machtfit in der SAATKORN HR Startup Serie

machtfit ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Thema Gesundheitsmanagement für Mitarbeitende. Ich hatte Gelegenheit, mit den Co-Foundern Philippe Bopp und Daniel Tunggul (Daniel oben links, Philippe oben rechts, dazwischen die weiteren Co-Founder Max Kazenwadel, Jonathan Fiebelkorn und Gregor Bierhals) zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Daniel: Ich bin Daniel, CSO bei machtfit, und habe das Unternehmen gemeinsam mit Philippe und drei weiteren Co-Gründern gegründet. Wir bieten eine Online-Plattform für ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit dem Fokus auf individuelle Gesundheitsförderung. Die Idee zu machtfit ist aus unserer eigenen Erfahrungen entstanden. Noch im Studium konnten wir einige Zeit bei adidas reinschnuppern. Wir hatten dort unheimlich viel Spaß – aber nicht nur aufgrund unserer Aufgaben, sondern weil uns die Kultur begeistert hat. Ich war bei keiner anderen Firma morgens so früh da! Manchmal haben wir uns vor der Arbeit sogar noch zum Fußballspielen auf dem eigenen Pitch getroffen. Da war klar: Diese Begeisterung durch Gesundheit wollen wir allen bei der Arbeit zugänglich machen.
Neben meiner unternehmerischen Tätigkeit bin ich leidenschaftlicher Sportler. Ob Surfen, Vulkanbesteigung, Joggen oder Fußball – ich bin für alles zu haben. Außerdem bin ich Familienvater und begeistere mich für gesunde Aktivitäten, vor allem für Erkenntnisse zu physischer und mentaler Gesundheit. Besonders spannend finde ich die Forschung im Bereich Longevity – also wie Menschen gesund alt werden.

Philippe: Ich bin Philippe, bin Mitgründer und CEO von machtfit. Gemeinsam mit Daniel und unserem gesamten Team ist es mein Ziel, Arbeitgeber zu befähigen, mit dem richtigen betrieblichen Gesundheitsmanagement eine bessere Arbeitswelt zu kreieren. Man mag denken, Gesundheitsmaßnahmen gibt es schon zuhauf. In der Theorie gut, aber es gibt ein grundlegendes Problem: Sie werden kaum oder nur von den immer gleichen fünf bis zehn Prozent der Mitarbeitenden genutzt. Und können so auch keine Wirkung entfalten. Wir setzen genau da an: Mit individuellen Angeboten steigern wir die Nutzungsrate. Gesundheit ist für uns nicht ein einfaches Employee Benefit, sondern ein notwendiges Employee Essential, das die Arbeitskultur transformiert und für Arbeitgeber der Schlüssel zur Mitarbeitendenbindung sein kann.
Wenn ich gerade nicht für machtfit in Aktion bin, spielt Fußball eine große Rolle in meinem Leben, aktiv wie passiv, am liebsten mit meinen beiden Söhnen. Außerdem engagiere ich mich bei der Entrepreneurs‘ Organization (EO), um mich weiterzuentwickeln, neue Impulse zu erhalten und Erfahrungen mit anderen Unternehmer:innen zu teilen.

SAATKORN: Warum gibt es machtfit?

Philippe: Zum einen sind Fluktuation und krankheitsbedingte Fehltage mit die größten Herausforderungen für HRler:innen. Retention ist heute essenziell, denn durch den Fachkräftemangel gibt es einfach zu wenige Talente am Markt. Damit Mitarbeitende bleiben, müssen sie zufrieden sein. Und da kommen wir ins Spiel. Mit einem super breiten Angebot an individuellen Gesundheitsmaßnahmen und einer dadurch außergewöhnlich hohen Nutzungsrate ermöglichen wir es Unternehmen, eine begeisternde Arbeitskultur zu schaffen, die bindet.
Zum anderen möchten wir aber auch etwas Gutes für die Menschen tun, damit sie gern zur Arbeit gehen, einen Beitrag zum Erfolg der Unternehmen leisten und letztendlich die Gesellschaft positiv beeinflussen. Wir unterstützen Menschen dabei, gesund zu bleiben, und bringen Unternehmen dazu, Gesundheitschampions zu werden. Unser Ziel ist es, dass Mitarbeitende zu echten Fans ihres Unternehmens werden.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Daniel: Wir haben eine digitale Gesundheitsplattform für große Unternehmen geschaffen, über die Arbeitnehmende Zugang zu ganzheitlichen Angeboten haben. Die Maßnahmen und Anbieter richten wir an den Bedürfnissen der Nutzer:innen aus, sodass es für alle das individuell Passende gibt. Das kann körperliche und mentale Gesundheit genauso umfassen wie Ernährungsfragen. Um die Motivation hochzuhalten, bieten wir außerdem die Möglichkeit für firmeninterne Challenges, ein Info-Magazin rund um Gesundheit, Online- und Offline-Kurse oder Gesundheitsprodukte. Die Mitarbeitenden nutzen das vom Arbeitgeber freigegebene Budget oder reichen Rechnungen ein. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der die Mitarbeitenden sagen: „Das ist genau, was ich für meine Gesundheit brauche!“ Genau so erreichen wir eine hohe Nutzungsrate und auch hohe Zufriedenheit. Denn:Mitarbeitendenzufriedenheit und -gesundheit sind die Grundlagen für Unternehmenserfolg – heute und in Zukunft.
Außerdem sind wir bei machtfit zusätzliche Manpower für Gesundheitsmanager:innen. Unsere Plattform ist nicht nur Kommunikationswerkzeug für alle Maßnahmen und Anliegen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM), sondern unser Team ist auch immer externer Sparringspartner für die Kunden. Dazu bietet die Plattformausführliches Reporting, um die Nutzung und Wirksamkeit von BGM sichtbar zu machen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Daniel: Unter anderem investieren Unternehmen wie die AOK, Bayer, die BVG, die DekaBank oder Vattenfall gemeinsam mit uns in eine gesündere Arbeitswelt. Insgesamt konnten wir aber bereits über 300 Unternehmen aus verschiedenen Branchen von unserem Angebot überzeugen.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Philippe: In drei Jahren haben wir das Thema Gesundheit in der Arbeitswelt als den zentralen Hebel für zufriedene Mitarbeitende etabliert und als Antwort auf die demografischen Herausforderungen durchgesetzt. Außerdem wollen wir noch mehr Top-Partner am Markt akquirieren und unsere Plattform so noch breiter aufstellen. Und am Wichtigsten: In drei Jahren wollen wir mit weiterhin hohen Nutzungsraten eine Million Menschen mit unserem Angebot erreicht haben.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Philippe:

  1. Ich würde gern je eine Woche mit Top-HR-Verantwortlichen in DAX-Konzernen und im Mittelstand verbringen
  2. Mehr Mut und unternehmerisches Handeln in der Gesellschaft
  3. Dass wir als machtfit-Team weiterhin mit so viel Freude und Überzeugung unsere Mission verfolgen

Daniel:

  1. Philippes ersten Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Ich würde noch zwei andere Wünsche ergänzen:
  2. Das Selbstverständnis in allen Unternehmen, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden die Grundlage für Erfolg und ein fester Bestandteil unserer Arbeitswelten ist
  3. Größere Veränderungsbereitschaft in unserer Gesellschaft

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Philippe: Gern direkt persönlich in unserem Büro am Monbijouplatz 5 in Berlin oder auch via Mail (philippe.bopp@machtfit.de, daniel.tunggul@machtfit.de) und über LinkedIn.

SAATKORN: Vielen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit machtfit!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert