Podcast zur EBI BEDINGUNGSLOSES GRUNDEINKOMMEN

Bedingungsloses Grundeinkommen in Europa

Sandra Vahle und Helwig Fenner engagieren sich ehrenamtlich bei der Europäischen Bürger-Initiative Bedingungsloses GRUNDEINKOMMEN.

In diesem SAATKORN Podcast erläutern Sie die Hintergründe zur Europäischen Bürger-Initiative, welche das Ziel verfolgt, bis zum 25. Juni 1 Millionen Stimmen europaweit zu sammeln, damit die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens im Europa-Parlament diskutiert wird.

Europäische Bürger-Initiative

Auf der EBI Grundeinkommen Seite liest sich das wie folgt:

„Die EBI ist eine Bürgerinitiative aller 27 Länder der Europäischen Union. Sie ist eine Aufforderung an die Europäische Kommission, aktiv zu werden und Vorschläge für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen. Bei Erfolg der Initiative müssen die Europäische Kommission und das Europäische Parlament uns anhören und innerhalb von sechs Monaten ihr Vorgehen zur Einführung bedingungsloser Grundeinkommen in der ganzen EU mitteilen und begründen. Auch bei Verzicht auf ein weiteres Vorgehen. Das Europäische Parlament muss die Maßnahmen der Europäischen Kommission bewerten.“

Sandra Vahle und Helwig Fenner engagieren sich ehrenamtlich

In diesem SAATKORN Podcast gehen Sandra Vahle und Helwig Fenner auf die aus Ihrer Sicht positiven Effekte eines bedingungslosen Grundeinkommens, gerade für SAATKORN relevante Themenfelder wie den Arbeitsmarkt, Diversity, Sustainabilty oder gerechte Bezahlung gerade von systemrelevanten Jobs ein. Wer die Europäische Bürger-Initiative unterzeichnen möchte, kann das noch bis zum 25. Juni HIER tun.

Spannende Gedanken zu einem spannenden Thema. Ich selbst habe dazu noch eine ganze Menge kritischer Gedanken, sehe in der Idee aber dennoch viele Lösungsansätze. Noch habe ich mich nicht zur Unterschrift entschieden, aber der Entscheidungsprozess läuft.

Also viel Spaß mit dieser SAATKORN Podcast Episode – ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.