Prof. Dr. GESCHE JOOST im SAATKORN Podcast

Prof. Dr. GESCHE JOOST im SAATKORN Podcast

Prof. Dr. Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet das Design Research Lab. Sie ist damit prädestiniert für ein Gespräch über die digitale Zukunft, forscht sie doch zu diesem Themenfeld an der UdK.

Damit ist Gesche Joost allerdings nur sehr unzureichend beschrieben. Sie ist mit ihrem Non-Profit Startup Calliope auch Gründerin und Unternehmerin. Hier bringt sie digitale Bildung in (Grund-)Schulen. Mit dem eigens entwickelten Calliope Mini, einem Einplatinencomputer, können Schüler:innen erste Code- und Hardwarechallenges lösen.

Gesche engagiert sich darüber hinaus in diversen Aufsichtsräten (zum Beispiel bei SAP), Juries (New Work Award) und weiteren Institutionen (Präsidiumsmitglied im GOETHE Institut), um nur einige weitere Aktivitäten zu benennen.

Wie verändert Digitalisierung die Arbeitswelt?

In dieser SAATKORN Podcast Episode sprechen Gesche und ich u.a. über folgende Themen:

  • Wie „Wearables“ die Arbeitswelt von Morgen verbessern können
  • Warum digitale Bildung schon früh anfangen muss, idealerweise in der Grundschule
  • Wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert
  • Welche Wünsche sie an die Politik hat, um unsere digitale Zukunft sicherzustellen
  • Inwiefern Corona für sie auch eine Inspiration war

…und Vieles mehr. Für mich war das Gespräch ein Highlight und mit einer halben Stunde für die vielen spannenden Themen eigentlich viel zu kurz.

Viel Spaß also mit Prof. Dr. Gesche Joost!

Interessierst Du Dich für die SAATKORN Themen?

Wenn Du jeden Sonntag die volle Packung SAATKORN kostenlos in Dein Postfach bekommen möchtest, abonniere HIER den SAATKORN Newsletter. Neben allen Artikeln & Podcasts gibt es meine wöchentliche Kolumne sowie die Verlosung der Woche mit ins Rundum-sorglos-Paket: https://www.saatkorn.com/newsletter/

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert