Birk Alwes zu People Analytics bei HAI

People Analytics mal nicht als Buzzword, sondern ganz konkret im Einsatz im Mittelstand: das kann man bei Hammerer Aluminium Industries (mit der schönen Abkürzung HAI ;-)) konkret erleben. Wie immer stecken hinter super Umsetzungsbeispielen Menschen. In diesem Fall wird das Ganze getrieben von Birk Alwes, seines Zeichens Head of Human Resources bei HAI.

Birk Alwes ist in meinen Augen ein echter Innovator. Was er an strategischen und in der Praxis wirksamen HR-Themen (People Analytics, Purpose, Retention…) anschiebt, ist beeindruckend. Und auch mehrfach ausgezeichnet (u.a. Trendence Award 2020 für People Analytics).

Ich freue mich über diese Podcast-Episode ganz besonders, steht doch dieses Mal HR-Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit hohem Blue Collar Anteil im Fokus. Davon hätte ich gern mehr – wer sich also berufen fühlt, bitte unter gero@saatkorn.com melden!

In unserem Gespräch geht es u.a. um folgende Themen und Fragestellungen:

  • Wie Hammerer Aluminium Industries People Analytics ganz konkret einsetzt
  • Welche Ziele mit People Analytics erreicht wurden
  • Warum es Sinn macht, mit ganz praktischen Fragestellungen zu starten (dazu kann man sich auch ergänzend noch gut mein Gespräch mit XY anhören)
  • Wie wichtig HR-Awards für Birk Alwes sind
  • Warum Retention irgendwann wichtiger als Recruiting wird
  • Warum Birk Alwes gerade auch im Blue Collar Kontext die Sinn (oder neudeutsch Purpose) Diskussion wichtig findet
  • Wie New Work vom „Nice to have“ zum „Must have“ geworden ist – auch im Mittelstand mit mehrheitlich Blue Collar Mitarbeiter:innen
  • Was die nächsten Schritte in der HR-Arbeit von Hammerer Aluminium Industries ist

Ihr merkt schon: ein Podcast tief verhaftet in der betrieblichen Praxis.
Ich hätte wie gesagt mehr davon: also, HR-Mittelständler:innen, meldet Euch bei gero@saatkorn.com, ich freue mich auf ein Gespräch mit Euch!

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit Birk Alwes rund um People Analytics im Mittelstand in dieser SAATKORN Podcast Episode!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.