Job & Skill Barometer – Stefan Knichel im Interview

JOB & SKILL BAROMETER mit STEFAN KNICHEL

In regelmäßigen Abständen berichte ich über das Job & Skill Barometer, welches textkernel in Zusammenarbeit mit der DGFP herausbringt. Heute im Fokus: die Marktdaten der Berufsgruppe IT. Stefan Knichel hat spannende Ergebnisse dabei, auf geht’s: 

SAATKORN: Stefan, bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.

Hallo Gero, danke für deine Einladung. Mein Name ist Stefan Knichel, ich bin seit 2019 bei Textkernel für das Marketing in der DACH-Region verantwortlich. In dieser Position kommuniziere ich die Textkernel-Story in deutscher Sprache. Wir zeigen, wie HR-Tech dabei hilft, Menschen und Jobs effizienter zusammenzubringen. Außerdem erstellen wir auf Basis unseres Arbeitsmarkt-Tools Jobfeed regelmäßig neue Studien, die viele Recruiting-Trends aufzeigen, dazu gehört auch das Job & Skill Barometer, über welches wir ja heute sprechen.

Daten aus Jobfeed

SAATKORN: Zusammen mit der DGFP bringt Ihr von Textkernel alle 3 Monate das Job- & Skill Barometer heraus. Mit SAATKORN werde ich regelmäßig darüber berichten. Woher bezieht Ihr die Datengrundlage für das Barometer?

Die Daten dazu stammen alle aus Jobfeed. Das Arbeitsmarkt-Tool durchsucht permanent das Internet nach neuen Stellenanzeigen und macht sie analysierbar nach Kriterien, wie z.B. Branche, Region oder den nachgefragten Skills. Wir erkennen natürlich auch, wie oft und wo eine Vakanz ausgeschrieben wurde. Das Ganze gibt es für 10 – demnächst 11 –  internationale Arbeitsmärkte. Allein für Deutschland verfügen wir so über mehr als 350 Millionen Stellenanzeigen aus den letzten 12 Jahren, gesammelt von über 250.000 Websites.

Im Fokus: der Markt für IT-Berufe in Deutschland von 2019 – 2022

SAATKORN: Welche Daten, welche Zielgruppe habt Ihr Euch in Eurer letzten Auflage des Job & Skill Barometers angeschaut?

Zusammen mit der DGFP haben wir uns vorgenommen, diese Daten regelmäßig für verschiedene Berufsgruppen zu analysieren. Sind Trends zu erkennen? Welche Berufe werden stärker nachgefragt? Welche verschwinden vielleicht sogar? Welche Soft- und Hard-Skills haben gerade Konjunktur – und was sagt uns das über den Arbeitsmarkt? Was bedeutet das unter Umständen auch für Ausbildungen oder Studiengänge? Die aktuelle Ausgabe analysiert den Markt für IT-Berufe in Deutschland für den Zeitraum 2019-2022. Die Datenbasis besteht aus über 4,5 Millionen Vakanzen. 

Schnelles Wachstum der Nachfrage nach IT-Kräften

SAATKORN: Was sind die Kern-Ergebnisse rund um die Entwicklung von IT Jobs seit 2019?

Der Bedarf an IT-Fachkräften steigt seit einigen Jahren stark, das überrascht sicher niemanden mehr. Doch die Nachfrage nach IT-Berufen scheint auch immer schneller zu wachsen. Die Zahlen sind hier tatsächlich extrem: Schon im ersten Halbjahr 2022 erreicht die Nachfrage rund 60 % des Niveaus von 2021. Man kann davon ausgehen, dass Ende 2022 die Nachfrage nach IT-Fachkräften deutlich größer sein wird als im Jahr 2021. 

Job Skill Barometer Anzahl Stellen Berufsgruppe IT SAATKORN textkernel

Schaut man sich die einzelnen IT-Berufe genauer an, dann stehen Softwareentwickler:innen bzw. spezialisierte Softwareentwickler:innen für Java ganz oben auf der Liste der Unternehmen. Ein besonders starkes Wachstum legt der Beruf IT Security Engineer hin. Die Nachfrage wächst im Zeitraum 2019-2021 um 73 %. Das passt zu aktuellen Studien, die auf die zentrale Rolle von IT-Sicherheit hinweisen.

Job Skill Barometer textkernel Top 10 Berufe Fachrichtungen IT SAATKORN

Öffentlicher Sektor mit rasantem Wachstum

SAATKORN: Gab es Ergebnisse, die Dich besonders überrascht haben?

Ja, das gab es zum Beispiel bei den Branchen. Naturgemäß hat die IT-Branche den größten Bedarf an IT-ler:innen, doch privatwirtschaftliche Branchen und vor allem der öffentliche Bereich holen auf. Spannend fand ich, dass der Bedarf im öffentlichen Sektor von 2019-2021 um 62 % gestiegen ist. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wächst der Bedarf in der IT-Branche nur um 21 %. Das zeigt, dass öffentliche Arbeitgeber zunehmend die IT-Verstärkung einstellen, die sie brauchen. 

Job Skill Barometer textkernel SAATKORN Soft Skill nachfrage Berufsgruppe IT

Außerdem finde ich eine Entwicklung innerhalb der nachgefragten Skills sehr spannend. Stichwort Digitalisierung und Rolle der IT innerhalb des Unternehmens: Managementaufgaben wie z.B. Koordinierung oder Professionelle Verantwortung gewinnen in Stellenanzeigen für IT-ler:innen an Bedeutung. Der Bedarf nach diesen Skills verdoppelt sich im Vergleich 2019 zu 2021. Das zeigt, dass IT-ler:innen zunehmend mitreden, wenn es um Managementfragen und die generelle Ausrichtung von Unternehmen geht. IT übernimmt mehr Verantwortung und auch mehr Kontrolle in Unternehmen. Dass die Nachfrage nach dem Professional Skill Digitalisierung im Zeitraum 2019–2021 besonders stark wächst, passt in dieses Bild.

Retention ist kritisch

SAATKORN: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich Deiner Meinung nach daraus für HR Teams und Arbeitgeber ableiten?

Ich denke, die wichtigste Handlungsempfehlung für Unternehmen ist: “Kümmert euch um die aktuellen IT-ler:innen” und bindet sie so gut es geht ans Unternehmen. Der Stellenmarkt ist aktuell so gut, dass wechselbereite Mitarbeiter:innen in kürzester Zeit attraktive Angebote finden. Mitarbeiter:innen-Bindung kann zum Beispiel durch attraktive interne Karrierewege (nicht nur horizontal, sondern auch vertikal) gelingen. Ich denke, da können Unternehmen selbst viel tun, um Fachkräfte erst einmal zu behalten.

In diesem Zusammenhang steht auch die Empfehlung: Schaut euch zuerst an, welche Skills ihr benötigt und welche davon ihr intern schon habt. Trefft erst dann die Entscheidung, ob externes Recruiting wirklich nötig ist oder ob ihr interne Kolleg:innen (weiter)entwickeln könnt.

Und wenn eine Stelle ausgeschrieben werden soll: Macht das Angebot attraktiv! Welche Benefits bieten andere Unternehmen an? Was können wir bieten – und dabei geht es nicht nur um das Gehalt, sondern auch um Themen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Remote-Work. Übrigens, für den US-Markt haben wir genau aus diesem Grund kürzlich eine Studie gemacht, die zeigt, wie sehr Expert:innen für Compensation & Benefits gerade gefragt sind.

Das nächste Job & Skill Barometer erscheint Anfang Dezember

SAATKORN: Wann erscheint die nächste Auflage vom Job & Skill Barometer? Und wisst Ihr bereits, welchem Thema Ihr Euch dann annehmen werdet?

Ja, die nächste Ausgabe wird Anfang Dezember erscheinen. Wir werden uns dann den Berufsgruppen Marketing & Vertrieb zuwenden. Bin schon gespannt, was wir da im Markt erkennen können. Alle bisherigen und auch die kommenden Ausgaben des Job- & Skill-Barometers könnt ihr übrigens hier abrufen. 

SAATKORN: Stefan, ganz herzlichen Dank für das Interview. Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei textkernel!

 

Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?


Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert