Azubi Recruiting: Interview mit Felicia Ullrich

Azubi Recruiting: Interview mit Felicia Ullrich

Im Januar 2024 sind die Azubi-Recruiting-Trends 2024 an den Start gegangen.  Ich habe mit Felicia Ullrich von u-form Testsysteme gesprochen, die die Studie vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen hat. Felicia ist für SAATKORN-Fans keine Unbekannte – ich habe die Studie in den vergangenen Jahren auf meinem Blog regelmäßig gefeatured. Warum 2024 eine neue Ausgabe der Ausbildungsstudie? Und mit welchen Überraschungen ist in diesem Jahr zu rechnen?  Auf geht’s:

SAATKORN: Warum auch 2024 wieder eine Ausgabe der Studie?

Die Frage stelle ich mir jedes Jahr. Aber die Zahlen sprechen für sich. Der Bedarf der Ausbildungsbetriebe an orientierenden Informationen ist groß. 58 % der von uns 2023 befragten Unternehmen konnte nicht alle Ausbildungsplätze besetzten. Knapp ein Drittel der Azubis bricht eine Ausbildung vorzeitig ab. 52 % der Jugendlichen hatten mehr als ein Ausbildungsplatzangebot. Das allein sind drei gute Gründe, auch 2024 alles dafür zu tun, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung zu steigern. Verlässliche Zahlen und Fakten bieten dafür die beste Grundlage.

SAATKORN: Würdest du deinen eigenen Kindern eine Ausbildung empfehlen?

Ich kann die Frage guten Gewissens mit „Ja“ beantworten, denn ich würde nicht nur eine Ausbildung empfehlen, ich habe es getan: Mein älterer Sohn hat eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Das war Beste, was meinem Kind passieren konnte. Er ist so aufgeblüht in der Ausbildung. Endlich konnte er etwas machen, was ihm liegt und Spaß macht.  Und das „Machen“ ist das, was die Ausbildung vom Studium unterscheidet, die Ausbildungsvergütung natürlich auch.

SAATKORN: Was habt ihr 2023 in der Studie herausgefunden?

Wie viel Zeit hast Du? Der Katalog der Erkenntnisse, Zahlen und Fakten ist lang…Ich habe mal die drei Dinge rausgesucht, die ich für besonders wichtig erachte:

  1. Die Unternehmen beklagen die fehlende Eignung von Bewerbenden. Machen dann aber Eignung an Instrumenten oder Bestandteilen einer Bewerbung fest, die nichts über Eignung aussagen.
  2. Gute, situationsgerechte Bewerbungsprozesse sind ein bisschen das Stiefkind des Azubi-Recruitings. Bei 36 % der von uns befragten Unternehmen musst Du Dich noch registrieren. 25 % haben kein mobil optimiertes Bewerbungsverfahren. Meine Erfahrung zeigt „mobil optimiert“ heißt oft nur, dass Du das Formular auch auf dem Smartphone ausfüllen kannst. Nicht aber, dass es auf die Situation zugeschnitten ist. Wie der Discounter, der mit einem Türaufsteller für eine schnelle Bewerbung wirbt, dann aber Lebenslauf und Anschreiben erwartet.
  3. Was uns seit der ersten Studie verfolgt, ist die Rolle der sozialen Medien im Azubi-Recruiting. 2023 haben wir ganz konkret nach der Art der Nutzung gefragt. Nur 11 % der befragten Jugendlichen suchen aktiv in sozialen Medien. 40 Prozent schauen sich Anzeigen an, wenn sie diese wahrnehmen. 49 % nutzen die sozialen Medien überhaupt nicht zur Suche nach Ausbildungsplatzangeboten. Das zeigt, wenn wir soziale Medien für das Recruiting nutzen wollen, brauchen wir Posts und Videos, die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit erzielen. Und Budget für die Reichweite. Ohne spannende Inhalte und Reichweite nützt der beste Kanal nichts. 

SAATKORN: Worum geht es in diesem Jahr?

Sie sozialen Medien dürfen auch 2024 nicht fehlen. Wir fragen gezielt nach den genutzten Kanälen und nach Inhalten, die sich die Jugendlichen wünschen. Wir schauen uns die Nutzung von KI an und ob das Thema eher Angst oder Hoffnung macht. Berufsschulen und deren Attraktivität sind ein weiteres Thema. Klassiker wie genutzte Kanäle zur Ausbildungssuche oder die Rolle der Eignungsdiagnostik fehlen auch nicht. Also ein bunter Strauß an Themen.

SAATKORN: Wo erwartest du Überraschungen?

Das Besondere an einer Überraschung ist ja, dass ich sie vorher nicht erwarte. Aber nach meiner Erfahrung aus den vergangenen Jahren muss ich sagen: Die Azubi-Recruiting Trends sind immer für eine Überraschung gut. Im vergangenen Jahr konnten wir zum Beispiel zeigen, dass die Gen Z ganz anders tickt als vermutet. 2024 gibt es einige Themen, auf die ich besonders gespannt bin. Das sind KI und der Vergleich von dualen Hochschulen mit Berufsschulen. Das duale Studium ist im Recruiting eine harte Konkurrenz für die Ausbildung. Aber sind duale Studierende wirklich zufriedener?

Bisher war jedes Jahr die eine Frage dabei, deren Antwort mich wirklich überrascht hat. Genaueres erzähle ich Dir, wenn wir die Ergebnisse im Juni veröffentlich haben. Danke Gero, dass Du uns die Chance gegeben hast, auch dieses Jahr auf die Studie aufmerksam zu machen. Also bitte alle mitmachen und Azubis und junge Menschen dazu einladen.

SAATKORN: Klingt wieder nach einer spannenden Runde für die Azubi-Recruiting Trends. Wie lange können Azubis, Schüler:innen und Ausbildungsverantwortliche noch an der Studie teilnehmen? Wann gibt’s die ersten Ergebnisse?
Für die Studie führen wir eine sehr umfangreiche Online-Erhebung durch, so dass wir uns im vergangenen Jahr entschlossen haben, die Ergebnisse in zwei Teilen zu kommunizieren. Das hat sich bewährt und wir werden das in diesem Jahr genau so machen. Den ersten Schwung an Ergebnissen gibt es ab Juni 2024 – natürlich auch auf SAATKORN. Die Studie läuft noch bis Ende März. Ausbildungsverantwortliche können HIER teilnehmen, Azubis und Schüler*innen unter: www.ausbildungsstudie.de.

SAATKORN: Danke für das Interview, Felicia. Und viel Erfolg mit der Studie!

Hier noch 2 Tipps für alle SAATKORN Fans:

Embrace TECH, DATA & PURPOSE to recruit & retain

…das ist das Motto für das diesjährige EMBRACE Festival am 5. und 6. Juni in Berlin. 2 Tage volles Programm rund um Recruiting, Retention & HR-Tech. Alle Infos und Tickets ab sofort auf: https://embrace.family/festival/

BOCK AUF INNOVATION?

Dann abonniere hier kostenlos den SAATKORN Newsletter. Jeden Sonntag gibt’s dann ab sofort das volle Info-Paket rund um Recruiting, Retention und HR-Tech in Dein Postfach: https://www.saatkorn.com/newsletter/

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert