StepStone CEO Dr. SEBASTIAN DETTMERS im Podcast

In dieser SAATKORN Podcast Episode spreche ich mit StepStone CEO Dr. SEBASTIAN DETTMERS über die aktuelle Entwicklung der Recruiting-Branche.

Jetzt könnte man mit Sebastian natürlich die ganze Zeit über aktuelle Entwicklungen bei StepStone selbst, über die neuen Produkte oder aber über aktuelle StepStone-Studien sprechen. Aber weit gefehlt: unser Gespräch drehte sich in erster Linie um die (weltweite) demografische Entwicklung und die Tatsache, dass wir es seit Kurzem mit der lang prognostizierten schrumpfenden Erwerbsbevölkerung (und mittelfristig sogar mit einer schrumpfenden Weltbevölkerung) zu tun haben.

Schaut man nur ein wenig zurück, so hatten wir uns vor knapp 2 Jahren mit ersten Rezessionstendenzen rumzuschlagen. Dann kam der knallharte Corona-Schock und jetzt stecken wir aktuell in einem Job-Boom, der so nicht vorhersehbar war.

Wenn inzwischen – wie Sebastian eindrücklich berichtet – in den USA für LKW Faher:innen im Recruiting genau so viel Geld ausgegeben wird wie für ITler:innen, dann hat sich die Arbeitsmarkt-Landschaft grundlegend verändert.

Wie verändert sich der Arbeitsmarkt nach Corona?

Was bedeutet dies für die Recruiting-Branche, was bedeutet es für den Arbeitsmarkt, was für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen? Und vor allem: wie nachhaltig ist der Job-Boom, den wir gerade anfangen zu erleben und der weit über die bekannten Fachkräftemangel-Herausforderungen in Engpasszielgruppen wie ITler:innen hinaus geht und längst anfängt, flächendeckend zu wirken?

Was sich zunächst für Marktteilnehmer wie StepStone oder Embrace, die mit Employer Branding und Recruiting ihr Geld verdienen, paradiesisch anhört, wird gleichzeitig zum existenziellen Problem für viele Unternehmen. Davon sind natürlich auch Recruiting-Dienstleister:innen nicht ausgeschlossen. Es gibt also nicht nur Grund zur Freude.

Als Inspirationstipps gibt Euch Sebastian im Podcast folgende 2 Bücher mit auf den Weg (das zweite Buch gibt’s noch als Nachschlag, hatte Sebastian kurz nach der Aufnahme noch nachgereicht):

Beide Bücher – die Titel lassen es erahnen – drehen sich direkt um den in dieser Podcastfolge beschriebenen Tipping Point. Es gehtum  die Tatsache, dass die Weltbevölkerung anfängt, sich langsam aber stetig zu verringern. Welche Implikationen hat das für die Arbeitsmärkte?

Diese Themen sind für alle Menschen relevant. Aber insbesondere für jede/n, der/die sich mit Recruiting beschäftigt. Quasi „must hear“, diese Folge. 😉

Viel Spaß also mit dieser SAATKORN Podcast Episode und StepStone CEO Dr. SEBASTIAN DETTMERS!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.