DALIA DAS im SAATKORN Podcast #4


Dalia Das, Gründerin und Geschäfsführerin von Neue Fische, ist mein Gast im SAATKORN Podcast #4. Über Neue Fische hatte ich bereits hier und da berichtet – aber als mehrfach preisgekröntes HR Startup (u.a. XING NEW WORK AWARD 2019 und BUSINESS PUNK Watchlist #1 2019) war es logisch, dass Dalia und ich ein spannendes Gespräch rund um die Bootcamp Idee an sich, die aktuellen Entwicklungen bei Neue Fische sowie die nächsten Schritte in ihrem HR Startup geführt haben. Ich finde es klasse, dass Neue Fische es Quereinsteigern ermöglicht, in neuen – heiß begehrten – Berufsbildern Fuß zu fassen. Und ebenso klasse ist das Engagement und die Zielstrebigkeit, mit der Dalia Das ihr Unternehmen voran bringt.

Wir nehmen jetzt nen Podcast auf: Dalia Das und saatkorn im Konfi Sylt
Wir nehmen jetzt nen Podcast auf: Dalia Das und saatkorn im Konfi Sylt

Momentan stehen bei Neue Fische die beiden Berufsbilder DATA SCIENTISTS und WEB DEVELOPER im Fokus. Hier wird es Quereinsteigern nach einem intensiven Auswahlprozess in 3 monatigen full-time-Bootcamps ermöglicht, sich in die neuen Berufe einzuarbeiten. Abgeschlossen wird sowohl mit einem Zertifikat und vor allem mit einem Gesellenstück. Warum insbesondere das Gesellenstück so wichtig ist, erläutert Dalia in unserem Gespräch. Aktuell bildet Neue Fische Quereinsteiger in Hamburg und Köln aus und hat mit OTTO, About You, Gruner + Jahr, Xing oder Eventim namhafte Partnerunternehmen gefunden und bereits diverse digitale Quereinsteiger in neue Jobs gebracht. Klar, dass es weitere Expansionsgedanken bei Dalia Das gibt – sowohl in geografischer Hinsicht, als auch in der Erweiterung der beiden bisherigen Fokus-Berufsbilder Data Scientists und Web Developper.

Im Podcast erläutert Dalia

  • Wie das Startup Neue Fische aus Eindrücken in der US Bootcamp Szene entstanden ist
  • Wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess für Quereinsteiger bei Neue Fische für die Bootcamps Web Developer und Data Scientist ist
  • Wie die Qualität der AbsolventInnen in der 3 monatigen Bootcamp Ausbildung sicher gestellt wird
  • Wie Unternehmen sich einbringen können und im Recruiting von Neue Fische profitieren können
  • Welche Ziele Neue Fische für 2020 hat (die Zahl 2 spielt hier eine große Rolle ;-))

Wer Kontakt mit Dalia aufnehmen möchte oder aber noch einen der wenigen und heiß begehrten Plätze für die Neue Fische Veranstaltung am 20. Januar in Hamburg, wo die aktuellen Abschlussklassen ihre Gesellenstücke vorstellen, ergattern möchte, kann dies gern unter Dalia.Das@NeueFische.de tun!

Wenn Dir der SAATKORN Podcast gefällt und Du mehr Startups dort gefeatured hören möchtest, schick mir doch eine Mail an gero@saatkorn.com!

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit der Podcast-Folge Dalia Das zum Neue Fische Quereinsteiger Bootcamp für Data Scientists und Web Developer. #havefun:

 

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.