PairToShare in der SAATKORN HR Startup Serie

PairToShare heißt das Startup, welches ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Eine HR TECH Lösung für das Thema JOBSHARING. Ich hatte Gelegenheit mit dem Founderteam, Svenja Christen und Yannic Franken zu sprechen. – Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Svenja: Wir sind Svenja und Yannic aus Berlin und setzen uns seit Jahren und als Überzeugungstäter:innen für das Thema Jobsharing ein! Nach dem jobsharing hub, unserem Beratungsunternehmen für alles rund ums Jobsharing, haben wir erneut gegründet:

Yannic: PairToShare ist eine HR-Tech-Lösung, mit der wir das Jobsharing im Recruiting skalieren. Zum einen ermöglicht unsere Plattform das Matching von interessierten Jobsharer:innen und das direkte Bewerben auf viele Jobsharing-Stellen. Zum anderen stellen wir Unternehmen eine unkomplizierte end-to-end Technologie zur Verfügung, die die Ausschreibung von Stellen im Jobsharing skalierbar macht. Mit einem Klick erhalten Unternehmen high-end Tandembewerbungen direkt in ihr Bewerbermanagementsystem, egal welches sie nutzen.

SAATKORN: Warum gibt es PairToShare?

Yannic: Spätestens seit der Coronapandemie hinterfragen immer mehr Menschen, unabhängig vom Geschlecht, die Art wie sie arbeiten. Hoher Workload, Wochenstunden von 50+, dazu eine immer höhere Arbeitsverdichtung und Informationsgeschwindigkeit. Gleichzeitig sind in unserer VUCA-Welt mehr Austausch, verschiedenes Know-how und Perspektiven und damit Kollaboration gefragt. Die Arbeit im Jobsharing-Modell, insbesondere auf komplexen Führungspositionen, rückt daher zurecht in den Fokus. Viele Unternehmen wollen das Modell umsetzen, scheitern jedoch am mangelnden Know-how und dem Umsetzungsaufwand. Und hier setzt PairToShare an.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Svenja: Unser Tool ,Tarec‘ (Tandem Recruiter) bindet sich automatisiert an alle gewünschten  Vollzeitausschreibungen auf der Karriereseite des Unternehmens und führt Interessenten mit einem Klick ins Tandembewerbungsverfahren auf unsere Plattform PairToShare. Ein forschungsbasierter Matching-Algorithmus schlägt den potentiellen Bewerber:innen passende Tandempartner vor, die sich ebenfalls für die Stelle interessieren. Die Interessenten können sich untereinander vernetzen, ausloten, ob sie sich vorstellen können, die Stelle gemeinsam zu übernehmen und sich dann über das Tool als „fertiges“ Tandem bewerben.

Yannic: Die Tandembewerbung, inklusive Matchingquote und Tandemprofil, landet direkt im Bewerbermanagementsystem des Unternehmens. Ebenso sind Pendantausschreibungen (Suche nach einem Tandempartner für die eigene Stelle) sowie Matching und Bewerbung interner Mitarbeitender möglich. Das Ganze läuft voll automatisiert und ohne Integrationsaufwand für das Unternehmen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Yannic: Zu unserem Launch im März 2023 sind wir mit tollen Pilotkunden an den Start gegangen, darunter Kellogg’s Deutschland, Dräger, Voith und die VW-Tochter Cariad. Sie alle haben bereits überaus positive Erfahrungen mit Jobsharing gemacht und können diese nun mithilfe von PairToShare automatisieren und ganz neue Bewerber:innengruppen erreichen. Denn: Verantwortung im Job darf nicht länger eine Frage der Arbeitszeit sein!

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Svenja: Wir schließen die Lücke zwischen Bewerber:innenbedürfnissen und Unternehmensbedarf und ermöglichen eine wertvolle, kollaborative und ganz neue Art zu arbeiten, die gewinnbringend für alle Beteiligten ist. Durch unsere Technologie möchten wir das Jobsharing-Modell als festen Bestandteil im Recruitment etablieren. Die Technologie setzt den Fokus auf Einfachheit und Skalierbarkeit, sodass in Zukunft nicht nur einige „Ausnahmestellen“ im Jobsharing ausgeschrieben werden, sondern jede Vollzeitausschreibung mit einem Klick im Tandem besetzbar wird.

Wir möchten damit den Arbeitsmarkt nachhaltig bewegen, neue Bewerber:innengruppen mit hohem Potenzial erschließen und Menschen im festen Job die Möglichkeit geben, ihre eigene Stelle durch gezielte Pendantausschreibungen zu öffnen und so Entlastung zu schaffen – für das Familienleben, die Pflege, ein Ehrenamt oder einfach für mehr Zeit für sich. In Richtung Bewerber:innen schließen wir dabei explizit ALLE Zielgruppen ein, Männer wie Frauen, Jung und Alt. Nur so erreichen wir mit unserer Initiative echte Gleichstellung.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Yannic: Wir haben nur einen, dafür aber ganz großen Wunsch: Mehr Mut zum Ausprobieren! – Viele Unternehmen finden das Thema zwar spannend, aber wagen (noch) nicht den Schritt in die Praxis. Dabei eignet sich gerade das Thema Jobsharing wunderbar für „Learning by Doing“: Wenn einzelne Tandems an den Start gehen, zeigt sich schnell, was funktioniert und ob die Unternehmenskultur offen dafür ist.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Svenja: Gerne könnt ihr uns über LinkedIn erreichen. Auf unserer Website könnt ihr euch außerdem ganz unkompliziert registrieren und vielleicht schon bald eure:n potentielle:n Tandempartner:in finden! Interessierte Unternehmen finden dort natürlich auch weitere Informationen und können sich gerne bei Yannic unter yannic@pairtoshare.com melden.

SAATKORN: Liebe Svenja, lieber Yannic – DANKE für das Interview! Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit PairToShare!

 

PairToShare ist übrigens gerade für den NEW WORK AWARD nominiert worden. HIER kannst Du abstimmen, wer dieses Jahr auf der NWX in Hamburg die begehrte Trophäe erhalten soll. 

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

 

 

 

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert