VIANU in der SAATKORN HR STARTUP Serie

vianu ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founder | People, Culture & Workplace Consultant Denise Hofmann zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind vianu. Eine Beratung für die Bereiche People, Culture und Workplace. Unser Ziel ist es, Entfaltungsräume für Organisationen und Menschen zu schaffen. Daher kommt auch der Name vianu. Denn vianu ist sanskrit und steht für diesen Prozess der Entfaltung und des “Flügel Ausbreitens“. Wir kommen aus der Praxis für die Praxis. Das ist unser Vorteil, denn wir kennen die Herausforderungen und Prozesse im People & Culture Kontext aus eigener Erfahrung. Bei uns ist Beraterschnack tabu, denn wir möchten wirklich etwas bewegen!

SAATKORN: Warum gibt es vianu?

Weil wir etwas verändern wollen. Wir möchten, dass sich Menschen bei der Arbeit entfalten können. Dass sie sein können, wie sie sind – mit all ihren Fähigkeiten, Facetten und Potentialen. Wir wissen, wie wichtig die Bereiche People, Culture und Workplace sind und welch großen Einfluss sie auf den Organisationserfolg haben.

Daher ist es unser Ziel, möglichst viele Menschen und Organisationen davon zu überzeugen und sie auf ihrem ganz individuellen Weg zu begleiten.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Als People, Culture & Workplace Beratung begleiten und unterstützen wir Einzelpersonen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfte in ihrer Rolle, Teams bei ihrer Zusammenarbeit und Organisationen bei ihrem Wandel.

Uns ist es wichtig, erst einmal zuzuhören und zu verstehen, wo der Schuh drückt. Wir stülpen keine fertigen Lösungen über, sondern entwickeln Ideen und Maßnahmen gemeinsam, so dass sie auch wirklich zu unseren Kund:innen passen. Oft sind es schon kleine Impulse und Inspirationen, die Steine ins Rollen zu bringen. Und nach unserer Begleitung haben wir den Anspruch, dass unsere Kund:innen eigenständig und nachhaltig mit den Ergebnissen weiterarbeiten. Denn es gibt doch nichts Schlimmeres, als Konzepte für die Schublade zu entwickeln.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Schon eine ganze Bandbreite Ob Mittelstand, Start-up oder größere Unternehmen. Wir lieben die Vielfalt und Herausforderung, die jedes Unternehmen mit sich bringt. Mit einigen Kund:innen arbeiten wir auch schon ziemlich lange zusammen und schätzen das gegenseitige Vertrauen. Schaut gerne auf unsere Website, dort äußern sich einige Kund:innen ganz konkret über unsere Zusammenarbeit.

Zudem arbeiten wir auch eng mit unseren Kooperationspartnern wie bspw. MRE, HRpepper, Troodi und OpenUp zusammen. Einfach, weil es uns Spaß macht, uns inspiriert und bereichert. Und wir dadurch gegenseitig Erfahrungen und Ideen teilen und unsere gemeinsamen Ziele mit vereinten Kräften vorantreiben.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Auch in drei Jahren sind wir hoffentlich noch immer so happy in unserer Zusammenarbeit wie heute – intern und mit unseren Kund:innen. In der People, Culture und Worksplace-Szene haben wir uns bis dahin einen Namen gemacht. Wir werden weiterhin für spannende Themen und Herausforderungen zu Rate gezogen und sind als Expert:innen und Sparringspartner:innen anerkannt. Unser Team ist sicherlich ein wenig größer geworden und auch die Anzahl unserer Kooperationspartner gewachsen. Nicht zuletzt leben wir weiterhin unsere Werte getreu dem Motto “We practice what we preach”.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Unsere Vision ist es, Entfaltungsräume für Menschen und Organisationen zu schaffen. Daher wünschen wir uns, dass auch die Rahmenbedingungen dazu passen. Ganz konkret wünschen wir uns:

  1. Dass der Mensch am Arbeitsplatz Mensch sein darf – mit seiner Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und Potentialen. Wir sind schließlich keine Maschinen, sondern Individuen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen.
  2. Wir wünschen uns ein Umdenken in den Organisationen – weniger durch Leistung getrieben, sondern mehr durch Vertrauen, Mut und Offenheit. Es geht nicht darum, höher, schneller und weiter zu kommen, sondern gemeinsam nachhaltiger zu wirtschaften. Wir leben schließlich in einem permanenten Wandel, daher sollten wir die Möglichkeiten nutzen, um Neues und Gutes entstehen zu lassen.
  3. Als letzten Punkt wünschen wir uns, dass die Menschen in den Organisationen mehr zuhören. Dass sie Beweggründe und Wünsche in der Belegschaft wahrnehmen und sich diesbezüglich öffnen. Nur so können sie sicherstellen, dass Maßnahmen fruchten und sie langfristig erfolgreich bleiben.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Am besten erreicht ihr uns per E-Mail we@hello-vianu.com. Ansonsten findet ihr viele weitere Informationen zu uns und unserem Angebot auf unserer Website. Und mich persönlich findet ihr natürlich auch unter LinkedIn.

SAATKORN: Herzlichen DANK für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit vianu!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert