: 

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

André Beier von HiddenCandidates
André Beier von HiddenCandidates

Meine Name ist André Beier und bin Geschäftsführer der ABC GmbH Professionelle Softwarelösungen in Emmerich am Rhein. Im Herbst 2019 haben wir unser Produkt „HiddenCandidates“ gelauncht.

SAATKORN: Warum gibt es HiddenCandidates?
Zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland haben Positionen inne, die nicht zu ihnen passen. Entsprechend hoch ist Zahl derer, die bereits innerlich gekündigt haben. Selbst die Fachkräfte die gute Arbeit leisten können, Studien zufolge, nur 30 Prozent ihrer Kompetenzen in ihrer derzeitigen Position nutzen. Wir möchten mit unserer wertebasierten Plattform „HiddenCandidates“ Führungskräfte und Familienunternehmen zusammen bringen. Kandidaten präsentieren sich und auf Wunsch werden sie von einem Coach in diesem Prozess online begleitet. Für die suchenden Familienunternehmen bedeutet das digital, effizient und kostengünstig geeignete Kandidaten kennenzulernen und für sich zu gewinnen.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?
Durch einen radikalen Perspektivwechsel und damit neuen Ansatz wird der Bewerbungsprozess auf den Kopf gestellt. Er besteht sowohl aus digitalen als auch bewährten analogen Leistungen, verbindet diese zielgerichtet und erreicht dadurch einen großen Mehrwert. Mit HiddenCandidates zeigen wir qualifizierte und wechselwillige Kandidaten auf und gehen inhaltlich einen neuen Weg der Rekrutierung: mehr Persönlichkeit im Vordergrund des Prozesses ergänzt um heutige Standards (Vita / Zeugnisse) in digitaler Form. Persönlichkeiten machen mit einem Videopitch auf sich aufmerksam und können mühelos kontaktiert werden. Besonderes Augenmerk sind die Werte des Kandidaten. Passen Werte mit der Unternehmenskultur überein, so gehen wir von einem zielgerichteten Rekrutierungsprozess aus, der für die Zukunft für diesen Kandidaten und dem Unternehmen erfolgreich und nachhaltig sein kann. Darüber hinaus begleiten wir die Firmen in Outplacementprozessen, um ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, sich entsprechend ihrer Ziele und Werte neu zu orientieren. Wichtig ist uns, dass der Kandidat sich schnell und unkompliziert mit seinen Basisdaten registrieren kann und für Unternehmen im ersten Schritt anonym bleibt. Bei einer Interessensbekundung des Unternehmens kann sich der Kandidat für den weiteren Rekrutierungs-Schritt entscheiden. Der Kandidat muss sich nur einmalig registrieren und steht für eine Vielzahl von Unternehmen sofort zur Verfügung.

HiddenCandidates in der SAATKORN HR STARTUP Serie
HiddenCandidates in der SAATKORN HR STARTUP Serie

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits von HiddenCandidates überzeugen können?
Unsere Kunden sind Familienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?
Für das nächste Jahr sind weitere europäische Länder geplant, um so eine europäische Kandidatenplattform den Unternehmen zu bieten.
Hierzu suchen wir noch werteorientierte Partner in den jeweiligen Ländern.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Unternehmen sollten offener werden für neue Ansätze im digitalen Recruiting und ihre Unternehmenskultur leben sowie weiterentwickeln.
  2. Wünschenswert wäre es, wenn sich Personaler und Kandidaten auf Augenhöhe begegnen und eine positive Candidate-Experience bieten.
  3. Wir möchten es mit unserer Plattform schaffen vakante Stellen innerhalb von 30 Tagen neu und nachhaltig zu besetzen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?
Wir sind am besten für interessierte Kandidaten und Unternehmen auf unserer Plattform sowie persönlich vor Ort oder telefonisch erreichbar.
Mehr Infos gibt es auf www.HiddenCandidates.com

SAATKORN: Danke für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit HiddenCandidates!

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

3 Gedanken zu „HiddenCandidates in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.