Inklusion: Podcast mit Nina Strassner & Denis Sariyannis von SAP

SAATKORN Themenspecial INKLUSION

Inklusion ist der dieswöchige Themenschwerpunkt im SAATKORN Newsletter. Ich hatte in diesem Kontext auch Gelegenheit mit SAP zu sprechen (Danke an Cawa Younosi für die Vermittlung). SAP ist bekannt für seine diverse Unternehmenskultur. Und das Thema Inklusion hat demzufolge eine große Relevanz für das Unternehmen. Ein Gespräch mit Nina Strassner, Head of Diversity & People Programs und ihrem blinden Kollegen Denis Sariyannis, Developer bei SAP.

Es ist das eine, sich zum Thema Diversity in all seinen Facetten zu bekennen. Das andere ist, diesen Bekenntnissen Taten folgen zu lassen. Aus meiner Wahrnehmung ist SAP ein Unternehmen, welches Diversity in Gänze angeht (und nicht immer nur das Frauen-Thema bedient).

Für meinen Schwerpunkt zum Thema Inklusion, konkreter Behinderungen und Arbeit, habe ich daher bei SAP angefragt, ob jemand mit Behinderung Zeit und Lust hatte, mit mir darüber zu sprechen. Und Denis Sariyannis offenbarte sich als sehr offener Gesprächspartner – was dazu geführt hat, dass diese SAATKORN Episode etwas länger als normal geworden ist. Und auch Nina Strassner hat aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrung zum Thema Spannendes und Lehrreiches beigetragen. Ich glaube, es ist gut investierte Hörzeit. 😉

Das tägliche Arbeitsleben als Developer mit Sehbehinderung

Denis ist blind und Developer bei SAP. Welche Herausforderungen damit verbunden sind, wie er SAP als Arbeitgeber empfindet und wie das tägliche Arbeitsleben bei ihm abläuft sind alles Themen, die wir in dieser Podcastepisode sehr offen und authentisch besprechen.

Für mich als Podcaster war das auch eine Herausforderung, weil man ja nicht unbedingt in jedes sich bietende Fettnäpfchen treten möchte. Denis und Nina haben es mir dann aber ganz leicht gemacht. Es zeigt sich: am besten redet man ganz offen miteinander – auch auf die Gefahr hin, mal nicht komplett politisch korrekt zu formulieren.

Denis war sehr offenherzig und ich glaube, dass viele Arbeitgeber:innen hier eine ganze Menge lernen können. Es ging angesichts der angespannten Lage auf dem Developer-Arbeitsmarkt natürlich auch darum, wie Unternehmen am besten auf behinderte Menschen zugehen, um diese als Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Und was notwendig ist, um auch im Kontext Retention richtig aufgestellt zu sein.

Podcast zum Thema Inklusion

Also: viel Spaß mit NINA STRASSNER und DENIS SARIYANNIS von SAP zum Thema Behinderungen und Arbeit!

Die anderen Inhalte zum Thema Inklusion findest Du hier:

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.