CLIPVERT in der SAATKORN HR Startup Serie

CLIPVERT in der SAATKORN HR Startup Serie

clipvert ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. clipvert ist darauf fokussiert, Arbeitgeber auf TikTok zu bringen – mega spannend. Außerdem gehört clipvert zur allygatr Familie, daher ist neben Founderin Ronja Dornfeld auch Benjamin Visser mit auf dem Bild. Ich hatte Gelegenheit, mit Ronja zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Mit clipvert helfen wir Unternehmen auf TikTok zukommen, um sich dort als Arbeitgebermarke zu platzieren. Wir sind vor 3,5 Jahren auf TikTok gestartet – als es noch völlig unbekannt war! Wir sind das Risiko von “TikTok first” eingegangen, das heißt alles, was produziert wurde, war im TikTok-Style. Das hat sich ausgezahlt; mittlerweile haben wir mehr als 800.000 Follower:innen und erreichen bis zu 60 Millionen Views im Monat mit unseren Themenkanälen.

In Deutschland alleine nutzen mittlerweile 20 Millionen Menschen TikTok und die Verweildauer pro Tag sind im Schnitt 90 Minuten. Tendenz steigend. Auf TikTok werden nicht nur Videos konsumiert, sondern es wird auch aktiv gesucht – nach Jobs, Bewerbungstipps, oder sonstigen Tipps und Tricks. Schätzungsweise suchen 50 Prozent der Gen Z über TikTok und nicht mehr Google.

SAATKORN: Warum gibt es Euer HR Startup? 

Wir befinden uns in einer sehr spannenden Phase: Arbeitnehmermarkt und Fachkräftemangel bringen neue Anforderungen in die Arbeitswelt. Die meisten Unternehmen machen weiter wie immer und die „Lücke“ zwischen Angebot und Nachfrage wird immer größer. Wenn man als Arbeitgeber relevant und sichtbar bleiben will, muss man sich an neuen Medien bedienen und dahin gehen, wo sich gerade 20 Millionen Menschen aufhalten: TikTok.

TikTok etabliert neue Standards, wie (junge) Menschen Medien konsumieren. Hochformat Videos, die unterhaltend, „relatable“ oder informativ sind (am besten alles zusammen). Die Videos, die bisher am besten performen, sind zwischen 10-40 Sekunden lang.

Und nein, dieses Format funktioniert nicht nur auf TikTok: Um auf anderen Plattformen wie Youtube und Instagram zu wachsen, muss man vertikale Videos verstehen und produzieren. Das ist längst nicht mehr nur „so’n TikTok Ding“. Um relevant zu bleiben und ein Gefühl für den Zeitgeist zu bekommen, müssen Unternehmen auf TikTok stattfinden. Da TikTok eine der aktivsten Plattformen ist, das heißt es wird viel kommentiert, geliked und geshared, können Unternehmen in den direkten Dialog mit Talenten gehen und auch ein Gespür dafür bekommen, was gerade gefragt ist und was nicht (let´s say: Der Obstkorb ist es nicht 😉 ).

Alle anderen Plattformen bedienen sich jetzt auch immer mehr an Hochformat Video Content – wer jetzt nicht aufspringt, verpasst die Chance auf günstigen Traffic und sehr gute Reichweite. Auch wenn man einen Account gerade erst neu startet, kann man auf die ersten Videos schon mehrere tausende Views bekommen.

Wir erleben zwar, dass Unternehmen Interesse an TikTok haben, aber unsicher sind, wie die Plattform funktioniert und ob die internen Kapazitäten und Ressourcen reichen.

Mit clipvert springen wir genau an dieser Stelle ein: Mit unserer jahrelangen Expertise und dem nativen Verständnis von TikTok übernehmen wir alles.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

TikTok-as-a-service: Wir bespielen die TikTok Kanäle für Unternehmen und kümmern uns nach einem kurzem Briefing um alles: Creatives, Produktion, Uploads, SEO Optimierung und Community Management, was bedeutet, dass wir auch auf Kommentare reagieren – quasi ein rundum Paket zum Festpreis (siehe Website).

Wir arbeiten mit unseren eigenen Content CreatorInnen, aber wenn Unternehmen sich Ihre Mitarbeitenden vor der Kamera wünschen, dann machen wir das auch möglich, etwa mit Schulungen und Videoideen, die TikTok “Newbies” langsam an die Plattform heranführen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir arbeiten mit Startups und mittelständischen Unternehmen. Gerade viel B2B, aber bald starten wir mit unserem ersten B2C Kunden. Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Partnern, die mutig sind und vertrauen – keine langen Feedbackschleifen, Freigaben oder Strategien. Das wichtigste bei TikTok ist, ins Machen zu kommen und schnell zu sein.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir denken lieber in 1-Jahres-Rhythmen, aber innerhalb der nächsten 12 Monate wollen wir noch mindestens 20 weitere Unternehmen auf die Plattform bringen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Mehr Mut von Unternehmen
  2. Arbeitgebermarke heißt nicht Obstkorb, teure Imagekampagnen, die sich kaum einer anguckt, und eine schicke Karriereseite. Wenn man sich heute als Arbeitgeber etablieren will, dann ist es wichtig möglichst menschlich und nahbar zu sein. So geht man mit potenziellen BewerberInnen in den Dialog und überzeugt sie am Ende.
  3. HR Silo durchbrechen: PersonalerInnen sind in ihrer eigenen Bubble gefangen. Es wird mit viel Aufwand gesendet, aber nur wenig kommt bei Bewerbenden an (zum Beispiel Unternehmenswerte sind für BewerberInnen nicht greifbar und häufig unverständlich).

Und privat: Tatsächlich mal eine Social Media Auszeit 😉

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Gerne auf TikTok (https://www.tiktok.com/@rodo.hier) – dann seht ihr auch, wie schnell wir auf Kommentare reagieren 😉
Alternativ einfach per Mail Ronja@clipvert.de

SAATKORN: Ronja, ganz herzlichen DANK für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit clipvert!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE.
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert