Prof. Dr. JUTTA RUMP im SAATKORN Podcast

Prof. Dr. JUTTA RUMP im SAATKORN Podcast

Prof. Dr. Jutta Rump muss man langjährigen SAATKORN Leser*innen eigentlich nicht mehr vorstellen. Wer sie kennt, überliest den folgenden Absatz 😉 Ich freue mich auf jeden Fall, sie erneut im SAATKORN Podcast begrüßen zu dürfen:

 

Prof. Dr. Jutta Rump ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Darüber hinaus ist sie Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen IBE. Seit 2007 gehört sie zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ (Zeitschrift Personalmagazin) und zu den 8 wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

Der Hays HR-Report 2022 liegt vor

Mindestens einmal im Jahr ist Jutta zu Gast im SAATKORN Podcast. Denn als Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE bringt sie bereits seit 11 Jahren einmal im Jahr den HAYS HR-REPORT heraus. Treue SAATKORN Leser- und Hörer:innen wissen: ich bin ein Fan dieses Reports und auch dieses Jahr spreche ich eine dringende Lese-Empfehlung für alle HR Interessierten aus. Den diesjährigen Report kann man HIER kostenlos downloaden.

Zeit, Geld & Personal = Mangelware

Das Thema in diesem Jahr: ORGANISATIONEN UNTER DRUCK: Zu wenig Zeit, Geld, Personal – wie die Pandemie den Kampf um knappe Ressourcen beeinflusst. Besonderes interessant macht den Report aber neben dem jährlichen Fokusthema die Langzeitbetrachtung, denn einige Fragekomplexe werden bereits seit 11 Jahren kontinuierlich abgefragt.

Was in diesem Jahr und auch in Bezug auf die Vorjahre sehr deutlich wird: die SAATKORN Themenfelder Mitarbeitergewinnung und -bindung gewinnen massiv an Bedeutung. Das Thema „Mitarbeiterbindung“ steht mit 46% (Vorjahr: 40%) an der Spitze der drei wichtigsten HR-Themen überhaupt (Grundgesamtheit der Befragten n= 978). Und auf Rang 2 folgt dann direkt das Thema Recruiting mit 33% (Vorjahr 23%).

Wie die Mangelthemen Zeit, Geld und Personal zusammenhängen, welche Handlungsempfehlungen Prof. Dr. Jutta Rump auf Basis des diesjährigen HR-Reports den People-Teams mit auf den Weg gibt, erfahrt Ihr in dieser SAATKORN Podcast Episode.

Also: viel Spaß mit Prof. Dr. Jutta Rump und dem Hays HR-Report 2022!

🤙 Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?
Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket.

🤘Sehen wir uns auf dem #RC22 FESTIVAL am 14./15. Juni 22 Berlin?
DAS Festival rund um Employer Branding, Recruiting, Retention, HR Tech & Startups sowie New Work u.a. mit Cawa Younosi, Frauke von Polier, Prof. Dr. Yasmin Weiß oder John Strelecky – moderiert von SAATKORN.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.