JUUCY in der HR STARTUP Serie

JUUCY in der HR STARTUP Serie

juucy ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Tech-Recruiting. Ich hatte Gelegenheit, mit Alessandro Kling zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Sehr gerne! Ich bin Alessandro, einer der Co-Founder von juucy. Gemeinsam mit unserem Team haben wir eine Plattform gebaut, welche die Skalierbarkeit von Job Boards mit der Qualität von Headhuntern und Personalberatungen vereint. Dies gelingt durch unsere Technologie, gepaart mit einem Netzwerk von hunderten Freelance IT Recruitern weltweit. Unser Fokus liegt auf Remote Tech Talenten in der EU, aber auch lokal in Deutschland.

SAATKORN: Warum gibt es juucy?

Unsere Plattform entstand aus der Frustration über niedrige LinkedIn-Antwortraten, teure Headhunter-Gebühren und ineffektive Jobbörsen. Unsere Lösung hilft Unternehmen Bewerbungen zu erhalten und zudem aktiv auf Fachkräfte zuzugehen – alles auf einer Plattform. Dabei sind wir zentraler Zugang zu versteckten Talent-Netzwerken durch unseren einzigartigen Crowdsourcing Ansatz.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Unsere Plattform ist digitaler Zugang zu einem einzigartigen Talentpool mit über 2 Millionen Kandidaten. Genau gesagt gibt unsere Plattform über drei Mechanismen Zugang zu diesem Pool.  Erstens, jeder auf juucy veröffentlichte Job wird mit spezialisierten IT Freelance Recruitern gematched, welche verborgene, passive Kandidaten aus ihrem Netzwerk für unsere Positionen vorschlagen und auf die Plattform bringen. Im Durchschnitt arbeiten drei Recruiter an jedem auf juucy veröffentlichten Job, was mehr ist als bei einer herkömmlichen Headhunter-Agentur. Der zweite Aspekt besteht aus automatisiertem Job-Multiposting. Anstatt Jobs manuell auf mehreren Jobbörsen zu verwalten und zu veröffentlichen, laden Sie Ihren Job einmal auf unserer Plattform hoch und erhalten alle Bewerbungen an einem zentralen Ort. Wir haben Tausende von Jobbörsen in der EU ausgiebig getestet und Partnerschaften mit den effektivsten aufgebaut. Jeder auf Juucy veröffentlichte Job wird für maximale Sichtbarkeit auf unseren Partner-Jobbörsen optimiert, die zusammen Millionen monatlicher Impressionen generieren. Der dritte Aspekt ist unser Kandidatenmarktplatz. Dieser fungiert als dynamischer Mittelpunkt, an dem alles zusammenkommt. Hier können Unternehmen direkt per Chat mit aktiven Kandidaten in Verbindung treten und ihnen ihre Jobangebote unterbreiten. Hier haben wir eine zehnmal höhere Antwortrate als auf LinkedIn. Die Qualität wird durch eine strenge Vorauswahl der Kandidaten garantiert, die sich unserer Plattform anschließen. Unsere Talentmanager vor-qualifizieren jeden Kandidaten anhand der Dimensionen Fähigkeiten, Motivation, Relevanz und Engagement. Alle diese wertvollen Informationen werden in übersichtlichen Kandidatenprofilen präsentiert.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir fokussieren uns aktuell auf Startups und SMEs, die im Tech Bereich Bedarf haben. Idealerweise sind diese Unternehmen auch offen für Remote- Entwickler aus anderen EU-Ländern bzw. Zeitzonen, wie beispielsweise Polen. Konkret haben wir bereits Einstellungen bei Unternehmen wie lano, Ubermetrics, Classtime und Deskbird realisiert, um ein paar zu nennen.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir wollen unseren Beitrag zur Lösung des Fachkräftemangels leisten und dabei einen Europäischen Champion für das Recruiting bauen. Dabei wollen wir auch das Thema Remote Hiring vorantreiben – also das Einstellen internationaler Talente im Ausland. Re-allokation bestehender, limitierter Ressourcen ist keine nachhaltige Lösung – führt sogar eher zu volkswirtschaftlichen Effizienzverlusten. Neben dem Tech Recruiting gibt es zudem viele spannende angrenzende Märkte.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Mehr Mut zur Gehaltstransparenz bei Stellenausschreibungen
  2. Eine größere Offenheit für Remote-Talente im Ausland als effektive Möglichkeit gegen den Fachkräftemangel
  3. Weniger Subjektivität im Einstellungsprozess durch stärkeres datenbasiertes Vorgehen

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Mehr zu unserer Lösung findet man am besten auf unserer Website. Darüber hinaus erreicht man mich auch unter per Mail (alessandro@juucy.io) oder über mein LinkedIn Profil.

SAATKORN: Alessandro – herzlichen Dank und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit juucy!

 

Hier noch 2 Tipps für alle SAATKORN Fans:

Embrace TECH, DATA & PURPOSE to recruit & retain

…das ist das Motto für das diesjährige EMBRACE Festival am 5. und 6. Juni in Berlin. 2 Tage volles Programm rund um Recruiting, Retention & HR-Tech. Alle Infos und Tickets ab sofort auf: https://embrace.family/festival/

BOCK AUF INNOVATION?

Dann abonniere hier kostenlos den SAATKORN Newsletter. Jeden Sonntag gibt’s dann ab sofort das volle Info-Paket rund um Recruiting, Retention und HR-Tech in Dein Postfach: https://www.saatkorn.com/newsletter/

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert