MINTD in der HR STARTUP Serie

MINTD in der HR STARTUP Serie

MINTD ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Das Unternehmen hilft dabei, Frauen in erfolgreiche Karrieren in MINT-Berufen zu bringen und gleichzeitig Unternehmen dabei zu unterstützen, den enormen Fachkräftemangel in diesem Bereich zu lindern. Ich hatte Gelegenheit, mit Emmelie König und Natalia Wallroth, den Gründerinnen von MINTD, zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor

Wir sind Emmelie König und Natalia Wallroth, die Gründerinnen von MINTD. Mit unserem Startup wollen wir Frauen zu erfolgreichen Karrieren in MINT-Berufen verhelfen und gleichzeitig Unternehmen dabei unterstützen, den enormen Fachkräftemangel in diesem Bereich zu lindern. Dafür haben wir eine All-in-one Recruiting-Plattform entwickelt, die sich auf weibliche MINT-Fachkräfte fokussiert. Vom Finden der passenden Talente von überall auf der Welt, über Hilfe beim Einwanderungsprozess nach Deutschland bis hin zur kontinuierlichen Karriere-Förderung bieten wir alles aus einer Hand an.

SAATKORN: Warum gibt es MINTD?

In kaum einer anderen Berufsgruppe ist der Fachkräftemangel so groß wie im MINT-Bereich. Insgesamt sind mehr als 326.000 Stellen in Deutschland offen. Gleichzeitig ist hier die Gender Gap gewaltig: Nur 16 Prozent aller Fachkräfte sind weiblich. Dabei sind immerhin 34,5 Prozent aller Studierenden in diesen Fächern Frauen. In vielen anderen Ländern ist die Quote sogar noch weit höher. Das Potenzial, den Fachkräftemangel zu lindern, wäre also gewaltig. Allerdings schaffen es viele deutsche Unternehmen nicht, Frauen von sich zu überzeugen. Auf der anderen Seite stellen viele geeignete Kandidatinnen ihr Licht unter den Scheffel. Sie trauen sich also keine Karriere in diesem Bereich zu. Um diese Probleme zu lösen, haben wir MINTD gegründet.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Um beide Seiten zusammenzubringen, haben wir eine All-in-one Recruiting-Plattform entwickelt. Herzstück ist ein eigens entwickelter Matching-Algorithmus, der die Kompatibilität zwischen Arbeitgeber und Kandidatin prüft. Während sich viele Algorithmen in diesem Bereich auf Hard Facts fokussieren, werden bei uns explizit zahlreiche Soft Facts berücksichtigt. Das beinhaltet z. B. Fragen des Cultural Fit oder bevorzugten Arbeitsweise. Auf diese Weise wollen wir helfen, besonders langfristige Arbeitsverhältnisse zu schaffen. Ist der Match gefunden, unterstützen wir außerdem beim kompletten Migrationsprozess nach Deutschland, mit einem Step-by-Step Guide und Upskilling-Angebote wie Sprachkurse. Unternehmen müssen also keine unterschiedlichen Dienstleister dafür beauftragen. Hier in Deutschland angekommen, werden die Kandidatinnen dann Teil unserer Community, in der wir durch regelmäßige Events deren Karriere weiter fördern.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Auf Unternehmensseite konnten wir bereits unter anderem mehrere DAX-Unternehmen überzeugen. Ansonsten kommen viele unserer Kunden auch aus dem Mittelstand. Das sind Hidden Champions wie zum Beispiel Stabilus. Auf der Kandidatinnen-Seite haben wir in unserem Pool Fachkräfte aus mehr als 40 Ländern weltweit, von Indien über die Türkei bis zu den Vereinigten Staaten.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

In drei Jahren wollen wir mit allen großen Playern im deutschen Markt sowie einem Großteil des Mittelstandes zusammenarbeiten, die einen großen Bedarf an MINT-Fachkräften haben. Wichtiger ist aber noch der gesellschaftliche Impact: Wir wollen dazu beitragen, dass der Anteil an Frauen in MINT-Berufen deutlich steigt und sich mehr trauen, diesen Karriereweg einzuschlagen. Gleichzeitig wollen wir bei einem Wandel auf Unternehmensseite beitragen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Erstens würden wir uns wünschen, dass irgendwann 50 Prozent aller MINT-Fachkräfte Frauen sind. Das ist natürlich ein weiter Weg und fängt schon damit an, dass mehr Frauen sich überhaupt für ein Studium oder – ja, das gibt es – eine Ausbildung in MINT begeistern.

Zweitens würden wir uns mehr Offenheit auf Unternehmensseite für Quereinsteiger*innen wünschen. Gerade in MINT werden immer noch sehr geradlinige Vitas verlangt. Ohne entsprechendes Studium oder Ausbildung hat man so gut wie gar keine Chance. Dabei gibt es so viele tolle Weiterbildungsprogramme, die die Leute sehr gut auf das Berufsfeld vorbereiten.

Drittens wünschen wir uns, dass Unternehmen sich noch stärker für internationale Talente engagieren. Immer mehr denken zwar um, aber dennoch gibt es immer noch viele Vorbehalte, gerade, was die Sprachbarriere angeht.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Jeder kann uns gern einfach direkt auf LinkedIn anschreiben: . Ansonsten auch gerne per Mail an: management@mintdcareers.com. Wir sind auch immer wieder auf Events als Gäste oder Speaker unterwegs. Natürlich würden wir uns unheimlich freuen, wenn ihr uns dort einfach ansprecht. 🙂

SAATKORN: Danke für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit MINTD!

Bist Du auch HR Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert