Squickr in der SAATKORN HR Startup Serie

Squickr in der SAATKORN HR Startup Serie

Squickr ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit dem Founder und CEO Manuel Dautel zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir von Squickr organisieren eine Community für hochqualifizierte, internationale Fachkräfte, die in Deutschland leben und arbeiten. Zusammen mit Unternehmen wie Bosch, Panasonic, Vitesco oder Siemens organisieren wir Events, bei denen Fachkräfte über Themen wie langfristige Karriereentwicklung und Jobssuche lernen, Industrieinsights bekommen, ihr Netzwerk ausbauen können und ihre technischen Fähigkeiten verbessern.

Unser Ziel ist, dass diese Internationals nicht alle Fehler zwei Mal machen müssen sondern in Deutschland eine langfristig, erfolgreiche Karriere aufbauen können. Dabei sorgen wir dafür, dass der Trend der Migration von Fachkräften erfolgreich das Problem des Fachkräftemangels löst. Unsere Partnerunternehmen geben wir die Möglichkeit die Fachkräfte zu finden, welche sie suchen. Wir sind sehr auf die Industrie fokussiert, das bedeutet, unsere Mitglieder kommen oft aus dem Bereich des autonomen Fahrens oder der E-Mobilität, der Softwareentwicklung, aber auch Cybersecurity, Robotics oder Ähnlichem. Die Community haben wir 2015 begonnen, aber wirklich zu einem Startup umgewandelt haben wir es 2022.

SAATKORN: Warum gibt es Squickr?

Ich bin ein absoluter Verfechter davon, dass Deutschland die schlausten und besten Fachkräfte der ganzen Welt holen muss. Das gelingt auch schon ganz gut, beispielsweise gerade in der Automobilindustrie. Aber es reicht nicht nur, sie zu holen. Im Startup würde man sagen – wenn die Churn zu hoch ist, kann man noch so viele Neukunden gewinnen, es wird nicht erfolgreich werden. Genauso ist es hier! Wenn die Internationals nach zwei Jahren sagen, dass sie wieder gehen, war es für die Katze.

Operative Probleme gibt es viele, das fängt mit den Ausländerbehörden, Visa etc. an und geht weiter zu Wohnungssuche und Kindergarten. Letztendlich sind diese Internationals unglaublich gebildet und ehrgeizig. Sie wollen in Deutschland den „amerikanischen Traum“ leben. Dabei unterstützen wir, denn sie haben kein „Sicherheitsnetz“ wie Deutsche zum Beispiel. Wenn sie ihren Job verlieren oder ihr Startup gegen die Wand fahren, kann es sein, dass sie schnell wieder das Land verlassen müssen. Sie müssen sich ihr Netzwerk erst aufbauen und sukzessive die Karriereleiter hochklettern. Wir unterstützen sie dabei, dass sie die gleichen Fehler nicht wieder und wieder machen. Dafür organisieren wir Events, teilen Wissen und helfen ihnen, ihr Netzwerk auszubauen. Gleichzeitig suchen Industrieunternehmen händeringend gute Mitarbeiter. Den Unternehmen geben wir die Möglichkeit in unserer Community die richtigen Leute zu finden.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir haben viel ausprobiert und getestet, letztendlich haben uns Unternehmen immer wieder gebeten, ihnen Kandidaten vorzustellen, die auf Jobsuche sind. Daher machen wir das! Wenn beispielsweise Bosch einen Machine Learning Experten sucht, schauen wir durch unsere Community, bringen die Parteien zusammen und bekommen im Erfolgsfall eine Provision.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir arbeiten viel mit Industrieunternehmen zusammen, insbesondere aus dem Bereich Automotive. Unter anderem Bosch. Dabei hilft auch, dass wir aus Heilbronn kommen, hier im Süden sind sehr viele Industrieunternehmen angesiedelt. Das Bild ist unter anderem bei einem Besuch bei Bosch in Abstatt entstanden. (Ich bin der dritte von rechts – die anderen sind Communitymitglieder)

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Langfristig wollen wir den Fachkräftemangel in Deutschland komplett beenden. Dafür werden wir der go-to Place. Du bist international und willst in Deutschland eine langfristige Karriere aufbauen, dann kommst du zu Squickr. Du bist ein Unternehmen und suchst die richtigen Fachkräfte und möchtest andere Kanäle abseits von Stepstone oder Indeed ausprobieren, dann kommst du zu squickr. Wir haben aktuell rund 10.000 Mitglieder und wollen in 3 Jahren auf 100.000 wachsen, dafür müssen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe unglaublich tief verstehen. Da sind wir auf einem guten Weg.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Das wir es uns oftmals nicht selbst so schwer machen. Der Fachkräftemangel könnte sehr schnell beendet sein, aber wir sind oftmals zu verkopft anstatt wirklich zu machen.
  2. Die Bürokratie muss weniger werden und die Nutzerzentrierung insbesondere in öffentlichen Einrichtungen muss deutlich erhöht werden.
  3. Dass wir positiv bleiben. Egal wie schwer oder ausweglos die Situation erscheint, am Ende wird alles gut.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Am besten unter manuel.dautel@squickr.de oder auf Linkedin und natürlich auf unserer Website.

SAATKORN: Vielen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Squickr!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert