Kristian Gründling und „Die stille Revolution“ im Podcast

Kristian Gründling hat mit „Die stille Revolution“ einen echten New Work Film-Klassiker gedreht. Ein Gespräch über SINN, MENSCH und ARBEIT.

Damit direkt am Anfang eins klar ist: ich bin ein großer Fan von Kristians Film „Die stille Revolution“, in dem er den spannenden Läuterungsweg von Upstalsboom-Unternehmer Bodo Janssen beschreibt. Warum und wie wird man vom Saulus zum Paulus, vom ehrgeizigen, rein zahlengetriebenen CEO zur charismatisch-empathischen Führungskraft? Und was kann das für eine Organisation bedeuten? – Am Beispiel Upstalsboom kann man sehr gut nachvollziehen, was der überstrapazierte Begriff „NEW WORK“ bedeuten kann, u.a. nachzulesen in diesem SAATKORN Interview.

Das Spannende am SAATKORN Podcast # mit Kristian Gründling ist Kristians eigener Weg, durchaus eine Parallele zur Bodo Janssen Story. Kristian hat sich, gebeutelt durch eine tiefe Lebenskrise vom erfolgreichen Werbefilmer zum Dokumentarfilmer für Geschichten rund um Arbeit, Menschen und Sinn gewandelt. Im Podcast spricht er

  • über seinen Weg vom Werbefuzzi zum Sinnsuchenden
  • natürlich über „Die stille Revolution“
  • über seine aktuellen „Utopics Zukunftsimpulse für stille Nächte
  • seinen Film „Erfolg“
  • und sein nächstes Projekt „Die große Transformation“

Ein schönes Statement (im Original von Michael Buttgereit) von Kristian: „Wir sollten aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten.“ – Dieser Satz passt nicht nur auf Individuen, sondern auch auf Organisationen. Gut gemachtes Employer Branding schafft genau das (aber das nur am Rande).

Interessant ist: Kristian Gründling hat die New Work Szene aus einem Nischendasein bis jetzt in den Mainstream über die Jahre hinweg begleitet. Wer verstehen will, was New Work bedeutet, sollte sich meiner Meinung nach mit seinen Filmen befassen.

Mir hat das Zuhören sehr viel Spaß gemacht (ich habe selten so wenig gesagt wie in dieser Podcastfolge) und die Episode ist deutlich länger als sonst geworden. Ich bin aber fest davon überzeugt: Kristians Aussagen und seine eigene Geschichte sind ähnlich fesselnd wie seine Filme. Also: viel Spaß mit dem SAATKORN Podcast # und KRISTIAN GRÜNDLING!

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.