2-SHARE in der HR STARTUP Serie

2-share ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Die Idee von 2-share ist es, Nachhaltigkeit in Unternehemen zu unterstützen. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Foundingtrio Max, Johann und Luisa zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Hey, wir sind Max, Johann und Luisa und haben 2-share gegründet. Wir haben uns bei der Innovations Challenge des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kennengelernt und haben sofort gemerkt, dass wir aufgrund unserer gemeinsamen Leidenschaft für Impact super  harmonieren.

Max und Johann haben zuvor fainin gegründet, einen Marktplatz, auf dem jeder Alltagsgegenstände sicher und einfach miteinander teilen kann. Dabei haben wir festgestellt, dass die Plattform im Unternehmenskontext noch effektiver funktioniert und viele positive Auswirkungen sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen selbst bietet. So entstand 2-share.

SAATKORN: Warum gibt es 2-share?

Wir erkennen in Unternehmen den größten gesellschaftlichen Hebel für Nachhaltigkeit und möchten euch mit 2-share die Möglichkeit bieten, nicht nur eure Mitarbeiter untereinander zu vernetzen, sondern gleichzeitig auch einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen zu leisten.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Eure Mitarbeiter haben auf unserer Plattform 2-share die Möglichkeit, Gegenstände untereinander kostengünstig oder sogar kostenlos zu verleihen und auszuleihen. Alles – von Elektronik über Hobbygeräte bis hin zu Veranstaltungsequipment – kann auf der Plattform innerhalb des Unternehmens verliehen werden und wird von uns zusätzlich versichert. Dadurch erhalten Mitarbeitende die Gelegenheit, dem Konsum entgegenzuwirken, ihre Kollegen über Arbeits- und Hierarchiegrenzen hinweg besser kennenzulernen und sich in einer Community mit einem gemeinsamen Purpose zugehörig zu fühlen.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

In drei Jahren streben wir an, uns als führende Plattform für unternehmensinternes Sharing zu etablieren und mit innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die Personal und Nachhaltigkeit nicht voneinander trennen, sondern als maßgebliche Faktoren für ihren jeweiligen Erfolg betrachten.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättest, welche wären das?

Erstens wünschen wir uns ein aktives Umdenken, bei dem Unternehmen sich ihrer Verantwortung bewusst werden. Zweitens streben wir nach mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter in der Personalabteilung, deren Arbeit für ein harmonisches Miteinander im Unternehmen von elementarer Bedeutung ist. Drittens hoffen wir insbesondere, dass Firmen im produzierenden oder verkaufenden Gewerbe durch dieses Interview angesprochen werden und den Wunsch verspüren, eine eigene Sharing-Plattform aufzubauen.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Erreichen könnt ihr uns auf unserer Website (), per Email (contact@fainin.com) oder direkt über unseren Kalenderlink kennenlernen.

SAATKORN: Danke für das Interview – und weiterhin viel Erfolg mit 2-share!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert