SVEN GASPER von STUDYDRIVE im Podcast

Ein Gespräch mit Studydrive Co-Founder Sven Gasper über die Entwicklung, den Status Quo und die nächsten Schritte für Europas führendes Studenten-Netzwerk.

„Life is easier, when we help each other.“ – Das Motto passt super zum Ansatz von Studydrive: über die Plattform können Studierende Lernmaterialien austauschen, mit Karteikarten lernen und Studien- und Lerninhalte tauschen.

Studydrive kenne ich noch aus den Anfangstagen mit 3 Mitarbeitern irgendwo in Berlin Kreuzberg. Heute, wenige Jahre später, hat Studydrive knapp 80 Mitarbeiter*innen und über 1,5 Millionen Studierende auf der nach Nutzeranzahl größten Studierenden-Plattform Europas.

Im Talk erzählt Sven die Studydrive Gründungsgeschichte, die er zusammen mit Co-Founder Philipp Mackeprang erlebt hat. Was das mit Brasilien zu tun hat? – Einfach mal hier reinhören. Die Story ist echt spannend!
Heute ist Studydrive Teil des Axel Springer Konzerns und arbeitet dort auch wenn passend mit anderen Entities wie StepStone oder Universum zusammen. Aktuell und für die Zukunft ist Internationaliserung das große Thema. Nach der DACH Region ist die Studentenplattform inzwischen auch massiv im UK-Markt verankert.

Für Unternehmen, die sich für Studierende und Absolvent*innen interessieren, ist Studydrive ein spannendes Tool für Personalmarketing- und Recruiting-Kampagnen. Logisch, denn über die Plattform kann man als Arbeitgeber sehr granular Zielgruppen eingrenzen und entsprechende Botschaften ausspielen. Dadurch, dass Studydrive genau weiß, wer was studiert und wie weit man im Studium ist, lassen sich Praktikanten- oder Traineestellen optimal bewerben. Zudem eignet sich die Plattform für Employer Branding Kampagnen, denn ein Hauptproblem ist bei der Zielgruppe der Studierenden nach wie vor deren große Orientierungslosigkeit. Hier kann man als Arbeitgeber optimal und zum jeweils richtigen Zeitpunkt in den Dialog treten.

Hier noch ein paar Tipps von Sven zur Inspiration:

Insgesamt eine spannende Startup-Story im SAATKORN Podcast #67 mit Sven Gasper. Also: Ohrstöpsel rein und „play“ drücken. Have fun!

Wenn Du mit Deinem Unternehmen auch mal im SAATKORN Podcast gefeatured werden möchtest, melde Dich einfach bei mir unter gero@saatkorn.com. Vielleicht kommen wir ja zusammen?! 😉

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.