HiBob in der SAATKORN HR Startup Serie

HiBob in der SAATKORN HR Startup Serie

HiBob ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit Melanie Wagner (Country Managerin DACH) und Maria Desiere (Senior Marketing Managerin DACH) zu sprechen. Auf geht’s: 

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Hallo, wir sind Melanie Wagner und Maria Desiere von HiBob. Als Country Managerin DACH und Senior Marketing Managerin DACH von HiBob sind wir verantwortlich für das Marktwachstum und die Marktwahrnehmung von HiBob in Deutschland, Österreich und der Schweiz. HiBob ist Entwickler der HR-Plattform Bob, einem Human Resources Information System (HRIS).

Employee Experience & HR Tech

SAATKORN: Warum gibt es HiBob?

Unsere Gründer Ronni Zehavi und Israel David haben 2015 entschieden, dass das Konzept der Mitarbeitererfahrung sowie die Rolle der Personalabteilung neu gedacht und weiterentwickelt werden müssen. So entstand HiBob.

Die Arbeitswelt hat sich grundlegend verändert. Wir haben erkannt, dass HR-Technologie von gestern den Anforderungen heutiger Teams und Arbeitsbedingungen nicht mehr gerecht wird. Moderne Unternehmen mittlerer Größe wachsen schnell und expandieren weltweit. Es braucht HR-Technologie, die die Bedarfe abdeckt und Produktivität, Zusammenarbeit, Engagement und Mitarbeiter:innenbindung ermöglicht und fördert.

HRIS 2.0

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

HiBob hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsweise von Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mit der HR-Plattform Bob zu verändern. Bob ist eine flexible Personalmanagement-Plattform, die vom Management, den HR-Verantwortlichen und Teams dynamischer, wachsender, globaler Unternehmen genutzt werden kann. Das Cloud-basierte Tool begleitet Mitarbeiter:innen auf der gesamten Reise durch das Unternehmen – vom Onboarding über die Verwaltung der Stamm- und Unternehmensdaten und das Talentmanagement bis zum Offboarding. Dabei gelingt es Bob auf einmalige Art und Weise, hybride beziehungsweise remote Teams miteinander zu verbinden, Kollaboration zu stärken und dabei Transparenz zu schaffen.

Gleichzeitig macht es die gemeinsame Vision der Zusammenarbeit im Unternehmen durch interaktive Organigramme und eine gemeinsame Homepage für alle Abteilungen erlebbar. Einerseits sind es die umfangreichen Funktionalitäten und die Bandbreite an Möglichkeiten, die Bob bietet. Andererseits das Look-and-Feel. Wir kennen alle Instagram, Twitter & Co. und sind es gewohnt, mit sehr schönen Tools und Lösungen zu arbeiten. Mit Bob verhält es sich genauso. Man kann gar nicht anders, als gerne mit dem Tool zu arbeiten.

Bereits > 2.500 Kunden

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir konnten bereits über 2.500 multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt wie Taxfix, Jimdo, Happy Socks, Fiverr, Vayner Media oder Cazoo überzeugen, die sich auf Bob verlassen. HiBob unterstützt aktuell rund 70 moderne, mittelgroße Unternehmen in der DACH-Region sowie mehr als 600 internationale Partner:innen mit DACH-Standorten. Allein in Deutschland ist Bob bereits in 450 Büros mit 13.360 Mitarbeiter:innen in Anwendung.

Vision: DAS HRIS werden!

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Natürlich wollen wir in drei Jahren unsere Präsenz in der DACH-Region erfolgreich und wirksam ausgebaut haben und DAS HRIS sein Unsere Vision ist es, dass die Unternehmen in DACH erkennen, dass sich die Arbeitswelt bereits gewandelt hat und dass es an der Zeit ist, sich an die Anforderungen heutiger Teams und Arbeitsumgebungen anzupassen. Wir hoffen, dass die

Unternehmen mutig sind und den alten Status Quo hinter sich lassen. Offen, agil und flexibel. Es wäre toll, wenn wir in drei Jahren sagen können: Wir sind alle mutig gewesen. Wir haben den Veränderungsbedarf gesehen. Wir haben uns an die Umsetzung gemacht. Es hat sich gelohnt. Wir sind stolz auf das, was wir geschafft haben. Wir haben eine sinnstiftende Arbeitswelt geschaffen, in der sich alle Mitarbeiter:innen wertgeschätzt fühlen und gerne arbeiten gehen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Einer der Top-Arbeitgeber in der DACH-Region zu sein.
  2. DAS HRIS für moderne, mittelständische und multinationale Unternehmen zu sein.
  3. Female Leadership – Mehr Frauen in Führungspositionen.
  4. Gast im SAATKORN-Podcast zu sein.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: OK, Wunsch # 4 kann ich Euch demnächst gern erfüllen.
Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Ihr könnt uns gerne per Mail maria.desiere@hibob.io kontaktieren oder euch bei LinkedIn mit uns vernetzen. Ansonsten könnt ihr gerne jederzeit mit uns über unsere Website Kontakt aufnehmen.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit HiBob!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert