MYNDWAY in der SAATKORN Startup Serie

myndway heißt das Startup, welches ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Martina und Tim Weifenbach fokussieren sich mit ihrem Team auf die Verbindung aus Achtsamkeit, Innovation und New Work. Neugierig? – Auf geht’s: 

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Klar – gerne. Wir sind myndway. Uns treibt die Verbindung aus Achtsamkeit, Innovation und New Work um. Die Themen gehen wir in unseren Trainings und Programmen an, die wir als Lernreisen gestalten und über unsere eigene Plattform, der myndway.academy, abbilden. Was heißt das? Wir möchten Lernen allen MitarbeiterInnen zugänglich machen. Darum gibt es unsere Programme in einer Kombination aus Präsenz-bzw. Digitaltrainings, Kurzwebinaren und digitalen Academy-Inhalten. Wir glauben fest daran, dass der digitale Wandel alle angeht. Das heißt: Gemeinsam lernen. Gemeinsam wachsen. Aber bitte gesund und in voller Kraft!

SAATKORN: Warum gibt es myndway?

Unser Gründerteam Martina und Tim Weifenbach haben für sich selbst gemerkt: Achtsamkeit macht einen großen Unterschied im Leben. Sie macht glücklicher, zufriedener, fokussierter und empathischer. Die Forschung bestätigt diese Effekte. Gleichzeitig ist Martina während ihrer Promotion zu digitalen Geschäftsmodell-Innovationen aufgefallen: Widerstand in Unternehmen kommt von Innen und ist eine der größten Barrieren von Wandel und Wachstum. Aus der Verknüpfung von Achtsamkeit und Innovation ist Martinas Buch entstanden sowie ihr neues Achtsamkeitsmodell, das die Basis für alle myndway-Programme legt. Es gibt uns, weil die Zukunft aller genau JETZT beginnt und jede und jeder wichtig ist, schon heute die Zukunft achtsam und bewusst mitzugestalten. Nur so werden gesundes Arbeiten, innovative Kollaboration und nachhaltige Geschäftsmodelle Wirklichkeit.

Das myndway Team SAATKORN
Das myndway Team

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Unsere Lernreisen schaffen eine Verknüpfung aus digitalen Lerninhalten und Präsenztrainings sowie kürzeren Lerneinheiten wie Webinaren. Unser Ansatz basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur Veränderbarkeit des Gehirns, positiver Psychologie und auf Organisations- und Innovationsforschung. Die Inhalte reichen über Achtsamkeit hin zu Design Thinking, Leadership, Empathie und Emotional Literacy, Kollaboration und Transformation. In der myndway.academy gibt es aber nicht nur spannende Inhalte in Form von Audios, Videos, mindful Games und Short Inspirations, sondern auch Mindful Measuring. Dadurch begleiten wir MitarbeiterInnen, Führungskräfte und Teams auf ihrem Lernweg und „nudgen“ bzw. stupsen sie gleichzeitig hin zu persönlicher und kontinuierlicher Entwicklung und echter Potentialentfaltung.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir haben in den letzten 3 Jahren mit 20 unterschiedlichen Industrien gearbeitet und mit KundInnen aus dem Mittelstand und aus internationalen Konzernen in DACH und USA. Für uns ist die Nähe und das Vertrauen zu unseren KundInnen dabei besonders wichtig, weil wir merken, dass sensible Themen wie psychische Gesundheit, Prävention und digitaler Stress immer zentraler werden. Das verursacht auch Unsicherheit in Unternehmen und nur durch vertrauensvollen und offenen Dialog können unterstützende Programme formuliert werden.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unsere Vision ist es, ganzheitliche Programme anzubieten und die myndway.academy so weiterzuentwickeln, dass MitarbeiterInnen einfach auf die Inhalte zugreifen können. Wir sehen sehr deutlich, dass lebenslanges Lernen, gesundes, hybrides Arbeiten und nachhaltiges Wachstum weiterhin große Herausforderungen sind. Oft fehlen den Menschen im Unternehmen Zeit, Unterstützung und Leadership-Attention, um sich gut um sich und so auch gut um ihre Aufgaben sowie ihre KollegInnen zu kümmern. Mit myndway möchten wir genau hier ansetzen, um zu verhindern, dass Burnouts zu einem neuen #metoo-Movement werden und Menschen ganz allgemein wieder spüren, wie es sich anfühlt, aus voller Kraft zu handeln und Dinge anzutreiben.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  • Einfach machen: Die Zukunft von morgen startet jetzt. Wir wünschen uns für Unternehmen ein „mutiges mehr machen“ und weniger „zögern“ – insbesondere wenn es um die großen Themen wie MitarbeiterInnengesundheit, nachhaltige Innovation, Good Work und die Zusammenarbeit mit HR-Startups geht.
  • Mut zu Verletzlichkeit: Offene Dialoge über Emotionen helfen Erschöpfung zu erkennen und Fürsorge für sich und andere im Unternehmen zu übernehmen. Unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft brauchen diese Dialoge, um handlungsfähig zu bleiben.
  • Ja zu Transformative TECH: – Nicht jedes Unternehmen braucht die 1.000ste selbst entwickelte Lösung. Tolle Startups haben tolle Lösungen. Liebe Unternehmen, bitte geht ins Gespräch. Schaut hin. Lasst Euch inspirieren und treibt innovative Kollaborationen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Schreibt uns gerne eine Email an tim.weifenbach@myndway.com. Alternativ hört in den myndway Podcast rein und lernt mehr über Achtsamkeit, Innovation & New Work. Natürlich gibt es auch eine Webseite: myndway.com.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit myndway!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert