STICKTO in der STARTUP Serie

STICKTO in der STARTUP Serie

StickTo ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Thema Berufsorientierung und zwar per App. Ich hatte Gelegenheit, mit einem der Co-Founder, nämlich Julian Risse, zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind StickTo und haben eine App zur Berufsorientierung entwickelt. Auf virtuellen Karten präsentieren wir Jobprofile mit Berufsbeschreibungen und Tagesabläufen aus der Praxis. Die StickTo App richtet sich hauptsächlich an junge Erwachsene, die noch nicht wissen, was sie beruflich machen sollen oder weitere Ideen dafür suchen. Genauso sprechen wir regionale Unternehmen an, die bei der Generation sichtbarer werden wollen und Auszubildene und/oder Praktikant:innen suchen.

Wir sind ein kleines Start-up und wurden 2021 von Julian Risse, Philipp Özren, Malte Luttermann und Raphael Risse gegründet. Mittlerweile sind wir ein achtköpfiges Team, was sich der Mission verschrieben hat, gegen den Fachkräftemangel vorzugehen und Berufsorientierung endlich einfach zu machen. Das selbst noch junge Team weiß aus eigener Hand, wie es für junge Erwachsene ist, aus der Schule zu kommen und nicht zu wissen, welchen Beruf man ergreifen soll. Wir denken Berufsorientierung neu und möchten zwischen Schüler:innen und Unternehmen vermitteln.

SAATKORN: Warum gibt es StickTo?

Zum einen wissen 75% der Jugendlichen nicht, was sie nach der Schule machen sollen und zum anderen wird der Fachkräftemangel bei den Unternehmen immer gravierender. Julian und Philipp beschlossen während ihres Abiturs, dass man daran etwas ändern muss und entwickelten bei einem Spaziergang die Idee für StickTo. Wir glauben daran, dass wir Jugendliche und Unternehmen auf spielerische Art und Weise zusammenbringen können. Und das ohne Druck.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

StickTo gibt Schüler:innen die Möglichkeit, sich anhand von Jobkarten, beruflich zu orientieren und mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Auf den Jobkarten hat man innerhalb von zehn Sekunden Überblick über die wichtigsten Infos zu einem Beruf und kann sich diese mit einem Swipe speichern oder verwerfen. Auf Basis dessen ermitteln wir die Interessen der Jugendlichen und können ihnen passende Unternehmen aus der Region vorschlagen.

Unternehmen haben auf eigenen Unternehmenskarten die Möglichkeit, sich darzustellen. Sie können dafür zusätzlich ein Video miteinbinden und ihre freien Stellen verlinken. Nutzer:innen können anonym Fragen an das Unternehmen stellen, welche von uns auf Basis eines vorher ausgefüllten Fragebogens beantwortet werden. Unternehmenskarten sollen wie auch die Jobkarten innerhalb von zehn Sekunden überblickbar sein, um schnell und einfach Sichtbarkeit bei den User:innen zu erlangen. Wir erstellen außerdem Reportings über die Beliebtheit des Unternehmens in der App. Unternehmen zahlen für die Sichtbarkeit bei der Generation einen monatlichen Betrag.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Zum Beispiel einen großen Hersteller für Medizin und Sicherheitstechnik aus Lübeck, die Agentur Netzhirsch und weitere Unternehmen aus dem Lübecker Raum und Schleswig-Holstein. Wir planen unseren Kundenstamm immer weiter regional zu erweitern.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir geben jungen Erwachsenen die Chance, sich ohne Druck und mit Spaß beruflich zu orientieren und vermitteln dabei Unternehmen mit ihren zukünftigen Fachkräften. Endlich haben diese die Möglichkeit, Nachwuchskräfte auf einer generationsgerechten Plattform zu finden. Die App wird außerdem größer und hat weitere auf den User zugeschnittene Features. StickTo wird langfristig zum Standard für Jugendliche zur Berufsorientierung und für Unternehmen zur Besetzung von Ausbildungsstellen und dualen Studiengängen. Zudem sind wir in den Schulen im Berufsorientierungsunterricht vertreten und können Schüler:innen schon früh bei ihrer beruflichen Reise begleiten.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Dass mehr Unternehmen und HR Abteilungen auf uns aufmerksam werden und sehen, dass Sichtbarkeit bei der Generation unglaublich wichtig ist, um ihre Stellen zu besetzen und Nachwuchskräfte langfristig zu binden.
  2. Dass Schulen noch offener für neue Lösung zur Berufsorientierung werden. Viele Schulen sind sehr aufgeschlossen und stellen mit uns großartige Projekte für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine. Leider wird das Thema aber nicht an jeder Schule so altersgerecht behandelt, wie es nötig wäre.
  3. Speziell auf StickTo bezogen, dass auch der Staat und die Länder verstehen, dass es noch zielführender ist, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam StickTo als Standard in der Schülerwelt festzulegen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Man erreicht uns am besten per Mail über team@stick-to.de, aber man findet uns auch auf LinkedIn und Instagram. Alle Informationen befinden sich ansonsten auch auf unserer Website.

SAATKORN: Vielen Dank für das Interview -und weiterhin viel Spaß und Erfolg auch weiterhin mit StickTo!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE.
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

 

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert