Die SAATKORN HR Startup Watchlist 2021 – Teil 1

Vor ein paar Wochen, auf der SAATKORN Online Fokus Konferenz, hatte ich über 11 Startups berichtet, die ich für das Jahr 2021 auf jeden Fall im Auge behalten werde – die höchst subjektive SAATKORN STARTUP WATCHLIST 2021. 

Inzwischen bin ich von vielen Leuten auf die Liste angesprochen worden, so dass ich heute die ersten 6 dieser Liste und nächste Woche die restlichen Startups kurz vorstellen werde. Da ich über die meisten dieser Startups auf SAATKORN schon berichtet habe, halte ich es kurz – Ihr bekommt hier aber natürlich die entsprechenden Verlinkungen. Ein Wort noch zum Bild oben: ich habe die Superhelden-Motive gewählt, weil es in Corona-Zeiten nochmal ungleich schwerer ist, ein Startup nach vorn zu bringen. Von daher Hut ab für den Mut, den diese Gründer:innen mitbringen! Ich drücke die Daumen, dass Ihr Eure Unternehmen in diesem Jahr super weiterentwickeln könnt, Krise hin oder her!

Dazu passt als Lesetipp ein Artikel über die „Jungen Wilden“ der HR Startup Szene von Nadine Bös in der FAZ samt dazugehörigem Interview mit mir. Natürlich hat Nadine ein paar weitere Startups gefeatured, die ich teilweise auch noch nicht in meiner Serie hatte. Viel Spaß auch damit!

Hier nun „meine“ SAATKORN Startup Watchlist 2021 mit den Plätzen 11 bis 6. #havefun:

Platz 11: TALENTRY
Talentry macht Talent Relationship Management inklusive Mitarbeiter:innenempfehlungsprogramm. 2013 gegründet, mit 50 Mitarbeiter:innen und über 150 Kunden vielleicht sogar kein reinrassiges Startup mehr. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER.

Platz 10: APPLYSIA
Applysia digitalisiert den Assessment-Prozess in Unternehmen, mit dem Ziel, mehr Fairness, Sicherheit und Effizienz zu erreichen. 2018 gegründet, operativ seit 2019. Derzeit 5 Mitarbeiter:innen (und auf der Suche nach weiteren Kolleg:innen). Das SAATKORN Feature gibt’s HIER. Außerdem mit lustigem Aprilscherz unterwegs gewesen dieses Jahr. 😉

Platz 9: OVIAVO
Oviavo bietet Fruchtbarkeits- und Familienplanungs-Support. Kaum zu glauben, aber 10 bis 15 % der Bevölkerung sind betroffen. 50% aller Akademiker:innen haben bis 35 kein Kind. Betroffen sind auch gleichgeschlechtliche Paare. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER. Bald auch im SAATKORN Podcast am Start.

Platz 8: PERSOMATCH
Persomatch bringt Stellenanzeigen auf google. 2017 gegründet, mit 10 Mitarbeiter:innen am Start rollt das Startup aus Bielefeld die Szene auf und betreut sowohl End- als auch Agenturkunden. Das SAATKORN Feature gibt’s HIER und den Podcast HIER.

Platz 7: MATCHED.IO
Matched.io ist eine Job Matching Plattform für Entwickler:innen. 2019 gegründet, hat die Plattform bereits > 2.500 User, davon 2.000 Entwickler:innen mit inzwischen 20.000 Matches. Das SAATKORN Feature dazu HIER.

Platz 6: ECHOMETER
Echometer ist eine Software für agile, psychologisch fundierte Teamentwicklung. Empowerment für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Gegründet 2019, aktuell mit 10 Mitarbeiter:innen und auch auf Personalsuche. Bereits > 60 Kund:innen. Das SAATKORN Feature HIER.

Teil 2 folgt nächste Woche. Viel Spaß mit der SAATKORN Startup Watchlist 2021!

Und wenn Du Founder:in bist und Dein Startup auch gern in der SAATKORN Startup Serie gefeatured haben möchtest, beantworte einfach diese Fragen hier, pack aussagekräftiges Bildmaterial dazu und sende mir das an hrstartups@saatkorn.com, fertig. Ich bringe das Feature dann in den nächsten Wochen.  

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.