SPARRKS in der SAATKORN HR Startup Serie

SPARRKS in der SAATKORN HR Startup Serie

Sparrks heißt das HR Startup, welches ich Dir hier im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich habe mit den beiden Foundern, Jakob Hansen und Dr. Nicolas Stephan gesprochen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir sind Jakob Hansen und Dr. Nicolas Stephan, die beiden Gründer von Sparrks.
2021 haben wir unser Berliner Start-Up ins Leben gerufen. Wir wollten eine innovative Coaching Plattform erschaffen, die hochwertiges 1:1 Business Coaching in einem effektiven und ergebnisorientierten Format anbietet und haben dies mit unserem Sparrks Business Coaching verwirklicht. Unsere Coaching Methode erzielt eine Leistungssteigerung von 76% bei unseren “Coachees” (d.h. Personen, die ein Coaching wahrnehmen).

Coaching für bessere Führung

SAATKORN: Warum gibt es Euer HR Startup?

Dadurch, dass wir beide zuvor Senior Manager und Trainer für bestimmte Führungsthemen  bei Bain & Company waren sowie gemeinsam Trainings konzipiert und entwickelt haben, kam durch Covid-19 und Home-Office die Frage auf, wie wir die Entwicklung, den Zusammenhalt und das Engagement unserer Teams weiterhin fördern können. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Führungskräften und in der Unternehmensberatung wussten wir, dass bessere Führungskompetenzen entstehen, wenn Talente in relevanten und spezifischen Bereichen gecoacht werden, die eine Führungskraft ausmachen – und genau hier kommt Sparrks ins Spiel.

Bessere Führung auf allen Ebenen

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Ein Angebot, das die Führungsleistung auf allen Ebenen verbessert, einfach in den Arbeitsalltag eingebunden werden kann und sofortige und nachhaltige Wirkung hat. Deswegen bieten wir ein Business Coaching Format an, das sich auf 2 bis 4 digitale 45-minütige Coaching Sessions zu einem relevanten Entwicklungsbedarf konzentriert, welche mit dazwischenliegenden Praxisphasen verbunden sind. Dadurch kann das Gelernte sofort in konkreten Praxissituationen umgesetzt werden. Wir finden, Business Coaching sollte nicht nur der Chefetage vorbehalten sein, sondern über alle Hierarchieebenen hinweg angeboten und ermöglicht werden. Durch die Zusammenarbeit mit über 100 handverlesenen Top Business Coaches und einer Auswahl an 25 Coachings zu Themen wie Leadership, Kommunikation oder Change Management machen wir dies möglich. Im Unterschied zu herkömmlichen Coaching-Formaten ist Sparrks kosteneffizienter durch die geringere Anzahl an Coaching-Sessions je Entwicklungsreise mit derselben Wirkung.

Großes Kundenspektrum

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Zu unseren bisherigen Kunden zählen etablierte Großunternehmen  wie Audi, Hilti und Zalando, eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen wie Mammut und Rotkäppchen-Mumm, sowie junge Unternehmen wie sennder und non-for-profit Organisationen wie die Caritas.

Fokus DACH

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

In 3 Jahren möchten wir uns als einer der führenden Anbieter von personalisierten, hoch-effektiven und ressourcenschonenden Personalentwicklungslösungen in der DACH-Region etabliert haben. Business Coaching ist der logische erste Schritt, doch bieten Machine Learning / AI beeindruckende Möglichkeiten, Weiterbildungsangebote in Zukunft noch ressourcenschonender, wenngleich weiterhin personalisiert zu gestalten.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Uns allen wünschen wir mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung über Grenzen hinaus. Geben ist so viel bereichernder als nehmen.
  2. Wir wünschen uns  mehr Verantwortungsbewusstsein von jedem, v.a. in Bezug auf den langfristigen Effekt des gegenwärtigen Handelns. Stichwort Klima: unseren Kindern wollen wir eine lebenswerte Welt hinterlassen.
  3. Für Sparrks wünschen wir uns, dass wir immer mehr Talenten und Führungskräften Zugang zu Coaching ermöglichen können. Und dabei hoffentlich den Nutzenden dabei helfen, ihren jeweiligen Zielen näherzukommen.

Kontakt zu SPARRKS

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Ihr erreicht uns am besten, indem ihr uns eine E-Mail an info@sparrks.de schreibt oder einfach anruft (heutzutage wird viel zu selten zum Hörer gegriffen): +49 (0)30 520 14 961. Weiterführende Informationen über Sparrks und unser Coaching Format findet ihr auf unserer Webseite. Schaut ebenso gerne auf unserem LinkedIn-Profil vorbei, um regelmäßige Einblicke in unser Unternehmen zu erhalten und mit uns in Austausch zu treten.

SAATKORN: Jakob und Nicolas, herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Sparrks!

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

 

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert