Der LIEBHERR JOBCHECK

Mit dem Liebherr Jobcheck per Matching innerhalb von zwei Minuten zum passenden Ausbildungsberuf

Auf der Anfang März von CYQUEST veranstalteten #HREdge23 in Hamburg drehte sich vieles um die Frage, wie spielerische Methoden die Personalgewinnung verbessern können. Wem dabei jetzt das Stichwort „Recrutainment“ in den Sinn kommt, der liegt richtig. So habe ich ja nicht nur kürzlich einen sehr spannenden SAATKORN Podcast mit Prof. Lars Jansen genau zu diesem Thema gemacht, sondern Lars hat das auf dem Event auch mit einem sehr lebendigen Kurzvortrag mit Leben gefüllt.

Ich selber durfte in Hamburg auch einen Vortrag beisteuern mit ein paar Gedanken zu der Frage, wo sich die Personalgewinnung eigentlich hin entwickelt. Und eine meiner Kernthesen dabei: Wir sollten sehr viel stärker über „Opportunity Branding“ nachdenken als über Employer Branding. Was ich meine: Perspektivisch wird der Ausgangspunkt des „Zueinanderfindens“ nicht mehr die Beschreibung des Arbeitgebers oder einer konkreten Stelle, für gesucht wird, sein. Viel mehr wird am Anfang erst einmal die Frage der einzelnen potenziellen Bewerberin oder potenziellen Bewerbers stehen: „Was will ich?“ Und hierbei werden diejenigen Unternehmen die größten Chancen haben, im besten Sinne „passende“ Kandidat:innen zu erreichen, die hilfreiche Antworten auf genau diese Frage bieten. Personalgewinnung wird also zunehmend zu einer Frage der „Selbstselektion“.

Womit wir beim Thema „Matching“ wären. Lars Jansen stellte in Hamburg eine wie ich finde sehr hilfreiche Klassifikation vor, nach der sich verschiedene Recrutainment-Methoden sortieren lassen und eine davon, eine die explizit die Verbesserung der Selbstselektion im Schilde führt, sind sogenannte Matcher: Im Prinzip kurze Selbsttests, mit denen Orientierung Suchende schnell und unkompliziert passende – und da schließt sich der Kreis – „Opportunities“ für sich selber entdecken können.

Und dazu lief mir nun ein sehr schöner Case über den Weg: Der Liebherr Job-Check. Liebherr dürften die meisten kennen, ob nun vom Kühlschrank oder vom Bagger. Auf jeden Fall ist Liebherr mit rd. 12 Mrd. € Umsatz und ca. 50000 Mitarbeitenden eines der größten Familienunternehmen Deutschlands.

Entsprechend breit ist bei Liebherr die Palette an beruflichen Möglichkeiten. Für Menschen, die an einer Ausbildung oder einem dualen Studium interessiert sind, gibt es allein im D-A-CH-Raum etwa 90 verschiedene Berufsoptionen: Sollten man eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d) oder Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in Betracht ziehen oder könnte auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder Fachlagerist (m/w/d) passend sein? Vielleicht könnte auch ein duales Studium wie Maschinenbau – Konstruktion und Entwicklung oder Wirtschaftsinformatik – Business Engineering das Richtige sein. Wie auch immer Ihre Entscheidung ausfällt, es gibt viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Genau hier unterstützt Liebherr die Interessierten mit dem Liebherr Job-Check.

Liebherr Jobcheck Cyquest
Der Liebherr Jobcheck

Der Liebherr Job-Check ist ein Matchingtool, das mobile-first gestaltet wurde. Hierbei können Nutzer durch die Beantwortung verschiedener Aussagen ihre Passung zu den verfügbaren Ausbildungsmöglichkeiten bei Liebherr überprüfen. Nachdem alle Aussagen vom Nutzer bewertet wurden, werden die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge von Liebherr in einer Rangfolge präsentiert. Dadurch erfahren Nutzer direkt, welche Berufe bei Liebherr am besten zu ihnen passen.

Wenn Nutzer den Liebherr Job-Check starten, werden sie zunächst begrüßt und gefragt, ob sie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommen. Die Ergebnisansicht des Job-Checks berücksichtigt dann die spezifischen Liebherr-Berufe, die in diesen Ländern verfügbar sind. Nutzende aus der Schweiz haben außerdem die Wahl zwischen einer Durchführung des Job-Checks in Deutsch oder Französisch, abhängig von ihrer Muttersprache.

Liebherr Jobcheck Funktion

Jede Aussage wird von passenden, animierten Illustrationen begleitet, um den Usern eine bessere Vorstellung davon zu geben. Diese Aussagen gilt es dann „tinderartig“ zu bewerten, d.h. man wählt jeweils aus, ob die jeweilige Aussage zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt – Daumen rauf – oder nicht – Daumen runter. Insgesamt umfasst das Tool 27 solche Aussagen. Klingt viel, dauert aber tatsächlich weniger als zwei Minuten…

Nachdem alle 27 Aussagen im Liebherr Job-Check bewertet wurden, zeigt das Tool die Top 5 passenden Liebherr-Berufe an. Man kann sich auch alle verfügbaren Berufe anzeigen lassen, indem man auf einen Button klickt.

Die im Liebherr Job-Check vorgestellten Berufe werden alle mit passenden Icons illustriert und ein Passungsscore zeigt an, wie gut der Beruf zum User passt. Für jeden Beruf können Nutzer außerdem eine ausführliche Beschreibung lesen und weitere Informationen auf der Liebherr Karriereseite aufrufen. Bei Interesse an einem bestimmten Beruf können Nutzer auch alle Standorte abrufen, an denen dieser Ausbildungsberuf oder dieses duale Studium bei Liebherr angeboten wird, indem sie eine Togglebox ausklappen.

Liebherr Jobcheck Funktion 2

Im Liebherr Job-Check werden alle Berufsoptionen angezeigt, wenn man offen für eine Ausbildung oder ein duales Studium ist. Hat man jedoch bereits eine klare Vorstellung, beispielsweise dass man eine Ausbildung absolvieren möchte, kann man die Ergebnisse mithilfe eines Filters auf das Karrierelevel weiter einschränken. Wenn man außerdem einen bevorzugten Standort hat, an dem man die Ausbildung oder das duale Studium bei Liebherr absolvieren möchte, kann man die Berufsoptionen mithilfe des Standortfilters entsprechend filtern und sich einen Überblick verschaffen, wo welche Liebherr-Berufe angeboten werden.

Zusätzlich können Nutzer ihr Ergebnis aus dem Job-Check auch mit Freunden und/oder Familie über WhatsApp, Facebook oder per E-Mail teilen.

Der Liebherr Job-Check ist sehr kurzweilig und spielerisch angelegt. Das Wichtigste aber, das Tool führt einen ziemlich schnell zu passenden Einstiegsmöglichkeiten. Man muss sich also nicht mehr alles anschauen, sondern kann die Energie auf die Optionen lenken, bei denen die Wahrscheinlich fündig zu werden, auch besonders hoch ist.

Man findet den Job-Check prominent auf der Liebherr Karriere-Website oder kann diesen auch direkt aufrufen.

 

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine große HR TECH & STARTUP Area, in der die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentiert werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert