Jobhipster in der HR STARTUP Serie

Jobhipster in der HR STARTUP Serie

Jobhipster ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Die Idee: passive Kandidat:innen über Social Recruiting anzusprechen. Coole Idee! Ich hatte Gelegenheit, darüber mit Founder Emir Camli zu sprechen. Auf geht’s: 

Social Media Recruiting

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor:

Unser Ansatz ist es, die neuesten Technologien und Trends im Bereich Recruiting miteinander zu verknüpfen, um eine effektive und individuelle Candidate Journey für Unternehmen und Kandidat*innen zu schaffen. Unser Baukastensystem ermöglicht es Arbeitgeber*innen, aus einer Vielzahl an Modulen auszuwählen und ihre Candidate Journey an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe anzupassen. Neben Flexibilität wollen wir mehr Transparenz und Vielfalt im Recruiting-Bereich schaffen.

Social Media Recruiting und Programmatic Job Advertising runden unsere Dienstleistung ab und helfen uns, die relevante Zielgruppe mit aktuellen Recruiting-Trends zu erreichen. Wir setzen bewusst auf innovative Methoden und verzichten auf veraltete Maßnahmen wie die Lebenslauf-Kultur und den klassischen Post & Pray-Ansatz auf traditionellen Jobbörsen.

Passive Kandidat:innen erreichen

SAATKORN: Warum gibt es JobHipster?

Während meiner Tätigkeit als Personalleiter in international agierenden Konzernen, konfrontierten mich regelmäßig vier Problemfelder, die als Ausgangspunkt für JobHipster identifiziert werden können.

  1. Klassische Jobbörsen sind oft intransparent und teuer. In der Regel kostet eine Stellenanzeige zwischen 800 und 1.400 Euro, ohne Garantie dafür, wie viele Bewerbungen sie generieren wird. Im Durchschnitt erzeugen klassische Jobbörsen zwischen 7 und 10 Bewerbungen. JobHipster dagegen generiert bei gleichem Budget im Schnitt 35 % mehr Kandidat*innen und garantiert eine Mindestanzahl an Bewerbungen. Unsere Abrechnungsmethodik ist ein weiterer Vorteil für Unternehmen: „Pay as you go“ bedeutet, dass nur für eingegangene Bewerbungen bezahlt wird und das verfügbare Budget effektiver eingesetzt werden kann. Auf diese Weise können wir Unternehmen dabei helfen, ihren Recruiting-Prozess zu optimieren und erfolgreicher zu gestalten.
  2. In den letzten Jahren konnte eine Vielzahl von Entwicklungen im Bereich HR-Tech beobachtet werden. Daraus entstanden viele spannende Technologien, die es für Arbeitgeber*innen jedoch immer schwieriger machten, diese sinnvoll zu kombinieren und einzusetzen. Mit JobHipster bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, auf einer einzigen Plattform die besten und innovativsten Technologien im Bereich Recruiting zu nutzen. Wir halten stets die Augen offen, um neue Technologien im HR-Bereich zu entdecken und in unser Angebot aufzunehmen. Auf diese Weise können Unternehmen mit JobHipster stets eine aufregende und erfolgreiche Candidate Journey für ihre Zielgruppe gestalten.
  3. Soft-Skills sind seit Jahren ein zentrales Element im Recruiting, ganz nach dem Motto; hire for attitude, train for skills! Weil es bisher noch keine Lösung am Markt gibt, welche die Erkenntnisse aus dem Bereich Soft-Skills noch während der anfänglichen Bewerbungsphase berücksichtigt, haben wir eine Persönlichkeitsanalyse implementiert, welche in kürzester Zeit die Soft-Skills von Bewerber*innen ermittelt und im weiteren Verlauf berücksichtigt. Mit dieser neuen Dimension im Recruiting können Unternehmen frühzeitig und individuell z.B. auf den Cultural-Fit oder Team-Fit eingehen, was bei konventionellen Bewerbungsverfahren oft schwer zu erkennen ist.
  4. Der persönliche Austausch im Recruitingprozess ist für Bewerber*innen und Arbeitgeber*innen von großer Bedeutung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass es eine unkomplizierte und schnelle Plattform für den persönlichen Austausch gibt. Klassische Jobbörsen bieten hierfür nur unzureichende Möglichkeiten, was zu längeren Prozessen und geringeren Quoten führt. JobHipster löst dieses Problem durch seine Module für zeitversetzte Interviews und die Automatisierung von Interviewterminen. Dadurch finden in der Regel die ersten Interviews bei unseren Kunden innerhalb von 36 Stunden nach Bewerbungseingang statt und es wird ausreichend Raum geboten, um sich und die Employer Brand zu positionieren.

Zusammengefasst ermöglicht JobHipster durch Technologie die Verbindung von Hard-Skills, Soft-Skills und dem persönlichen Eindruck im Recruitingprozess. Vor dem Hintergrund, dass das Gründerteam, bestehend aus einem Personaler, einem ITler und einem Datenwissenschaftler, das volle Spektrum der Skills für die Lösung dieser Herausforderungen kombiniert, konnte eine All-in-One-Lösung entwickelt werden, die unsere bisherigen Kunden begeisterte und staunen ließ.

HR TECH + SERVICE

SAATKORN: Was ist die Konkrete Business-Idee Hinter JobHipster?

Bewerber und Unternehmen sollen durch unsere Plattform schnell und effektiv zueinander finden. Wir bieten unseren Kunden individuell gestaltete und strukturierte Oberflächen, um die Herausforderungen des Recruitingprozesses ganzheitlich anzugehen. Unternehmen profitieren zusätzlich von unserer transparenten Abrechnungsmethode: Sie definieren die Rahmenbedingungen und erhalten einen festen Preis pro Bewerbung!

Da HR-Tools häufig bereits im Einsatz sind und weitere Tools die Komplexität erhöhen können, kann unsere Lösung auch mit bestehender Software über Schnittstellen interagieren. Unser Angebot umfasst sowohl die Dienstleistung als auch den zugehörigen tech-stack. Wir analysieren die Prozesse der Unternehmen, gehen individuell auf ihre Bedürfnisse ein und setzen die bestmögliche Candidate Journey auf. Als All-in-One-Dienstleister wollen wir den Markt der traditionellen Jobbörsen durch unsere Vielfalt, Flexibilität und Transparenz aufmischen und so den Unterschied machen!

Namhafte Kunden am Start

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Anfang 2022 haben wir unser Unternehmen gegründet und uns sofort auf die Entwicklung von Prozessen, Modulen und Technologien konzentriert. Die Begeisterung, die wir für unsere Arbeit aufbringen, hat sich ausgezahlt – wir konnten bereits eine Vielzahl an Großunternehmen aus verschiedenen Branchen für uns gewinnen, darunter ALDI Nord, Engel & Völkers, Statista, JobValley und Teleperformance.

Ziel: führender Social Recruiting Anbieter werden

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unser Ziel ist es, führender Anbieter im Bereich Social Recruiting Plattform in der DACH-Region zu werden. Zurzeit gibt es keine vergleichbare Lösung am Markt, die Dienstleistung und Technologie in diesem Maße vereint. Wir sehen auch, dass andere Anbieter ähnliche Wege einschlagen, was uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und einen Nerv im HR-Bereich getroffen haben.

Die größte Herausforderung bleibt, unseren USP breit zu kommunizieren und uns gegen veraltete Recruiting-Methoden zu beweisen. Trotzdem blicken wir optimistisch in die Zukunft, da wir bereits einige Erfahrungen sammeln konnten und unsere Plattform multilingual aufgestellt ist, welche schon in nicht-deutschsprachigen Regionen eingesetzt wird.

Wunsch nach mehr Offenheit

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Lasst uns die veraltete Lebenslauf-Kultur hinter uns lassen und die wichtigen Elemente des Bewerbungsprozesses endlich in den Vordergrund stellen!
  2. Lasst uns offener für branchenfremde Bewerber*innen sein, denn vielleicht entdecken wir so den nächsten Diamanten, der in einer unbeachteten Bewerbung verborgen bleibt!
  3. Lasst uns vom Job-Titel wegkommen und stattdessen auf skill-basiertes Recruiting setzen!

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Ihr könnt uns gerne jederzeit per Mail oder Telefon (hello@jobhipster.de / 040 609 43 263) kontaktieren. Oder ihr nutzt einfach unsere tolle Website, um mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns schon darauf, von euch zu hören!

SAATKORN: Emir, herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Jobhipster!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert