MATTHIAS WOLF von RADANCY im Interview

MATTHIAS WOLF von RADANCY im Interview

Radancy ist ein spannendes Unternehmen, Matthias Wolf ein spannender Typ. In der absoluten Kurzfassung ist der Co-Founder von Firstbird nach dem Kauf durch Radancy dort nun Chief Revenue Officer. Spannend! Umso schöner, dass ich hier im Interview mit dem Firstbird Co-Founder über seine Reise zu Radancy, den Status Quo und nächste Schritte ausführlich sprechen konnte. Auf geht’s: 

SAATKORN: Matthias, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser*innen doch kurz vor.

Mein Name ist Matthias Wolf und ich bin 44 Jahre alt. Ich bin in Österreich und Finnland aufgewachsen und lebe mit meiner Familie und unseren beiden Kindern in Wien.

Beruflich bin ich seit 20 Jahren im HR-Umfeld verwurzelt. Ich habe meine berufliche Karriere im Jahr 2004 als Geschäftsführer bei Great Place to Work, einer internationalen HR-Beratung begonnen. Nach einem kurzen Abstecher in die Medienbranche bei der Styria Media Group haben Arnim Wahls, Daniel Winter und ich im Jahr 2013 Firstbird gegründet. Unser HR-Tech-Unternehmen entwickelte sich in den Folgejahren zum weltweit führenden Spezialisten für digitale Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme. Heute bin ich für das Wachstum des Unternehmens und die Teams aus den Bereich Sales, Marketing und Partnerschaften verantwortlich.

Einen Ausgleich zu meinen beruflichen Aufgaben fand ich lange Zeit beim Orientierungslauf. Heute stellen sich für mich Entspannung im Straßenlauf sowie bei der Teilnahme an Halbmarathons ein. Bleibt darüber hinaus noch Zeit, bin ich gerne mit dem Mountainbike im Wienerwald unterwegs und im Winter geht es zum Skifahren in die Berge. Mein absolutes Lieblingsreiseziel ist jedoch der hohe Norden Finnlands.

SAATKORN: Wie ist Radancy eigentlich entstanden?

Zur Beantwortung dieser Frage werde ich ein wenig weiter ausholen. Radancy als Marke ist neu und im Jahr 2020 entstanden. So wurde aus den vielen Marken der internationalen TMP Worldwide Gruppe (wie Talentbrew, Curve oder Perengo und anderen Produktmarken) eine neue Marke kreiert – Radancy.

Die Idee dabei war, mit dieser Marke die neue Plattform des Unternehmens, die sogenannte Talent Acquisition Cloud, zu symbolisieren. Diese SaaS-Plattform (Anmerkung: Software-as-a-Service-Plattform) vereint die gesamte Produktpalette des Unternehmens unter einem Dach, um großartige Talente für Unternehmen anzuziehen.

Das Unternehmen hinter Radancy wurde in den 1960er Jahren in den USA gegründet. Der Fokus lag zu Beginn unter dem Namen TMP auf der Bewerbung der “Gelben Seiten”. TMP erfand und entwickelte in den 1990er Jahren die damals weltweit größte Online-Stellenbörse Monster.com, diese wurde im Jahr 2006 verkauft. In den folgenden Jahren wurden weitere Unternehmen aus den Bereichen Employer Branding und Recruitment-Technologie gekauft. Im Jahr 2021 wurde TMP Worldwide sowie sämtliche Produktmarken in Radancy umbenannt. Darüber hinaus ist Radancy ein Portfolio-Unternehmen von New Mountain Capital, die mit den aussichtsreichsten Geschäftsführungen weltweit partnerschaftlich zusammenarbeiten, um die Unternehmensentwicklung zu fördern.

SAATKORN: Und wofür steht Radancy heute im deutschen Markt?

Für die DACH Region ist nach dem Zusammenschluss von Firstbird mit Radancy ein gemeinsames Team in Wien und Hamburg verantwortlich. Als vereintes Radancy Team ist nach der Akquisition von Firstbird das Ziel, mit gebündelten Kräften Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu betreuen und sie mit lokalen erfahrenen Teams aus Expertinnen und Experten bei der Anwendung der Radancy Produktpalette zu unterstützen.

Radancy steht für eine sehr fortschrittliche Talent Acquisition Technologie und eine cloud-basierte Plattform, um HR-Teams bei der Umsetzung einer modernen Talent Acquisition Strategie zu unterstützen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Technologie auf die speziellen Bedürfnisse des deutschsprachigen Marktes angepasst werden kann.

SAATKORN: Was ist die Radancy Talent Acquisition Cloud?

Einerseits vereint die Radancy Acquisition Cloud alle aktuellen und zukünftigen wesentlichen Recruiting-Technologien unter einem Dach. Konkret handelt es sich um die folgenden Produkte: Karriereseite, CRM, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm und Programmatic Ad-Tech.

Wie Firstbird, steht Radancy für Technologie gepaart mit Beratungskompetenz und Expertise. Das bedeutet, dass wir auch weiterhin mit lokalen Teams die Implementierung der Technologie unterstützen und den Erfolg durch eine kontinuierliche Beratung sicherstellen.

SAATKORN: Wie grenzt sich Radancy von anderen großen Playern im Markt wie Success Factors oder Phenom ab?

Jedes der genannten Unternehmen hat eine spezielle Produktleistung und steht für ein bestimmtes Produkt- und Markenversprechen. Radancy hat den Vorteil, dass es sowohl für große Konzerne als auch für Mittelstandsunternehmen ab 1.000 Mitarbeitern Lösungen anbietet. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sehe ich in der Agenturvergangenheit von Radancy (als TMP Worldwide). Das bietet unseren Kundinnen und Kunden den Vorteil, dass unsere sehr erfahrenen Media Teams unterschiedliche Leistungen, wie etwa Kreation und Design einer neuen Karriereseite, erbringen können – ohne dabei externe Agenturen hinzuziehen zu müssen. Das bedeutet, Projektkosten fallen für unsere Kunden günstiger aus.

Zudem können wir auf eine langjährige, sehr hohe Kundenbindung verweisen. Denn die beste Technologie kommt nur zum Fliegen, wenn diese richtig implementiert wird und im Anschluss eine regelmäßige Beratung und Betreuung stattfindet. Bereits Firstbird pflegte sehr tiefgehende Partnerschaften sowie Kundinnen- und Kundenbeziehungen. Jetzt können wir mit der Talent Acquisition Cloud von Radancy eine erweiterte Produktpalette anbieten.

SAATKORN: Mit welchen Kundinnen und Kunden arbeitet Ihr, habt Ihr einen Kundinnen-/und Kunden-Sweetspot?

Im DACH Markt sind das für uns Unternehmen ab 1.000 Mitarbeitenden, die auf der Suche nach Talenten sind beziehungsweise jene Unternehmen, die sich als Employer Brand in den gewünschten Zielgruppen positionieren möchten. Globale Marken, für die Radancy arbeitet, sind Disney, Amazon, IKEA oder UPS. Im deutschsprachigen Raum arbeiten wir mit Valora, Galeria Kaufhaus oder E.ON zusammen.

SAATKORN: Wohin wollt Ihr Euch in den nächsten 3 Jahren entwickeln, was ist Eure Vision?

Mit Firstbird ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, der weltweit führende Technologieanbieter für Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme zu werden. Nach dem Zusammenschluss mit Radancy ist es unsere Vision unseren Kundinnen und Kunden durch unsere überlegene Technologie einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente von morgen zu schaffen.

SAATKORN: Ganz herzlichen Dank für das Interview, Matthias! Und Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Aktivitäten!

Mehr zu Radancy HIER.

Und HIER geht’s zu Matthias Wolf’s LinkedIn Profil. 

MATTHIAS WOLF AUF DEM #RC23 FESTIVAL

Matthias könnt Ihr live erleben: Am 6. Juni wird er einen Workshop durchführen: „From good to great – Wie Sie mehr aus Ihrem Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm herausholen: Erfahrungen aus 1.000 Kundenprojekten der vergangenen 10 Jahre

Einige Tickets gibt es noch HIER

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert