Employer Branding bei thyssenkrupp: #generationtk

Die neue thyssenkrupp Employer Branding Kampagne #GENERATIONTK ist Fokus im neuen SAATKORN Podcast mit Laura Sophia Garbe. Laura ist Head of Employer Branding bei thyssenkrupp und spricht in dieser SAATKORN Podcast Episode über die coole #GENERATIONTK Kampagne.

Ich bin ein riesen Fan dieser Kampagne – und das aus folgenden Gründen:

Erstens ist es endlich mal eine Kampagne, die wirklich übergreifend und divers angelegt ist: unterschiedlichste Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Hintergründe und Altersgruppen zeigen ihre Identifikation mit dem und ihre Motivation für das Unternehmen (oben mein persönliches Lieblingsmotiv).

Zweitens steht endlich auch mal blue collar mit im Fokus. Und das wird in den nächsten Jahren bei Kampagnen immer mehr der Fall sein, denn der Fachkräftemangel taucht inzwischen nahezu überall auf, nicht mehr nur wie früher im IT Kontext.

Und drittens – und das ist eine Beobachtung von außen, da habe ich nicht mit thyssenkrupp drüber gesprochen: endlich (!) mal ein Arbeitgeber, der antizyklisch kommuniziert und erkannt hat, dass Employer Branding kein nice to have topic für gute Zeiten ist. Wer die Wirtschaftspresse verfolgt, weiß, dass es zum Zeitpunkt der Kampagnenentwicklung keine leichten Zeiten für den Stahlriesen waren. Und trotzdem sind die Themen Recruiting und Retention ganz offensichtlich relevant. Chapeau für diese Denkweise, die man viel zu selten erlebt (aber mit Sicherheit in Zukunft öfter erleben wird). Darüber hinaus ist die #GENERATIONTK Kampagne aus diesem Kontext heraus ein Lehrstück für internes Employer Branding. Viele Unternehmen befinden sich – genau wie thyssenkrupp – in einer großen Transformation, bauen auf der einen Seite Mitarbeiter:innen ab und in anderen Bereichen auf. Eine komplexe Kommunikationsaufgabe, bei der Employer Branding essenziell ist.

thyssenkrupp #generationtk website employer branding bei thyssenkrupp
Hier geht’s zur thyssenkrupp Karriere-Website!

Außerdem darf ich (und sollte aus Transparenz-Gründen) hinzufügen, dass die Kampagne mein Brötchengeber TERRITORY Embrace in Zusammenarbeit mit Lauras Team entwickelt hat. Das gefällt mir natürlich auch 😉

Wie die #GENERATIONTK Kampagne entstanden ist, was die großen Herausforderungen waren und was bei thyssenkrupp im Employer Branding als Nächstes geplant wird, verrät Laura Garbe in dieser SAATKORN Podcast Episode. Außerdem gibt’s noch einen kurzen Rückblick auf die Azubimarketing-Kampagne #Challengeaccepted.

Ihr seht: volles Employer Branding Programm! – Freut Euch also auf einen tiefen Blick in die unternehmerische Praxis mit #GENERATIONTK!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.