Ali Mahlodji – der etwas andere Jahresrückblick

Ali Mahlodji war schon lange ein Wunschgast für den SAATKORN Podcast. Eigentlich als Jahresrückblick geplant, ist ein aus meiner Sicht tiefsinniges Gespräch über die Frage, wie man das Jahr 2020 auch verstehen kann, nämlich als große Lernaufgabe, herausgekommen. Damit ist der SAATKORN Podcast #62 ein etwas anderer Jahresrückblick als geplant geworden. Macht aber nichts, für mich persönlich passt unser Gespräch perfekt zum Ende dieses wahrlich besonderen Jahres…. 

Ali ist definitiv eine Ausnahme-Erscheinung und vereint als Keynote Speaker, whatchado Founder, EU Jugendbotschafter, Investor, Podcaster, Berater und nicht zuletzt Vater viele unterschiedliche Facetten in sich. Respekt – und immer eine große Freude, miteinander zu sprechen.

Ich hatte mir vorgenommen, mit Ali Mahlodji einen Jahresrückblick zu machen. Das wurde dieser Podcast dann auch – nur irgendwie anders. Wir sind in ein ziemlich persönliches Gespräch mäandert, was weit über die üblichen SAATKORN Themen hinausgeht. Angefangen bei der aktuell wahrnehmbaren Radikalisierung in unserer Zeit (Wiener Attentat, US-Wahlen, Social Media trolling, um nur einige wenige Beispiele zu benenne) kann man entweder verzweifeln und zynisch werden oder aber eine große gesellschaftliche Lernaufgabe darin sehen.

Zynismus hilft nicht!

Da Zynismus und Verzweiflung nicht helfen, sondern die Dinge bestenfalls nur gleich belassen, haben wir uns lieber der Thematik „Lernaufgabe“ gewidmet. Man kann sich ja schließlich aussuchen, wie man die Welt sehen und erfahren möchte – und das jeden Tag! Mir hat das Gespräch mit Ali Mahlodji sehr viel Spaß gemacht – ich hoffe, Du hast auch Freude beim Zuhören.

So, das war es mit dem ersten Jahr SAATKORN Podcast. In 2021 geht es weiter. Falls Du Lust hast, schreib mir doch mal, wie Dir der Podcast gefällt, was Du ändern würdest oder wen Du gern mal als Gast dabei hättest. Ich freue mich über jedes Feedback an: gero@saatkorn.com! Dir wünsche ich nun eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel in ein glückliches Jahr 2021!
Und Richtung Ali Mahlodji ein herzliches Dankeschön für das gute Gespräch. Ich wünsche Dir und Deiner Familie entspannte Weihnachten und einen guten Start in’s nächste Jahr!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.