E-SPORTS und Employer Branding: Talk mit TIMO SCHÖBER

E-Sports und Employer Branding ist ein spannendes Thema für viele Arbeitgeber. Grund genug, in zwei SAATKORN Podcastfolgen einmal genauer nachzuhaken. Los geht’s mit E-Sports Experte Timo Schöber, der heute im Fokus steht. Im zweiten Teil des Themenspecials spreche ich mit Bastian Schulte und Gian-Luca Vitale von Pwc. Aber lassen wir erstmal Timo zu Wort kommen.

Timo Schöber vereint in sich gleich mehrere spannende Voraussetzungen, um hier im SAATKORN Podcast dabei zu sein: einerseits ist er ausgewiesener E-SPORTS Experte, Vortragsredner und Buchautor. Andererseits ist Timo auch HRler beim mittelständischen Unternehmen Krones.

Ich wollte mich schon lange mal an das Themenfeld E-SPORT im Kontext Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting ranwagen, habe da aber selbst bislang wenig Erfahrung. Ein erster Schritt war die Clubhouse Session mit Marvin Rohmann. Nun also nochmal per Podcast und mit Timo Schöber, der unten auch gleich sein Buch „Bildschirmathleten“ verlost. In dieser Folge gibt es quasi die „E-SPORTS Basics“. Und nächste Woche gibt es dann noch einen ganz praktischen Einblick, wenn Gian-Luca und Bastian von PwC erzählen, wie sie sich mit GAMING MASTERS diesem Thema nähern.

In dieser Podcast-Episode erfährst Du

  • Was E-SPORTS ist und wie es im Kontext zu Gaming steht
  • wieviele Menschen E-SPORTS betreiben (Wahnsinn!)
  • welche Anknüpfungspunkte es im Kontext E-Sports und Employer Branding, Personalmarketing sowie Recruiting gibt
  • welche Unternehmen Timo als E-SPORTS Innovatoren im Personalmarketing sieht (insbesondere ALTERNATE)
  • worauf es wirklich ankommt, wenn man sich als Arbeitgeber dem Themenfeld E-SPORTS widmen möchte
  • welche Anfängerfehler dabei auf jeden Fall zu vermeiden sind
  • welche Skills und Kompetenzen E-Sportler*innen mitbringen

…und Vieles mehr. HIER geht es zu Timos E-SPORTS Website. Und hier gibt’s super Zahlen / Daten / Fakten Material zum Thema.

Außerdem verlosen wir das Buch „BILDSCHIRMATHLETEN“ von Timo. Im Podcast erfährst Du, wie Du das Buch gewinnen kannst. Dir jetzt viel Spaß mit Timo Schöber rund um das Thema E-Sports und Employer Branding im SAATKORN Podcast #74!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

2 Gedanken zu „E-SPORTS und Employer Branding: Talk mit TIMO SCHÖBER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert