Praktikumswoche in der SAATKORN HR Startup Serie

Praktikumswoche in der SAATKORN HR Startup Serie

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an Jan Herold Müller und Malte Bürger. Die beiden haben letzte Woche mit ihrer Plattform Praktikumswoche auf dem #RC22 Festival den QUEB HR Innovationsaward in der Kategorie Startups gewonnen. Coolio! – Genau genommen ist Praktikumswoche eine Initiative von Jan und Maltes Unternehmen stafftastic, aber anyway, darüber sprechen wir ein anderes Mal, hier geht’s heute um Praktikumswoche. Auf geht’s:

SAATKORN: Jan und Malte, bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Hey, wir sind Malte und Jan, die Gründer von stafftastic. Mit unserer Plattform Praktikumswoche haben wir letzte Woche den Queb HR Innovation Award gewonnen. Es hat uns sehr gefreut, dass unsere Idee auf dem #RC22 Festival so gut angekommen ist. 🚀

Schüler:innen fehlt die Orientierung

SAATKORN: Warum gibt es Praktikumswoche?

Viele unserer Mitschüler:innen wussten nicht, was sie nach der Schule machen sollen. 86% der Schüler geben nämlich an, dass sie Probleme bei der Berufswahl haben und nicht genau wissen, was sie nach der Schule machen sollen. Über 73% der Unternehmen haben Probleme mit dem Besetzen der Ausbildungsstellen.

Praktikumswoche bringt Schüler und Unternehmen zusammen

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Mit der Praktikumswoche wollen wir Schüler und Unternehmen wieder zusammenbringen. Die Schüler lernen in den Sommerferien jeden Tag ein neues Unternehmen kennen. Das Motto: 5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen

Die Unternehmen geben in ihre Praktikumsstellen an, an welchen Tagen sie in den Sommerferien Praktikanten aufnehmen können und in welchen Berufen.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich eine der sechs Wochen aus den Sommerferien aus und wählen ihre Berufsfelder aus, für die sie sich interessieren.

Jetzt kennt unsere Vermittlungsplattform das Angebot der Unternehmen und die Nachfrage der Schüler und vermittelt für jeden Schüler eine individuelle Praktikumswoche, je nach ausgewählten Tagen, Berufsfeldern und Wohnort.

Bereits über 5.000 Unternehmen am Start

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Über 5.000 Unternehmen nutzen die Praktikumswoche an Tagespraktika die Talente von morgen kennenzulernen. Die Praktikumswoche ist dabei für alle Unternehmen und Schüler:innen kostenlos. Finanziert wird die Plattform über die Landkreise, die uns beauftragen, die Praktikumswoche in ihrem Landkreis anzubieten.

Für den Sommer 2022 sind wir in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und dem Saarland landesweit beauftragt worden. Zusammengenommen sind wir in 95 Regionen in ganz Deutschland vertreten.

Insgesamt haben sich bereits 5.000 Unternehmen bei der Praktikumswoche angemeldet. Vom DAX-Konzern bis zum Zwei-Mann-Handwerksunternehmen ist alles vertreten.

Ziel: jede/r Schüler:in nutzt Praktikumswoche

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Die Unternehmen suchen nach Auszubildenden und Schüler suchen nach praktischer Erfahrung. Mit der Praktikumswoche verbinden wir beide Zielgruppen und lösen die jeweiligen Herausforderungen. Die Praktikumswoche bietet einen echten Mehrwert für Schüler:innen und Unternehmen.

Daher ist es unser Wunsch, dass jede/jeder Schüler:in aus Deutschland im Alter von 15 bis 20 Jahren in den nächsten Jahren eine Praktikumswoche zur Berufsorientierung machen kann.

Wunsch SAATKORN 😂

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche freihättet, welche wären das?

  • Im Saatkorn Newsletter zu sein (Check)
  • Noch mehr großartige Kolleg:innen (stafftastic.com/karriere) 😀
  • Weitere tolle Unternehmen, die bei der Praktikumswoche mitmachen

Kontakt aufnehmen!

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Direkt auf Linkedin https://www.linkedin.com/in/malte-buerger/ https://www.linkedin.com/in/jan-herold-mueller/ vernetzen. Gerne kann man sich auch über www.praktikumswoche.de anmelden.

Wenn wir noch nicht in deiner Region sind, dann schreib uns gerne, vielleicht kann man gemeinsam auf den Landkreis zugehen 🙂

Hoffentlich einfach in einem Jahr wieder auf dem #RC23. Bis dahin.

SAATKORN: Jan und Malte – ganz herzlichen Dank für das Interview. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit stafftastic und insbesondere der Praktikumswoche!

 

🚀 Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.