CREWTING in der SAATKORN HR STARTUP Serie

CREWTING in der SAATKORN HR STARTUP Serie

Crewting ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Die Idee: eine SaaS-Plattform zum Thema hybrides Arbeiten. Passt gut in unsere Zeit! – Ich hatte Gelegenheit, darüber mit Co-Founder und CEO Henry Burkert zu sprechen. Auf geht’s!

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor!

Crewting besteht aus einem – noch – überschaubaren Team von 6 Leuten, die alle hoch motiviert an unserer Vision arbeiten. Unser Sitz ist in Augsburg, aber wir arbeiten überwiegend remote zusammen. Wir kommen ursprünglich nicht aus der HR-Szene, sondern haben Crewting als ehemalige Software Agentur aus Usersicht erstmal für uns selbst als Problemlösung konzipiert und programmiert. Und so gehen wir auch bei der Problemanalyse und Problemlösung vor: was ist für den Kunden wichtig? Wir entwickeln immer aus der Praxis. Natürlich haben wir uns auch starke HR-Expertise ins Team geholt. Jelena Klingenberg, die GF von Happy People, ist mittlerweile in unserem Beirat. Wir sind sehr stolz, dass sie bei uns mit an Bord ist und an unsere Lösung glaubt.

Hybrides Arbeiten erfordert neue Kultur

SAATKORN: Warum gibt es Euer HR Startup?

Ich bin 25 Jahre alt und bin selbst Teil einer Generation, für die Arbeit nicht nur ein „Job“ ist oder nur Profit zum Ziel hat. Wertschätzung und Feedback, ein ehrlicher und konstruktiver Umgang, eine gute Kultur eben ist uns genauso wichtig. Dass hybride Zusammenarbeit von hier auf jetzt durch Corona ein fester Bestandteil der Arbeitswelt wurde, hat unsere Idee plötzlich ins Bewusstsein der meisten Unternehmen gebracht. Die Folgen der räumlichen Distanz haben viele Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt, das mussten wir bei unserer damaligen Agentur selbst feststellen. Die Unternehmenskultur und das Wir-Gefühl müssen auf andere und neue Art gedacht werden. Aus diesem Grund haben wir Crewting ins Leben gerufen.

Crewting ist eine Plattform für hybrides Arbeiten

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir wollen hybrides Arbeiten für Arbeitgeber und -nehmer optimal und produktiv  gestalten. Crewting ist ist die einfachste Plattform, um hybride Teams effizient zu vernetzen, den Austausch zu fördern und direktes Feedback zu erhalten. Arbeitgeber heben mit Crewting ihre Mitarbeiterbindung auf ein neues Level und sorgen für ein produktiveres und motivierteres Arbeitsumfeld. Das Ganze funktioniert mit einem Subscription Modell in unterschiedlichen Stufen, für kleine und große Unternehmen, von der mittelständischen Agentur bis zum Konzern.

Launch am 16. Januar 2023

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir haben Ende November unseren Closed-Launch mit 10 aktiven Unternehmen erfolgreich abgeschlossen und konnten durch das direkte Kunden-Feedback weiter an Crewting schleifen und die Features optimieren.  Am 16. Januar ist es nun endlich soweit und  wir gehen public. Dafür haben wir bereits ein paar namhafte Kunden gewinnen können, z.B. die meravis Immobiliengruppe aus Hannover.

Marktführer im SaaS Bereich für Unternehmenskultur werden

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Unser Ziel ist ganz klar, Marktführer im SaaS Bereich für Unternehmenskultur zu werden. Durch stetige Weiterentwicklung wollen wir es den Unternehmen so leicht wie möglich machen, Crewting in die bestehenden Workflows zu integrieren, um damit die Hemmschwelle zum Einsatz auf das Minimalste zu senken.

Unternehmenskultur als ethisches Prinzip

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

Wir alle gemeinsam als Gesellschaft sollten verstehen, dass die Mitarbeitenden der Zukunft, also unsere Generation und darüber hinaus, eine gute Unternehmenskultur als Selbstverständlichkeit erachten, als ethisches Prinzip. Dafür wünschen wir uns die Bereitschaft und Neugier der Unternehmen. Wir wünschen uns Kunden, die sich trauen, mit uns an Ihrer Seite ihre gewohnten Pfade zu verlassen und sich neu auszuprobieren, um Fachkräftemangel entgegenzuwirken und nachhaltig Mitarbeiter zu binden, die sich voll mit „Ihrer“ Firma identifizieren. Und, etwas pathetisch formuliert: wir wünschen uns ganz konkret eine bessere Arbeitswelt durch unsere Software.

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Über unsere Website könnt ihr euch direkt einen Termin zum Kennenlernen oder eine Produktdemo buchen. Ansonsten erreicht ihr uns auch unter info@crewting.com.

SAATKORN: Henry, herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Crewting!

 

Interessierst DU DICH für HR TECH INNOVATIONEN?

Dann komm am 6. Juni zum #RC23 FESTIVAL. Dort gibt es eine HR TECH & STARTUP Area, in der > 35 Startups die neuesten Trends, Lösungen und Innovationen rund um RECRUITING & RETENTION präsentieren werden.
Finde die besten Ansätze für DEIN Unternehmen!

Tickets ab sofort HIER!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert