JOBREEL in der SAATKORN HR STARTUP Serie

JOBREEL in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Jobreel heißt das Startup, welche ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit den beiden Foundern, Samira Scheerer und Tobias Grabmeier, zu sprechen – Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Samira: Wir sind Samira und Tobias, die Gründer von Jobreel. Unsere gemeinsame Reise begann im Herbst 2022, als wir uns beim Gründungsprogramm von Antler kennenlernten. Und das, obwohl wir bereits erstaunlich viele Gemeinsamkeiten in unserer Historie haben – beispielsweise unser Studium an der TUM oder unsere Zeit bei EY bzw. EY etventure. Bei Antler verband uns dann die Faszination für die Frage, wie Menschen und Unternehmen eigentlich zusammenfinden. Wir beide kennen die existierenden Herausforderungen rund um die Themen Recruiting und Retention und kamen sehr schnell auf unzählige Ideen, wie wir diese Branche – insbesondere im Hinblick auf Young Talent – revolutionieren wollen.

Tobias: Unsere komplementären Skillsets und die Tatsache, dass wir uns auch sonst gut verstanden haben, machten den Match perfekt. Zusammen fühlen wir uns nun bestens gewappnet, unsere Vision gemeinsam umzusetzen.

SAATKORN: Warum gibt es Jobreel?

Tobias: Der Einstieg in das Berufsleben kann für junge Talente frustrierend und mühsam sein. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Identifizierung relevanter Jobs. Die Hauptprobleme: Die Such- und Filtermöglichkeiten der etablierten Plattformen bilden nicht die Bedürfnisse der Studierenden und Berufseinsteiger:innen ab (Stichwort: “Jobtitel” als zentrales Suchkriterium), Vorerfahrung wird kaum berücksichtigt und die klassischen Stellenanzeigen haben oft wenig Aussagekraft und transportieren keinen Eindruck des Arbeitsumfelds oder der Unternehmenskultur.

Samira: Diese Probleme erschweren die effektive Jobsuche und treffen insbesondere Bewerber:innen, die sich noch orientieren oder ungeradlinige Lebensläufe haben. Wir sehen hier die Chance, eine Lösung zu entwickeln, die die Erfahrung für die Bewerber:innen verbessert. Die Bewerbungsphase ist ohnehin eine emotional fordernde Phase – eine Jobplattform sollte diesen Prozess unterstützen und nicht noch zusätzlichen Frust hervorrufen. Wir zielen mit Jobreel daher darauf ab, die bisherigen Hindernisse zu überwinden und eine einzigartige Candidate-first Job-Plattform aufzubauen.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Samira: Statt der üblichen Suchmaske bestehend aus Berufsbezeichnung und Standort setzen wir auf einen neuartigen Ansatz und erfassen ein Profil der Studierenden, Absolvent:innen und Berufseinsteiger:innen, basierend auf Fähigkeiten, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmalen. Zu diesem Zweck entwickelten wir ein umfangreiches, aber spielerisches Quiz, das unsere Nutzer:innen innerhalb von wenigen Minuten beantworten können. Die Fragen in diesem Quiz reflektieren dabei die Lebensrealität unserer Zielgruppe und lassen Raum für Ambiguität.

Unser Algorithmus matched auf dieser Basis die Kandidat:innen mit den passendsten Jobs potenzieller Arbeitgeber:innen. So ermöglichen wir eine um ein Vielfaches schnellere Suche sowie Entdecken von passende Stellen, die aufgrund ihrer Betitelung sonst durch das Suchraster gefallen wären.

Tobias: Um junge Erwachsene zu erreichen, betreiben Unternehmen heute schon viel Aufwand, um bspw. über Karriereseite oder Instagram ihr Employer Branding zu stärken – nur in der Stellenanzeige auf den großen Plattformen ist davon reichlich wenig zu sehen. Deshalb reichern wir die klassischen Stellenanzeigen um mediale Inhalte an. Das bedeutet, wir konsolidieren alle relevanten Informationen, um ein ganzheitliches Bild von Unternehmen und Job zu vermitteln – angefangen von der Einbindung der Karriere-Website, dem Instagram-Account, über Podcasts und Artikel bis hin zu der Verlinkung von Geschäftsführer:innen oder Personaler:innen der Unternehmen – für noch mehr Inspiration und Orientierung.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Samira: Als Candidate-first Plattform ist es für uns enorm wichtig, auf die Stimmen unserer Nutzer:innen zu hören. Deshalb haben wir unser Produkt von Anfang an gemeinsam mit einer Fokusgruppe von insgesamt 20 Studierenden und Berufseinsteiger:innen entwickelt, die uns regelmäßiges Feedback zu unseren Entwicklungsständen gaben. So konnten wir das Produkt kontinuierlich verbessern und neue Features richtig priorisieren. Unser nächster entscheidender Schritt besteht nun darin, eine signifikante Steigerung unserer Nutzerbasis zu erreichen und ein starkes Wachstum über die nächsten Monate zu verzeichnen.

Wir arbeiten außerdem daran, das Stellenangebot auf unserer Plattform in München zu erweitern, noch mehr Jobs und Unternehmen zu integrieren und somit die Grundlage für ein erfolgreiches und effektives Matching zu schaffen. Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir eine Auswahl aus 120 Unternehmen und rund 350 Jobs an.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Tobias: Wir möchten der Begleiter für junge Talente auf ihrem Karriereweg sein und ihnen bei jedem Schritt zur Seite zu stehen, damit sie ihr volles Potenzial nutzen und ihre beruflichen Träume verwirklichen können.

Unser Hauptziel ist es dabei, mit Jobreel eine nahtlose und personalisierte Erfahrung für Jobsuchende zu schaffen. Das effiziente Job-Matching ist erst der Anfang. Wir arbeiten bereits an weiteren innovativen Tools und nützlichen Ressourcen, die Kandidat:innen auf ihrem Karriereweg unterstützen.

Eine weitere wichtige Komponente unserer Vision ist der Aufbau einer starken und aktiven Community – ein Netzwerk von Talenten, in dem sie sich gegenseitig unterstützen, wertvolle Kontakte knüpfen, Ideen austauschen und voneinander lernen können.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Dass das Individuum im Recruiting von Young Talent wieder mehr in der Vordergrund rückt – jenseits von pauschalen Zuschreibungen à la “So tickt Gen Z”. Die Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse zwischen Individuen unterscheiden sich viel stärker als zwischen den verschiedenen Generationen.
  2. Sinnhafte Arbeit – Dass jede:r die Möglichkeit hat, seinen Interessen und Leidenschaften soweit wie möglich nachzugehen, seine individuellen Stärken einzusetzen und dadurch persönliche Erfüllung zu finden.
  3. Dass wir mit Jobreel einen positiven Einfluss auf diese Ziele haben!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Samira: Wir sind per Email unter info@jobreel.me oder per Direkt-Nachricht auf LinkedIn zu erreichen (Samira, Tobias). Wer Jobreel für die Suche nach dem perfekten Praktikum oder der passenden Werkstudent:innen-Stelle (aktuell in München) ausprobieren möchte, kann dies heute schon auf unserer Website Jobreel.me tun. Darüber hinaus geben wir Interessent:innen auch über unsere Social Media Accounts (Insta, TikTok) Einblicke in unser Produkt und in unseren Gründungsalltag.

SAATKORN: Samira und Tobias – ganz herzlichen DANK für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Jobreel

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert