Auslandsrekrutierung: Podcast mit Dr. Lars Holldorf

Auslandsrekrutierung – ein super spannendes und angesichts das nach wie vor vorhandenen Fachkräftemangels auch super wichtiges Thema. Ich hatte das Vergnügen, dazu mit Dr. Lars Holldorf zu sprechen (und er hat dankenswerterweise 5 Bücher in die SAATKORN Lostrommel gepackt, siehe unten). Lars Holldorf ist Wissensführer Auslandsrekrutierung und Experte für Rekrutierungsprozesse.

Das ist natürlich ein vielschichtiges Thema, welches einerseits unter bestimmten Voraussetzungen ein echter Hebel für die nachhaltige Beseitigung von Rekrutierungs-Engpässen sein kann, andererseits aber auch eine Menge Fehlerquellen beinhaltet.

Ich hatte Gelegenheit, dazu ausführlich mit Dr. Lars Holldorf zu sprechen. Er kennt sich – aus der Rekrutierung für die Gesundheitsbranche kommend – mit dem Thema bestens aus und hat auch ein lesenswertes Praxishandbuch dazu verfasst. Unser Gespräch dreht sich u.a. um folgende Fragestellungen:

  • Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Inlands- und Auslandsrekrutierung?
  • Wann macht Auslandsrekrutierung Sinn als Alternative zur Rekrutierung über den heimischen Arbeitsmarkt?
  • Was sind Erfolgsfaktoren, damit derartige Projekte erfolgreich werden?
  • Wie sollte ein Arbeitgeber ausländische Mitarbeiter vorbereiten?
  • Was sind typische Fehler, die Unternehmen machen, wenn Sie ohne Erfahrung per Trial & Error in das Thema starten?

Hier geht’s zum Webinar über Auslandsrekrutierung. Das Buch Auslandsrekrutierung kannst Du hier kaufen.

Oder einfach bei SAATKORN gewinnen, denn Lars hat großzügige 5 Exemplare in die Lostrommel gepackt. Dafür einfach eine Email mit dem Betreff „Ausland“ an gewinne@saatkorn.com senden und dabei die Angabe Deiner Postadresse nicht vergessen. Viel Glück!

Jetzt aber erstmal auf in den SAATKORN Podcast #58 mit Dr. Lars Holldorf. #havefun

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.