JOBCLUSTER im SAATKORN Interview

JOBCLUSTER im SAATKORN Interview

Jobcluster ist das HR-Tech Unternehmen, welches ich Euch heute vorstelle. Jobcluster  entwickelt sich immer mehr vom Multiposter zur ganzheitlichen Recruiting-Plattform. Darüber spreche ich im Interview mit Jobcluster Geschäftsführer Alexander Baumann (auf dem Foto ganz links).  Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Als Familienunternehmen gibt es Jobcluster seit 15 Jahren. Unsere Vision „Recruiting so einfach wie möglich“ bestand von Beginn an. Geprägt durch den FAZ-Print-Stellenmarkt mit damals 120 und mehr Seiten war schnell klar, dass es hier Optimierungsbedarf geben muss und kann. Den Print-Stellenmarkt in einen Online-Stellenmarkt umwandeln; so entstand das Jobcluster Netzwerk im Jahr 2009 und damit begann die konsequente Entwicklung unserer HR-Technologien mit heute 6.000 Kunden.

SAATKORN: Warum gibt es Jobcluster und wie ist aus einem Jobboard ein HR-Tech Player geworden?

Im Jahr 2009 hat niemand auf Jobcluster gewartet. Aktuell haben wir täglich bis zu 5 aktive Anfragen zu unseren HR-Technologien. Mit unserer „Clusteridee“ waren wir bereits 2009 in der Situation, unterschiedlichste Jobbörsenkomponenten entstehen zu lassen (beispielsweise für Städte, Gemeinden, Branchen). Daraus entstand das Control Center, über das Unternehmen sehr einfach Anzeigen kreieren und sie innerhalb der Cluster verteilen konnten. Und als das funktionierte, war schnell die Frage geklärt, dass dies auch für jede bestehende Stellenbörse funktionieren sollte. Die konsequente Weiterentwicklung ist der  One-Click-Recruiter mit der Möglichkeit eines unlimitierten Multipostings.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Jobcluster wird mehr und mehr zu einer Recruiting-Plattform. Unser modularer Ansatz von Multiposting über Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter zu Bewerbungsmanagement, gepaart mit einer starken Datenanalysemöglichkeit, erlaubt es unseren Kunden den gesamten Recruitingprozess abzubilden, ohne sich eine starre und monolithische Lösung einkaufen zu müssen. Der On-demand Ansatz im Multiposting erlaubt es, dass der Kunde nur das bezahlt, was er wirklich benötigt. Unsere intuitiven Prozesse versetzen den Kunden in die Situation, ein Selfservice Verständnis zu entwickeln, um mit wenigen Klicks zu einem professionellen Ergebnis zu kommen. Datengetrieben bedeutet, dem Kunden alle KPIs zu liefern, die notwendig sind, um zielgruppengerecht zu agieren und wegzukommen von Post & Pray und diese Learnings für das Zukunftsrecruiting zu nutzen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Viele hundert heißgeliebte mittelständische Kunden und um ein wenig Namedropping zu betreiben: Allianz, AXA, Fresenius, Deutsches Herzzentrum, Hengstenberg, BASF…

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unsere Vision lautet: „Recruiting so einfach wie möglich“ – in drei Jahren: „Recruiting as easy as possible“ – aber ganz im Ernst: Jobcluster ist auf dem Weg zum Gesamtlösungsbieter bestehend aus One-Click-Recruiter – Highend Karriereportalfunktionalität für Unternehmenskarriereseiten – JobRecommender (Mitarbeiter werben Mitarbeiter) – prozessgesteuertes Bewerbermanagement (aktuell Betaphase) und Performance Analytics (datengetriebenes Recruiting) und alles weiterhin On Demand.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  • Weiterhin gesundes Wachstum wie in den letzten 4 Jahren (damit gehören wir zu den Wachstumschampions laut Focus)
  • Auf einen Schlag alle offenen Vertriebs-, Berater- und Entwicklerpositionen positionen zu besetzen
  • Viele weitere spannende Projekte für unsere Kunden umzusetzen und für unsere Kunden eine sehr gute User Experience zu gewährleisten.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Jobcluster kann man am besten über unsere Webseite  ansprechen. Diese ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Business und Kunden und Interessierte können dort alle wichtigen Informationen über uns erhalten. Jobcluster ist auch telefonisch unter 06659 986000 erreichbar.

SAATKORN: Ganz herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Jobcluster!

 

CALL FOR PARTNERS

Ab sofort suchen wir Partner und Sponsoren für das EMBRACE Festival 2024. Unser Motto: „Embrace TECH, DATA & PURPOSE to recruit and retain”. Neben den 3 Themenschwerpunkten

✅TECHNOLOGIE

✅DATENBASIERTES ARBEITEN und

✅SINNHAFTIGKEIT

dreht sich beim HR Festival des Jahres 2024 alles um die wichtigsten HR-Themen:

✅RECRUITING und

✅RETENTION.

Wenn Dein Unternehmen – egal ob Konzern, Mittelstand oder Startup – als Dienstleister oder Berater in diesem Themenumfeld tätig ist und Ihr Euch vor bis zu 1.300 HR-Expert:innen auf dem innovativsten HR-Event 2024 präsentieren wollt, fordert bei mir auf LinkedIn unsere #EF24 Unterlage an. Lasst uns besprechen, wie wir Euch bestmöglich in Szene setzen können!

Alle Infos zum EMBRACE Festival 2024, #EF24, hier:
https://lnkd.in/egXvtDdX

 

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert