DigitalSchoolStory in der HR Startup Serie

DigitalSchoolStory in der HR Startup Serie

DigitalSchoolStory heißt die Initiative, welche ich Dir heute im Rahmen meiner SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Initiatorin Nina Mülhens zu sprechen – Auf geht’s:

SAATKORN: Nina, bitte stellt euch den SAATKORN-LeserInnen doch kurz vor.

DigitalSchoolStory ist ein gemeinnütziges Bildungs-Start-up und macht junge Menschen von Social Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Unsere Idee: Jugendliche drehen in kleinen Teams Videos zum Lernstoff. Dabei stärken sie ihre Zukunftskompetenzen wie digitale Präsentation, agile Zusammenarbeit und kreative Experimentierfreude.

Entstanden aus einem Bildungs-Hackathon 2020 sind wir heute ein Team von mehr als 100 ehrenamtlich Engagierten aus vielen Bereichen der Wirtschaft, der Pädagogik, der Politik und der Social Media-Welt.

SAATKORN: Warum gibt es DigitalSchoolStory?

  • Weil die meisten Jugendlichen soziale Medien nur konsumieren, während die wenigsten aktiv mitreden.
  • Weil Digitalkompetenz auch heißt, die Mechanismen in den sozialen Netzwerken zu verstehen und selbst nutzen zu können.
  • Weil Unternehmen und Politik dringend digital mündigen Nachwuchs brauchen. Fachkräfte, die ihre Themen digital auf den Punkt bringen, agil und respektvoll zusammenarbeiten und im Netz Haltung zeigen.
  • Weil ohne Medienkompetenz keine Demokratiebildung möglich ist.

Diese Fähigkeiten in die Lehrpläne zu integrieren, ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben in den kommenden Jahren. Wir wissen alle, dass eine Neuausrichtung unseres Schul- und Hochschulsystems viel Zeit braucht. Umso wichtiger ist es, jetzt mit kompakten, sofort umsetzbaren Projekten diese Zukunftskompetenzen in die Schulen und Hochschulen zu tragen.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business-Idee?

Wir bringen Schulklassen mit Content Creatorn zusammen, um hochwirksame Lernerlebnisse zu schaffen: Das Klassenzimmer wird zum Experimentierraum, die Jugendlichen entwickeln selbstständig kurze Videos, von der kreativen Idee bis zum Schnitt. Die Content Creator begleiten sie, gewähren Einblicke hinter die Kulissen sozialer Medien und ermutigen sie, Themen im Netz mitzugestalten.

Dabei erlernen die Jugendlichen nicht nur die Unterrichtsinhalte, sondern auch wertvolle persönliche, soziale und methodische Zukunftskompetenzen:

  • Agile und partizipative Zusammenarbeit
  • Attraktive, pointierte Präsentation
  • Digitale Bearbeitung von Inhalten
  • Erstellen von kurzen kreativen Videoformaten
  • Mut, eigene Haltung zu entwickeln und zu zeigen

Das Projekt führen Lehrkräfte über 12 bis 18 Schulstunden mit Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 5 aufwärts durch, voll integriert in den Unterricht. Es eignet sich für alle Fachbereiche von Sozialwissenschaften bis MINT und für alle Schulformen, auch Berufsschulen und Hochschulen.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Als „Kunden“ sehen wir vor allem die Jugendlichen, mit unserer Methode Zukunftskompetenzen erwerben, an weiterführenden Schulen, Berufsschulen und Hochschulen. Insgesamt haben bereits über 1.000 (?) junge Menschen von DigitalSchoolStory profitiert. Einige von ihnen wirken heute bei uns im Team ehrenamtlich mit.

Wir arbeiten bisher in 14 Bundesländern und knapp 5.000 Schüler:innen haben diese Lernmethode angewendet und Zukunftskompetenzen erworben. Möglich machen das teils auch Förderer aus der Wirtschaft: Unternehmen, die die digitale Kompetenz in der Region ausbauen, sich mit Bildungseinrichtungen vernetzen und ihre eigene Arbeitgeberattraktivität stärken wollen. Dazu zählen kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Stiftungen. Zu unseren Partnern zählen beispielsweise die Flossbach von Storch AG, die gerade über 200 Schülerinnen und Schülern ermöglicht hat, mit uns ihr Video zum Thema Freiheit zu entwickeln, um Demokratiebildung mit der Lebenswelt der Schüler:innen zu stärken. Oder auch die Datev, die mit DigitalSchoolStory ihre Auszubildenden fördert.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir möchten bundesweit flächendeckend aktiv sein und wünschen uns, dass die Methode von DigitalSchoolStory ein fester Bestandteil in der Vermittlung digitaler Kompetenzen wird. Dazu wollen wir schon in der Ausbildung von Lehrkräften verankert sein. Erste Schritte gehen wir bereits. Gleichzeitig entwickeln wir uns selbst ständig weiter, probieren Neues aus wie Lernen im Metaverse oder Gamification-Ansätze, um im Bildungssektor neue Impulse geben, auch als Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am besten ansprechen?

Auf unserer Website findet ihr neben dem Kontakt zu mir als Gründerin viele Informationen über uns und das Projekt.

SAATKORN: Nina, ganz herzlichen DANK für diese Einblicke in DigitalSchoolStory -und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert