Die besten Ausbilder Deutschlands

Die besten Ausbilder Deutschlands werden gesucht!

Wie jedes Jahr werden auch 2024 wieder die besten Ausbilder Deutschlands gesucht. Ich hatte Gelegenheit mit meiner EMBRACE Geschäftsleitungs-Kollegin und in Personalunion Studienleiterin Ana Fernandez-Mühl von EMBRACE zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Ana, es ist mal wieder soweit: die besten Ausbilder Deutschlands gehen in die nächste Runde und werden in Kooperation zwischen Capital, EMBRACE und Ausbildung.de derzeit ermittelt.
Kannst Du uns Hintergründe zur Studie verraten?
In Deutschland bieten zahlreiche Unternehmen erstklassige Ausbildungen und duale Studiengänge an, die wir sichtbar machen möchten. Die Studie dient als Orientierung für Schüler*innen und Eltern, um transparent darzustellen, welche Unternehmen sich durch exzellente Ausbildungsprogramme auszeichnen. Schüler*innen finden hier wertvolle Informationen, um ihre Interessen mit den Möglichkeiten der Ausbildungslandschaft in Einklang zu bringen.

Uns geht es darum alle Unternehmen sichtbar zu machen, die eine spitzen Ausbildung oder dualen Studiengang anbieten. Je mehr sich hier beteiligen desto besser. Bis zum 02. Mai können sich interessierte Unternehmen unter www.deutschlands-beste-Ausbilder.de für die Studie anmelden.

SAATKORN: Zum wievielten Mal wird die Studie jetzt eigentlich durchgeführt?
Die Studie wird nun zum achten Mal durchgeführt, 2017 haben wir mit der ersten Studie begonnen. Die Untersuchung basiert auf der freiwilligen Teilnahme der Unternehmen und deren Angaben zur Ausbildung und zum dualen Studium sowie den Gegebenheiten und Maßnahmen im Betrieb. Aufgrund der Relevanz des Themas war die Resonanz bereits im ersten Durchlauf beeindruckend, mit einer Teilnahme von rund 500 Unternehmen.

SAATKORN: Was sind aus Deiner Sicht die wesentlichen Erkenntnisse der letzten Studie?
Die Digitalisierung hat ihre Spuren auch im Ausbildungsbereich hinterlassen, in dem digitale Lehr- und Lernmethoden verstärkt Einzug halten. Allen voran gewinnen E-Learnings und virtuelle Meetings an Bedeutung. Social-Media-Kanäle führen die Liste der am häufigsten genutzten Plattformen für Werbemaßnahmen im Ausbildungsmarketing an. Interessanterweise investiert knapp ein Viertel der Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitenden in die Schulung von Auszubildenden in Programmierkenntnissen, obwohl diese nicht zu den Rahmenlehrplänen gehören. Zudem nutzen Unternehmen vermehrt die Expertise ihrer Auszubildenden als Digital Natives, indem sie diese aktiv in den Ideenaustausch einbinden und ihnen die Möglichkeit geben, regelmäßig digitale Themen und Innovationen vorzustellen.

SAATKORN: Lassen sich aus der Studie Handlungsempfehlungen für HR-Teams ableiten?
Handlungsempfehlung 1: Back to the Basics! Wie gut gehe ich eigentlich mit Kandidaten um, die sich für mein Unternehmen interessieren und wie schnell gebe ich ihnen Rückmeldung? Und da haben wir festgestellt, dass die Unternehmen, die ihre Ausbildungsplätze sehr gut besetzt bekommen, im Durchschnitt zehn Tage schneller Feedback geben als Unternehmen, die Probleme haben ihre Stellen adäquat zu besetzen.

Handlungsempfehlung 2: Die Kompetenzen der Ausbildenden sind entscheidend für die langfristige Bindung von Auszubildenden. Entscheidend ist dabei nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern vor allem die Lernbegleitungs- und Veränderungskompetenz der Ausbilderinnen und Ausbilder.

Sie sollten nicht nur die Veränderungskultur aktiv vorleben, sondern auch einen angemessenen Umgang mit Fehlern demonstrieren. Nur so ist eine gute Ausbildung gewährleistet, die Azubis zum Bleiben bewegt.

SAATKORN: Wie kommt man an die Studienergebnisse heran?
Die besten Ausbilder 2023, das methodische Vorgehen der Studie und weitere interessante Artikel zum Thema sind unter www.capital.de/beste-ausbilder zu finden. Neben einer tabellarischen Darstellung der besten Ausbildungsunternehmen 2023 werden einige Beispielbetriebe mit interessanten Ansätzen und Ausbildungsberufen vorgestellt.

SAATKORN: Wie kann ich bei der diesjährigen Studie mitmachen?
Interessierte Unternehmen können sich auf www.deutschlands-beste-ausbilder.de zur Studie anmelden. Im Anschluss erhalten Sie einen individualisierten Link zum Fragebogen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Risiko, denn nur Unternehmen mit gutem oder sehr gutem Ergebnis werden veröffentlicht. Es winken die Aufnahme in die Besten-Liste in der Capital und auf capital.de sowie mit etwas Glück ein Porträt des eigenen Unternehmens in der Capital. Bei weiteren Fragen zur Studie gerne an beste-ausbilder@ausbildung.de wenden.

SAATKORN: Herzlichen Dank für diese Einblicke in die Studie „Die besten Ausbilder Deutschlands“.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert