MOM HUNTING in der SAATKORN HR STARTUP Serie

MOM HUNTING in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Mom Hunting heißt das Startup, welches ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Eine HR TECH Lösung für die Zielgruppe „Career Moms“. Ich hatte Gelegenheit mit den beiden Founderinnen, Nadine Schneider und Virginia Thrun, zu sprechen. – Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Virginia: Wir sind Nadine und Virginia, Co-Founderinnen von Mom Hunting.
Wir kennen und begleiten uns seit Babytagen an, da unsere Mütter beste Freundinnen sind und hegen seit Jahren den Wunsch gemeinsam zu gründen.

Vor Jahren schon hatte ich die Idee für Mom Hunting, jedoch war der Market damals noch nicht reif dafür. Im Kontext der flexibilisierten Arbeitswelt zum einen, dem steigenden Talentmangel und dem Bedarf an weiblichen Führungskräften zum anderen haben wir uns Anfang 2022 an die Umsetzung von Mom Hunting gemacht.

Nadine: Für mich war die Idee von Anfang an spannend, als Nicht-Mutter fühlte ich mich jedoch nicht unmittelbar angesprochen. Schnell merkte ich aber, dass unser Thema zum einen für Frauen auch weit vor dem Mom sein ansetzt, und zum anderen mit dem lebensphasenorientierten Ansatz weit über Moms hinausgeht. Der Bedarf ist einfach enorm! Und wir sind jetzt mehr als sicher: the time is now für unsere Mission!

SAATKORN: Warum gibt es Mom Hunting?

Nadine: Der Arbeitsmarkt ist nicht nur im Wandel, sondern kommt langsam, aber sicher in den Krisenmodus.
Unternehmen sind mit Talentmangel konfrontiert und finden über traditionelle Wege (Jobbörsen, Ausschreibungen, …) nicht ausreichend qualifizierte Besetzung.
Dass dies nachhaltig ein Risiko ist und dem Unternehmenserfolg schadet, liegt auf der Hand.

Darüber hinaus fehlen Frauen in der Pipeline: Nicht nur, weil diversere Teams erfolgreicher sind – der Gesetzgeber fordert dies vermehrt ein! Den meisten Unternehmen fehlt aktuell jedoch ein Plan, um ihre Ziele zu erreichen.

Virginia: Wir widmen uns der bisher unerschlossenen Zielgruppe der Career Moms, für die das wichtigste Kriterium bei einem Jobwechsel die Vereinbarkeitsfreundlichkeit des Arbeitgebenden ist. Hier schaffen wir Transparenz und senken damit für die Career Moms die Wechselbarriere – und bringen diese in die Talent Pipelines.

Mit der Schließung dieser Lücke schaffen wir ein Win-Win:
Career Moms können ihre Karriere weiterverfolgen, während Unternehmen nicht nur ihre Probleme im Talentmangel lösen, sondern sich gleichzeitig dem Thema Diversity widmen.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Virginia: Mom Hunting ist ein Career Mom Talent Marktplatz.

Nach Qualifizierung über ein „Vereinbarkeits & Diversity Maturity Assessment“ erhalten Unternehmen Zugang zu unserem anonymen Pool hochqualifizierter Talente (ab €80k bei VZ).
Nach Bewerbung bei diesen entscheidet das Talent, sich zu ent-anonymisieren und in den Recruiting Prozess einzusteigen.

Das Unternehmen zahlt eine Fee für die Qualifizierung, sowie anschließend eine variable Provision für jedes erfolgreiche Matching.
Für Career Moms sind die Registrierung & Nutzung gratis.

Wir verfolgen die Mission, mehr Vereinbarkeit & Diversität ins Management zu bringen und damit die Lücke zu schließen!

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Nadine: Wir haben mittlerweile ca. 1000 Career Moms in unserem Pool, welcher täglich wächst. Unsere Talente bringen durchschnittlich 12J Berufs- / 6J Führungserfahrung mit, verlangen ein Bruttojahresgehalt von knapp €100k (bei VZ) und wollen durchschnittlich 30h Wochenstunden arbeiten.

Auf Seite der Unternehmen arbeiten wir sowohl mit namhaften internationalen Konzernen wie WMF oder Tchibo, Mittelständlern wie der Beratung Krongaard oder dem Versicherer Schunck, sowie auch erfolgreichen Start Ups zusammen. Viele weitere (u.a. DAX) Unternehmen sind bereits in der Sales Pipeline.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Virginia: Wir möchten die Lücke schließen: Vereinbarkeit von Familie und Karriere soll nur noch eine Frage des WIE, nicht mehr des OB sein!

Mit Mom Hunting als #1 Female Recruiting Plattform tragen wir maßgeblich dazu bei –
und unterstützen Unternehmen dabei eine lebensphasenorientierte Personalpolitik aktiv anzugehen und sich als attraktiver, zukunftsfähiger Arbeitgeber zu positionieren.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Nadine: Es ist vor allem einer: Dass Unternehmen Career Moms als Lösung, nicht als Problem sehen und sie mit ihren erweiterten Kompetenzen mit Kusshand (zurück) nehmen, fordern und fördern.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Nadine: Folgt und kontaktiert uns sehr gern über LinkedIn ! Auf unserer Website könnt ihr Euch als Career Mom unkompliziert registrieren und Teil unseres hochkarätigen Talent Pools werden. Als Unternehmen könnt Ihr uns per Email an momhunting@newworktalent.com
oder Kontaktformular erreichen.

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview -und Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit und bei Mom Hunting!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert