kibun.io in der Startup Serie

kibun.io ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Es geht um das Thema Feedback. Ich hatte Gelegenheit, mit Co-Founderin und CEO Anna Maria Kurz zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Super gerne, ich bin Anna Maria Kurz und seit 2021 Co-Founder & CEO bei kibun.io. Das Wort Kibun ist übrigens japanisch und bedeutet Stimmung, gute Laune, soziale Harmonie und genau das wollen wir in die Unternehmen bringen. Denn nicht nur zahlreiche Studien, sondern auch unsere eigenen Erfahrungen zeigen: glückliche Mitarbeiter:innen sind motivierter, produktiver und loyaler. Genau das braucht es in Zeiten von Arbeitskräftemangel und Change.

Deshalb haben wir eine Software entwickelt, mit der alle Mitarbeiter:innen (v.a. auch im Blue Collar Bereich) eines Unternehmens schnell, einfach und anonym Feedback geben können zu allen Bereichen, die die Mitarbeiterzufriedenheit und das Engagement beeinflussen. kibun.io ist damit wie ein Fitnesstracker für das Unternehmen und ermöglicht proaktives und schnelles Handeln von Geschäftsführung und dem People & Culture Team. Uns geht es aber nicht nur um die Analyse und Aufbereitung von Daten, sondern um die Umsetzung. Deshalb arbeiten wir mit einem Netzwerk von zertifizierten Coaches, Trainer:innen und Beratenden zusammen, die mit den Unternehmen aufgrund der Ergebnisse die richtigen Schlüsse ziehen und nachhaltige Entwicklung ermöglichen.

SAATKORN: Warum gibt es kibun.io?

Uns geht es in der Arbeit ums WIE, nicht nur um das WAS. Ergo: Die Kultur im Unternehmen ist alles. Wir sind tief davon überzeugt, dass wir alle glücklich bei unseren täglichen Aufgaben sein dürfen UND wirtschaftlich erfolgreich sein können. Deshalb bringen wir mit kibun.io Mitarbeiterbedürfnisse und Unternehmensziele in Einklang.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

kibun.io ist mehr als ein digitales Stimmungsbarometer für Organisationen. Ziel ist, die Arbeitsatmosphäre und die Teamzusammenarbeit nachhaltig zu verbessern. Dafür sammeln wir durch Impulsbefragungen anonym Daten zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Auf der einen Seite stellen wir einen mit Arbeitspsychologen entwickelten Fragenkatalog zur Verfügung, auf der anderen Seite kann man mit personalisierten Fragen wochenaktuell bestimmte Informationen einholen. Dies kann so banal sein wie eine Abstimmung zum Datum der Weihnachtsfeier und so tiefgreifend wie eine Frage, wie der Unternehmenswert “Innovation” im Alltag gelebt wird.

Die Analyse der Ergebnisse erhältst du in Echtzeit in unserem Dashboard. Die Daten sind zwar anonym, um ehrliche Ergebnisse zu erhalten, aber sie können auf Teamebene heruntergebrochen werden und so sehr konkrete Einblicke liefern.

Unser Netzwerk an erfahrenen Business Coaches (bei kibun.io nennen wir sie Innovation Architects) unterstützt sowohl bei der Interpretation der Daten als auch bei der Planung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen.

Da sich Befragungs- und Umsetzungsphase immer abwechseln, entsteht ein iterativer Prozess und durch die ständige Weiterentwicklung und Mitgestaltung der Mitarbeitenden eine Positivspirale. Außerdem ist so die Veränderung anhand klarer KPIs trackbar.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Wir fokussieren uns derzeit auf KMU. Unser Produkt ist dank unserer spezifizierten Fragenkataloge branchenübergreifend einsetzbar. Mit der schnellen und einfachen Lösung, per Link an der Befragung teilzunehmen, sind wir auch in Unternehmen mit dezentraler Personalverwaltung, vielen Standorten oder einer Mischung aus Blue- und White-Collar-Mitarbeiter:innen beliebt. Wir unterstützen von der Hotellerie, über Produktionsunternehmen und Schulen bis hin zu Steuerberatungskanzleien.

Was alle gemeinsam haben? Die Organisationen befinden sich in einem Veränderungsprozess wie z.B. einem Generationswechsel, einem Kulturwandel oder einem Merger und möchten den Erfolg der Transformation messen und managen.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir transformieren die Arbeitswelt zu einem sinnstiftenden und freudvollen Miteinander, das auf natürliche Weise zu zukunftsfähigen und wirtschaftlich erfolgreichen Organisationen führt. Dafür begleiten wir diese ganzheitlich in Verbindung von Technologie, Know-How und menschlicher Beziehung. So viel zu unserer Vision. Ziel ist, dass wir in mindestens fünf europäischen Ländern die Art und Weise der Zusammenarbeit in Unternehmen mitgestalten und mit unserem Netzwerk der Innovation Architects zu Vorreitern für eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur und die Begleitung von Change Prozessen stehen. Dabei ist uns ganz wichtig, dass wir selbst vorleben und ein super attraktives Arbeitsumfeld für unser eigenes Team schaffen.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Begegnung auf Augenhöhe ist die Norm. Wir erleben immer wieder, wie unser menschliches Miteinander auf Überraschung stößt, da viele diesen wertschätzenden Umgang “nicht gewöhnt” sind. Das wollen wir ändern!
  2. kibun.io wächst natürlich und nachhaltig, wird ein bekannter Name im HR-Business und begeistert sowohl alle Stakeholder im Unternehmen: Geschäftsführung, HR-Profis, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen.
  3. Mut für Veränderung und Entwicklung auf allen (Hirarchie-)Ebenen von Organisationen. Und die Erkenntnis, dass der “weiche” Faktor Kultur einen enormen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg hat. Wusstest du, dass jeder Mitarbeiterwechsel im Schnitt 43.000€* kostet? In der Kultur steckt so ungenutztes Spar- und Entwicklungspotential.*Quelle: Kompetenz Centers »Mitarbeiterbindung«, 2016

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Such dir einfach einen Termin in meinem Kalender oder schreib mir auf LinkedIn.

SAATKORN: Anna Maria – ganz herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit kibun.io!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert