CIRCULA in der SAATKORN HR Startup Serie

Circula ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit den Foundern Roman Leicht und Nikolai Skatchkov zu sprechen. Auf geht’s:

Circula digitalisiert HR

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Als Technologieunternehmen befreit Circula Unternehmen von bürokratischen Prozessen und schafft so Fokus für Wichtigeres: die Mitarbeitenden selbst. Wir haben eine Plattform geschaffen, mit der wir voll-digitale Abrechnungen von Mitarbeiterauslagen, digitale Employee Benefits sowie eine intelligente Firmenkreditkarte vereinen. Das Besondere daran: Mit der App bieten wir den Mitarbeitenden ein nutzerfreundliches Mittel, um schnell unterwegs Belege zu scannen und von diversen Benefits zu profitieren. Gleichzeitig können Mitarbeitende aus HR & Accounting die Daten über clevere Schnittstellen, schnell und zielführend verarbeiten.

Mitarbeitenden-App

SAATKORN: Warum gibt es Circula?

Wer schon einmal auf Geschäftsreise war, kennt die aufwendige Nachbereitung. Mein Co-Founder Roman Leicht und ich kannten diesen Painpoint vom Expense Management aus eigener Erfahrung. Nach einiger Recherche stellten wir fest, dass dieses Problem noch nicht richtig gut gelöst ist – die Vision von Circula entstand. Anfänglich haben wir uns mit unserer Software vor allem an Accounting-Teams gerichtet. In der Corona-Pandemie hat sich Circula neuerfunden: von einer Softwarelösung für die Erfassung von Reisekosten hin zur ganzheitlichen Mitarbeiter-App zur Bewältigung von Vorgängen in der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Durch den ganzheitlichen Ansatz schaffen wir mehr Wertschätzung für Mitarbeitende, in Form von gewonnener Zeit und steueroptimierten Benefits.

Abwicklung komplett übers Smartphone

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Einfachheit und eine hohe User Experience stehen über allem – das spiegelt sich in der Weboberfläche und unserer preisgekrönten App wider. Um die verschiedenen Benefits, wie den Essenszuschuss, das Mobilitätsbudget oder die Internetpauschale, nutzen zu können, benötigen Mitarbeitende lediglich ihr Smartphone und die Circula App. Sie scannen den Beleg und reichen ihn zur Prüfung ein. Summe, Steuersatz und Belegdatum werden automatisch über OCR, eine Technik zur automatisierten Texterkennung, ausgelesen. Die steuerrechtliche Prüfung erfolgt über Circula. Die Mitarbeitenden haben während der Prüfung jederzeit Einblick in den Status ihrer eingereichten Belege. Das HR-Team kann sich jederzeit die Daten für die Payroll ziehen und den Benefit über die Lohnabrechnung auszahlen. Unsere Software ist auf eine nahtlose Einbettung in Buchhaltungsprozesse optimiert, dank namhafter Partner wie DATEV und Personio, und mit europäischen Steuerstandards konform.

Bereist über 1.200 Kund:innen

SAATKORN: Welche Unternehmen habt Ihr bereits von Circula überzeugen können?

Aktuell betreuen wir über 1.200 Kunden aus allen Industrien: DATEV, ABOUT YOU, Ebner Stolz, DFL Deutsche Fußball Liga, Urban Sports Club und viele mehr. Solaris, Europas führende Banking-as-a-Service Plattform, zählt zu den ersten Großkunden, die neben unserem ursprünglichen Kernprodukt rund um Expense Management auch unser Benefits-Angebot implementiert haben. Seit April 2021 können die mehr als 400 Mitarbeitenden dadurch nicht nur Auslagen digital und steuerkonform über Circula abrechnen, sondern auch ihre Mahlzeiten bezuschussen lassen.

Ziel: Europäischer Marktführer werden

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unsere Mission mit Circula ist es, Admin-Aufwand zu minimieren und Mitarbeitende für ihre Arbeit zu wertschätzen, um eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen. Mit unserer All-in-One-Lösung sehen wir den konsequentesten Weg, das zu erreichen und Mitarbeitende und ihre Finanzen in den Fokus zu stellen. In drei Jahren wollen wir als europäischer Marktführer im Bereich Employee Finances diese Mission vorangetrieben haben. Dabei wollen wir mit Millionen von Usern und einem Team von einigen hundert Mitarbeitenden smart Prozesse automatisieren und Menschen ein besseres Gehalt ermöglichen.

Mehr Neugier bei HR gefragt

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Unsere Vision ist klar – Wir wollen so vielen Unternehmen wie möglich die beste Basis im Bereich Employee Finance an die Hand geben. Um unser Ziel so schnell wie möglich zu erreichen, wünschen wir uns folgendes:

  1. Eine übergreifende Sichtweise, in der die Mitarbeitenden als wichtigste Basis für den Unternehmenserfolg wahrgenommen werden
  2. Neugierde und ein offenes Ohr im HR-Team
  3. Dass wir weiterhin so großartige Kund:innen haben, die über ihre positiven Veränderungen für Mitarbeitende sprechen

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Für eine Demo-Anfrage erreicht ihr uns am besten per E-Mail unter sales@circula.com. Mehr Informationen rund um Circula gibt es auf unserer Website. Darüber hinaus sind wir auf LinkedIn und YouTube aktiv und informieren euch über relevante Themen rund um HR & Accounting sowie spannende Customer Insights.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Circula!

Interessierst Du Dich für HR Startups?

In dem Fall ist das #RC23 FESTIVAL genau das richtige für Dich. Wir haben u.a. einen großen HR TECH & STARTUP Campus, auf dem sich > 40 Unternehmen vorstellen, sowohl mit Stand als auch on stage auf der HR TECH & Startup Stage. Alle Infos dazu gibt es HIER.

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert