BONOS in der SAATKORN HR Startup Serie

BONOS in der SAATKORN HR Startup Serie

Bonos heißt das HR Startup, welches ich Dir hier im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich habe dazu mit Alexander Stumpf von Bonos gesprochen. Auf geht’s:

SAATKORN: Alexander, bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind die tibe.io und unsere Plattform heißt Bonos. Bonos ist eine Abwandlung von Bonus und wir wollen gemeinsam mit Unternehmen erreichen, dass sich Ihre Mitarbeiter durch besondere Leistungen gewisse Benefits verdienen können. Wir sind ganz einfach gesagt das Miles&More für Unternehmen im Bereich Mitarbeiterbindung.

Relevant für Recruiting und Retention

SAATKORN: Warum gibt es Bonos?

Employer Branding, Recruiting usw. sind wahnsinnig spannende Themen, die die HR-Welt auf Trab halten. Daher beschäftigen wir uns damit, wie man einerseits qualifizierte und motivierte Mitarbeiter langfristig im Unternehmen hält, andererseits aber auch für Bewerber ein interessanter Arbeitgeber werden kann.

Wir wollen die Bindung der Mitarbeiter an Ihr Unternehmen stärken und haben deswegen in Zusammenarbeit mit der Lindner Group (Bauunternehmen in Niederbayern) unsere Plattform entwickelt, die das möglich macht.

Digitale Währung Bonos

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

In Zeiten des Fachkräfte- und Personalmangels wird von Mitarbeitenden oft verlangt, dass Zusatzleistungen wie die Übernahme einer Extraschicht, das Einspringen für Kolleg*innen oder sonstiges erbracht werden. Solche nicht selbstverständlichen Leistungen können über Bonos effektiv honoriert werden. Unsere Plattform soll dabei das „Zuckerl“ für die Leistungen der Mitarbeiter*innen sein!

Unsere konkrete Idee ist es, eine Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeiter zu schaffen.

Das Ziel ist, dass die zusätzlichen Steps (Actions), die Mitarbeiter*innen oft für Ihr Unternehmen gehen, sichtbar gemacht werden und anschließend anerkannt (Benefits) werden können.

Bei der Ausführung dieser Actions verdienen Mitarbeiter unsere digitale Währung Bonos, welche Sie im zweiten Schritt für Ihre Wunsch Benefits einlösen können. Ob dies ein zusätzlicher freier Tag, ein Gutschein, die Erstattung der Kitakosten oder sonst was ist, kann der Mitarbeiter selbst wählen, wenn er genug Punkte gesammelt hat.

Ein großer Vorteil dabei ist, dass wir auf unserer Plattform vor allem mit Steuerbausteinen arbeiten. Das heißt, wenn mein Unternehmen mich mit 50€ belohnt, kommen diese auch zu 100% bei mir an. Ich, als Arbeitnehmer, spare mir Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben und mein Unternehmen spart sich ebenfalls Sozialversicherungsabgaben! Win-Win!

Offizieller Start in 2020

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits von Bonos überzeugen können?

Unser erster Kunde war natürlich die Lindner Group in Arnstorf, bei der wir unsere Plattform schon seit 2015 entwickeln und testen konnten. Unser Start-up wurde Anfang 2020 gegründet (quasi zum Start der Corona Pandemie). Die ersten Monate waren somit natürlich hart, da die Themen in den HR-Bereichen von Corona bestimmt wurden. Deshalb sage ich immer, dass unser offizieller Startschuss erst Mitte 2021 war. Seitdem konnten wir weitere Unternehmen aus verschiedensten Branchen und in allen Mitarbeitergrößen bei uns begrüßen und sind bei weiteren gerade dabei, live zu gehen!

Bonos als Wertschätzungsinstrument

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir wollen Unternehmen überzeugen, dass zusätzliche Leistung von Mitarbeitern wertgeschätzt werden sollte, aber die Individualität der Anerkennung enorm wichtig ist. Nur weil ein Tankgutschein für manche Arbeitnehmer ein geschätztes „Zuckerl“ ist, muss es für einen anderen Mitarbeiter nicht genauso wichtig sein. Wir wollen den Mitarbeiter*innen die Freiheit geben, ganz individuell zu entscheiden, welche Benefits sie nutzen möchten. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind das Wichtigste für ein Unternehmen!

Wir wollen natürlich weiterhin wachsen und die Unternehmen unterstützen, qualifiziertes Personal langfristig an sich zu binden und gleichzeitig als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Unser nächster Meilenstein ist der Launch unserer App 2023.

Wunsch: Mehr Offenheit für neue Themen

 SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Das ist relativ einfach zu beantworten:

  1. Die Erkenntnis der Unternehmen, dass Mitarbeiter Ihr größtes und wertvollstes Gut sind
  2. Offenheit der HR-Bereiche für Neuerungen und Digitalisierung
  3. Weitere Förderungen der Bundesregierung, um die Abwicklung von Benefits einfacher zu gestalten.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Am einfachsten sind wir unter der E-Mail sales@bonos.io oder ich direkt unter alexander.stumpf@tibe.io erreichbar. Wir haben auch einen LinkedIn Account bonos.io auf dem wir regelmäßig interessante Stories rund um das Thema Mitarbeiterbindung und Steuervorteile posten. Direkt auf unserer Website können auch Informationsmaterialen oder eine Demo unserer Plattform angefragt werden.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Bonos!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert