METAVERSE-Serie: Learning & Development

METAVERSE-Serie: Learning & Development

Im neuen Teil der SAATKORN Metaverse-Serie in Kooperation mit Demodern spreche ich mit Alex El-Meligi über Learning & Development im Metaverse. Auf geht’s: 

SAATKORN: Wie wird sich das Metaverse auf L&D auswirken?
L&D ist der kontinuierliche Prozess der Verbesserung der Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen, um deren Produktivität und Arbeitszufriedenheit zu steigern und gleichzeitig die Fluktuation zu verringern. Hier bietet das Metaverse unendliche Möglichkeiten.

Die Kombination von Metaverse und Lernen ermöglicht es den Arbeitnehmer:innen der Zukunft, hinsichtlich ihrer Weiterbildung die Grenzen ihrer physischen Möglichkeiten zu überschreiten und somit in völlig neue Lernparadigmen einzutauchen.

Das Metaverse kann dazu beitragen, die derzeit gängigen Formen wie physisches Klassenzimmer und E-Learning bzw. digitales und virtuelles Lernen zu kombinieren und auf einer Plattform zusammenzuführen. So können nicht nur Simulationen der realen Welt, sondern Lernszenarien erschaffen werden, die in der realen Welt gefährlich, teuer oder gar unmöglich wären. Dies ermöglicht eine tiefe, praktische Erfahrung, die das Lernen oft effektiver und einprägsamer macht.

Dank der Fortschritte im Bereich 5G / 6G, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und natürlich 3D, ist es möglich, in ein virtuelles Universum einzutauchen und ein besseres, immersives und interaktives Verständnis für Menschen, Orte und Ereignisse und deren Zusammenhänge zu bekommen. Und das Branchen- und Disziplinübergreifend, von Medizin und Technik bis zu Politik und Geschichte.

Das Metaverse sehen wir als die nächste Evolution des Internets, das digitale Informationen in eine räumliche, immersive Erfahrung transformiert. Es erweckt Lerninhalte für alle – von Führungskräften bis Auszubildenden – zum Leben.

SAATKORN: Inwieweit wird das Metaverse L&D vorantreiben?

Immersives Lernen durch VR zählt zu den effizientesten Schulungsmethoden unserer Zeit. Es ermöglicht nicht nur die sichere Simulation gefährlicher Szenarien und das Weiterlaufen von Maschinen während des Trainings, sondern auch Soziales Lernen in einer neuen Dimension. Das Metaverse erlaubt es örtlich getrennten Teilnehmer:innen, gemeinsam in interaktiven Lernumgebungen zu agieren, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. In einer Welt, in der Mitarbeiter:innen täglich virtuell geografische Grenzen überwinden, revolutionieren metaverse-basierte L&D-Strategien die Schulung von globalen Teams und bieten ihnen nahtlose und sozial vernetzte Lernerfahrungen.

Ein Beschleuniger war natürlich auch die Pandemie – sprich die post-pandemische Beliebtheit hybrider Arbeitsplätze, bei denen Lernende und Ausbilder:innen nicht an einem Ort arbeiten. Dadurch hat das virtuelle, immersive Lernen an Bedeutung gewonnen. Denn auch wenn Zeit und Entfernung hybride Arbeitskräfte trennen, wird die Verbindung von Metaverse und Lernen dazu beitragen, dass realistische, interaktive, praxisnahe und persönliche Bildung für alle Teilnehmer:innen zugänglicher wird. Das gilt natürlich vor allem auch für Mitarbeiter:innen mit Handicap – Stichwort Inklusion.

Damit einher geht natürlich die Notwendigkeit für Ausbilder:innnen und Führungskräfte, bessere Schulungs- und Trainingserfahrungen zu bieten. Um Mitarbeiter:innen auch an entfernten Standorten zu binden und zu motivieren, werden L&D-Teams das Metaverse nutzen, um möglichst realitätsnähere Schulungen anzubieten. Wenn erst große Technologieunternehmen das Metaverse in ihre Angebote einbinden, wird dies auch die Akzeptanz in anderen Organisationen weiter fördern.

SAATKORN: Was sind die Vorteile des Metaverse für L&D? Wie genau kann es hier Potentiale freisetzen?

Im Metaverse verschmelzen virtuelle, simulierte und reale Erfahrungen. Durch das Zusammenspiel mit Lernen wird ein immenses Potential für L&D entfaltet. Es bietet Lernenden eine sichere und kosteneffiziente Möglichkeit, unbegrenzt zu üben und auch das Risiko einzugehen, bei Tests zu scheitern.

Für Hybrid-Lernende wird das Metaverse als Treffpunkt für Menschen, Prozesse und Situationen dienen – über geografische Grenzen und Zeitzonen hinweg. Das Metaverse hilft also schlichtweg dabei, Grenzen zu überbrücken.

Durch die Integration von Gamification in das Lernen wird Metaverse-gestütztes eLearning für Aus- und Weiterbildung leichter akzeptiert als reine VR- oder AR-Trainings. Die hochwertige Visualisierung, immersiven Inhalte und gesteigerte Interaktivität des Metaverse begünstigen das Lernen auf Abruf und im Arbeitsfluss für hybride Mitarbeiter:innen.

Studien haben bewiesen, dass VR-basierte Trainings viermal schneller funktionieren und die Lernenden 275 % mehr Vertrauen in die Anwendung des Gelernten haben. Durch das Metaverse und die damit verbundenen kollaborativen und immersiven Schulungs-Modalitäten sind die Vorteile für L&D unbegrenzt. Nahezu jeder Aspekt von L&D wird vom Metaverse profitieren – von der Bereitstellung von Lerninhalten über Tests und Bewertungen bis hin zu Feedbacks und anderen Formen der Interaktion zwischen Lernenden und Trainer:innen, Ausbilder:innen und Führungskräften.

SAATKORN: Welche eLearning-Strategien werden sich im Metaverse durchsetzen?

  • Immersives Lernen durch VR/AR: Die Lernenden werden sich von Video-, Audio- und statischen PPT-basierten eLearning-Inhalten wegbewegen und sich mehr auf immersive AR/VR-basierte Inhalte konzentrieren.
  • Gaming: Die Herausforderung des „Engagements“ bei hybriden Lernenden wird durch Metaverse-basierte, spielerische Inhalte besser bewältigt werden. Gamifizierte VR und gamifiziertes Microlearning werden eine Hauptstütze sein.
  • Interaktive Lernstrategien: Die Entwickler:innen werden Lernstrategien der nächsten Generation einsetzen, darunter szenariobasiertes Lernen, interaktive Videos und spielerische mobile Anwendungen.
  • Simulationen: Qualitativ hochwertigere digitale und virtuelle Inhalte werden dazu führen, dass L&D-Teams verstärkt auf realitätsnahe simulierte Inhalte zurückgreifen.

SAATKORN: Wie könnte ein futuristisches Beispiel für Training im Metaverse aussehen?

Wir stehen hier noch ganz am Anfang, aber die Kombination von Metaverse und Lernen könnte wie folgt aussehen:

Neue Mitarbeiter:innen werden zu Beginn gebeten, sich auf der Metaverse-Plattform zu registrieren und eigene Avatare zu erstellen. Das Einführungsprogramm bietet täglich neue Lernerfahrungen. In dieser virtuellen Umgebung, die das Büro, Konferenzräume und die Kaffeeküche nachbildet, können sie in Echtzeit mit Kolleg:innen interagieren. Es gibt spezielle Räume mit Selbstlern-Ressourcen sowie Gruppenräume für Diskussionen, Präsentationen und Chats.

Besonders anschaulich sind VR-Trainings, beispielsweise zur Veranschaulichung der Funktionalität von Gasmasken. Bei der Aktivierung solcher Simulationen finden sich die Lernenden beispielsweise plötzlich auf einer Bohrinsel wieder, auf der ein Feuer ausbricht. Durch die immersive Umgebung spüren sie die Dringlichkeit der Situation, hören Alarm und sehen Rauch aufsteigen. Sie müssen schnell handeln: Eine virtuelle Anleitung führt sie durch die korrekte Anwendung der Gasmaske, zeigt ihnen, wie sie sie anlegen, abdichten und damit atmen können. Sie lernen, wie sie sich im Falle eines echten Brandes sicher bewegen und welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, um sich und ihre Kolleg:innen in Sicherheit zu bringen.

Diese Simulation kann sowohl individuell als auch in Gruppen durchgeführt werden. In letzteren lernen Mitarbeiter:innen, als Team zu agieren, Verantwortlichkeiten zu teilen und sich gegenseitig in der Krise zu unterstützen. Nach Abschluss erhalten sie Feedback zu ihrer Performance und können das Ganze erneut durchlaufen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Da der Raum im Metaverse persistent ist, bleiben Lernmaterialien und Simulationen ständig verfügbar. Zudem können sie in Gruppenarbeiten reale Arbeitsszenarien simulieren und wertvolles Feedback von Vorgesetzten erhalten.

SAATKORN: Wie können und sollten sich Unternehmen auf das Thema vorbereiten?

L&D-Teams beobachten die aktuelle Entwicklung genau. Die Einbindung von AR und VR zur Simulation von realitätsnahen, immersiven Trainingsszenarien im Metaverse bietet längst einen überzeugenden Business-Case für die Einführung dieser Technologie. Auch wenn sich das Metaverse-basierte eLearning noch im Anfangsstadium befindet, sollten Unternehmen bereits jetzt mit der Evaluierung des Einsatzes beginnen, insbesondere für Remote- und Hybrid-Arbeitskräfte.

SAATKORN: Alex, ganz herzlichen DANK in diese Metaverse-Einblicke im Kontext Learning & Development!

Hier geht’s zu den bisherigen Teilen der METAVERSE-Serie:

Teil 1 der SAATKORN Metaverse Serie gibt es HIER. Fokus: Einordnung.

Teil 2 der SAATKORN Metaverse Serie gibt es HIER. Fokus: Operatives HR-Tagesgeschäft.

Teil 3 der SAATKORN Metaverse Serie gibt es HIER. Fokus Recruiting.

Teil 4 der SAATKORN Metaverse Serie gibt es HIER. Fokus: Branding.

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

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