EMBRACE Festival 2025 RÜCKBLICK
Das war das EMBRACE Festival 2025
DANKE, DANKE, DANKE
Bevor es inhaltlich wird, möchte ich erstmal DANKE sagen:
- DANKE an Alle, die sich ein Ticket für das EF25 besorgt haben – ohne Euch wäre das Festival nicht machbar. Es wäre allerdings total nett, wenn Ihr Euch nächstes Mal etwas früher zum Ticketkauf entscheiden würdet – dann müsste unser Festival-Team nicht so zittern 😉
- DANKE an alle Partner und Sponsoren des EF25! Allen voran INDEED sowie die EMBRACE Family Unternehmen Ausbildung.de, EMBRACE.Agency, milch & zucker, Studyflix und Vocanto, ohne deren Support das Festival auch nicht hätte stattfinden können. Natürlich danke ich von Herzen auch allen anderen Partnern, egal ob Startups, Mittelstand oder Konzern: Ihr rockt!
- DANKE an alle Speaker:innen, ohne die das EF25 natürlich auch nicht funktioniert. Egal ob Promi, Speaker-Debut, ob unsere bewährten Musik-Supporter ONKEL BERNI, DJane ELISA ELISA oder DUNCAN Townsend: ohne Euch kein Festival. Ihr wart alle großartig!
- Und – last but not least – DANKE an das EMBRACE Community Team: Julia, Natalie, Caterina, Khalid und Enno. Euer Einsatz war unglaublich! Danke für Eure Leidenschaft und professionelle Gelassenheit. Der Vibe auf dem EMBRACE Festival hängt unmittelbar mit Euch zusammen: professionell, aber dabei immer hilfsbereit und partnerschaftlich. HIER könnt Ihr der EMBRACE Community übrigens auf Instagram folgen.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
Die Facts & Figures sind natürlich immer relevant. Hier die EF25 Besucherzahlen:
Mit 1.024 Besucher:innen vor Ort war das EMBRACE Festival 2025 eines der größten Festivals, die wir je veranstaltet haben – ein echtes Zeichen für die Stärke unserer Community. Die Ticketverkäufe lagen stabil auf hohem Niveau – trotz Sommerzeit, paralleler Events und knapper HR-Budgets. Fun Fact für die Event-Nerds unter Euch: Nach FKM-Zählweise kommen wir auf 1.735 Tageserstzutritte.
DAS OFFIZIELLE RECAP-VIDEO
Viel Spaß mit dem offiziellen Recap-Video:
A BRAVE NEW WORLD
Das war das Motto des EMBRACE Festivals 2025. Was dahinter steckt, könnt Ihr Euch hier in meiner Eröffnungs-Keynote anschauen:
Wenn Ihr das Ganze lieber rein akustisch als Podcast hören wollt: die Keynote gibt es nächste Woche Freitag ganz regulär bei SAATKORN. Wir werden – da, wo es die Speaker:innen erlauben, in den nächsten Wochen nach und nach Keynotes vom EF25 Festival veröffentlichen. Im SAATKORN Newsletter werde ich darauf jeweils hinweisen.
THEMENFOKUS
Inhaltlich war #EF25 so stark wie nie: Von KI im Recruiting über konkrete Tools bis hin zur Frage, wie KI-Agenten schon bald den Recruiting-Alltag verändern – auf dem AGENTIC AI Panel mit Jürgen Erbeldinger, Kacper Potega, Ingolf Teetz, Dominik Faber und mir wurde klar: Die Technologie ist da. Jetzt braucht’s Mut zur Umsetzung – und kluge Rahmenbedingungen. Themen wie der EU AI Act, der Wandel in Führung & Kultur oder die Frage „Wie sieht gute People Tech in Zeiten multipler Krisen aus?“ haben sich durch viele Panels, Keynotes und Gespräche gezogen.
Am Ende gibt es meiner Meinung nach zwei große, gleich wichtige Handlungsstränge für HR: Erstens der Fokus auf HR-Tech und zweitens ein Fokus auf Haltung, Kultur und Werteverständnis. Dies wurde auch im CHRO-Panel mit Simone Schwering (stellvertretende Vorstandsvorsitzende BARMER), Dr. Saba Kascha (CHRO Canon Deutschland) und Stefanie Jordan (Senior HR Director, Head of HR Germany bei Teva Pharmaceuticals) deutlich.
BILDER SAGEN MEHR ALS WORTE
Natürlich könnte ich jetzt hier Romane zu einzelnen Auftritten, Keynotes, Panels, Fireside-Chats etc schreiben. Allerdings habe ich – wie jede/r Besucher/in auch nur einen rein subjektiven Eindruck. Da ich die EMBRACE Stage moderiert habe, fehlt mir leider der Einblick in alle anderen Stages. Von daher gibt es hier „nur“ ein – sehr ausgewähltes – Best Of von Fotos (alle wie immer von KAY HERSCHELMANN – auch hier ein fettes DANKE!) des Festivals. Auf der Festival-Website wird es in Kürze noch mehr Fotoeindrücke geben. Bitte seid nicht enttäuscht, wenn Ihr – egal ob als Teilnehmer:in, Speaker:in, Unternehmen – nicht auf einem der Fotos drauf seid: bei knapp 1.000 Besucher:innen, > 180 Speaker:innen und mehr als 40 Unternehmen ist das hier leider nicht machbar.
Hier nun das offizielle Rückblick-Video und darunter einige Best of Fotos (mein kleiner SAATKORN-Server verträgt nur 10 Fotos, mehr dann wie gesagt in Kürze auf der offiziellen Festival-Website):

Traditionell legt unsere Hausband ONKEL BERNI los. Wie immer mit einem Festival-Ohrwurm und individualisierten Songs für jeden Beitrag auf der Mainstage.




















WEITERE LINKS
- Rückblick des PERSONALMAGAZINS
- Hörenswerter Fishbowl-Podcast im HR TEC TALK der Podcast mit Franziska Manck und Robindro Ullah live vom Festival
EMBRACE Festival 2025 FEEDBACK
Auf LinkedIn könnt Ihr nach „EMBRACE Festival“ oder „#EF25“ suchen – da werden Euch gefühlt Hunderte von Beiträgen angeboten. Lest mal rein – da bekommt Ihr einen objektiven Blick, wie das Festival in diesem Jahr bei den Besucher:innen und Sponsoren angekommen ist. Ich darf ohne Übertreibung sagen, dass das Feedback noch nie so positiv war. Der größte Kritikpunkt war die Temperatur der alkoholischen Getränke am ersten Abend. Das werden wir im nächsten Jahr korrigieren, Ehrenwort. Und: erstmalig gab es keine Kritik an zu langen Schlangen bei der Essenausgabe. Da haben wir uns schweren Herzens von den Foodtrucks getrennt, was im Endeffekt aber die richtige Entscheidung war. Auch unsere Umfrage (hier könnt Ihr gern noch teilnehmen) gibt bislang sowohl auf Teilnehmer:innen als auch Sponsorenseite ein sehr gutes Feedback. DANKE dafür!
Das EMBRACE Festival 2026 findet am 10. und 11. JUNI 2026 statt – bitte merkt Euch den Termin!
NEXT STEP: TRENDENCE Awards powered by EMBRACE
Am 6. November geht es weiter: dann werden die TRENDENCE Awards powered by EMBRACE verliehen. In Berlin. Wieder mit umfangreiche HR-LEARNING JOURNEY. Das bedeutet: alle Shortlister pitchen vor Publikum. Ab sofort könnt Ihr Eure HR-Projekte HIER einreichen. Seid dabei – wer als Besucher:in teilnimmt, lernt 20 brandheiße HR-Lösungsansätze, präsentiert von den Unternehmen, kennen. Das hat letztes Mal mega geklappt. So viel Weiterbildung tagsüber plus feierliche Awardverleihung abends gibt es sonst nirgends. Word.
