Video: Candidate Experience in der Steinzeit

Video: Candidate Experience in der Steinzeit. Zum Wochenende auf saatkorn. nochmal ein Beitrag zum Thema Kandidatenerfahrung.

Im saatkorn. Pinterest Fundus sammle ich ja Infografiken und Videos. Und kürzlich habe ich auf YouTube ein schönes Video-Schätzchen von BBC One gefunden: „The origin of job interviews“ aus der „The Armstrong and Miller Show“. Definitiv zu schade, es nicht zu sharen. Passt außerdem gut zu einigen Themen aus der letzten saatkorn. Woche wie beispielsweise Candidate Experience oder dem Kulturmatcher. Die Frage zum „Cultural Fit“ ist halt schon uralt.

Vermutlich kann sich jede/r saatkorn. LeserIn ja an missglückte Bewerbungsgespräche aus dem eigenen Leben erinnern. In meinem Fall ist das ein Gespräch vor Urzeiten bei der Aachener Münchener Versicherung. Ehrlicherweise hatte ich – als armer Student in Berlin wohnend – das Bewerbungsgespräch nur aus 2 Gründen zugesagt: einerseits wollte ich ein wenig Übung haben und andererseits (und ehrlicherweise war das der Hauptgrund) war ich jung und brauchte das Geld. Genauer gesagt das Spritgeld für die Fahrt von Berlin nach Aachen und zurück. In der souveränen Haltung eh nichts zu verlieren zu haben bin ich damals ins Auto gestiegen. Und nachdem das Bewerbungsgespräch dann 15 Minuten gelaufen war, habe ich vorsichtig, aber bestimmt zu verstehen gegeben, dass das mit der Aachener Münchener und mir wohl nix wird. Da hatte ich die Rechnung aber nicht mit den Recruitern vor Ort gemacht. Die haben mich damals noch 45 weitere Minuten mit diversen Fragen und Aufgaben gequält und gegrillt. Das Spritgeld habe ich dann bekommen, die ganze Rückfahrt über dann aber trotzdem daran zu knacken gehabt, dass mir ein verheerendes Urteil nach dem Gespräch gegeben wurde. War wohl verdient…

Nun ja, etwaiges Fremdschämen kann mit Sicherheit durch das Anschauen des folgenden Videos neutralisiert werden…in diesem Sinne – have fun:

Video: Candidate Experience in der Steinzeit

 

 

 

Gero Hesse

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.